• Julia2018
    geschrieben am 22.02.2019 um 15:49

Hallo, meine Frage ist wenn man mit Kleinkinder nach Ägypten reist, wie macht ihr das?

Also Zähne putzen soll man ja nicht mit dem Kranwasser (wir haben immer das aus der Flasche genommen) aber wenn man die kleinen Duschen möchte, dann können die das ja schlucken = Durchfall. Wegen der schlechten Qualität bekommen ja sehr viele Magenprobleme.

Wie macht ihr das? Wir sind deswegen nicht mehr nach ägypten gereist.

Danke schon mal

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben am 22.02.2019 um 16:02

Moin! Die Frage lautet erst einmal: wenn die Kinder so klein sind, dass sie beim Duschen / Baden ein Schlucken von Dusch/Badewasser nicht vermeiden können, muss es denn da eine Reise nach Ägypten sein? Darüber hinaus kann man sich auch in guten Hotels nicht sicher sein, dass man mit unliebsamen Darmbakterien in Kontakt kommt - ich habe es am eigenen Leibe erlebt, was Brechdurchfall bedeutet und würde sagen, dass für sehr kleine Kinder diese Sache ziemlich gesundheitsbdrohend werden kann. Sind die Kinder indes sehr klein, dürften sie am Ufermatsch eines Baggersees sicher genau so glücklich werden wie in einem exotischen Resort in Ägypten. Es ergibt sich hier, wie bei allen Reisen mit kleinen Kindern, eben immer ein Spannungsfeld aus dem, was die Erwachsenen toll finden und was gut für das Kind wäre...

• miwu
    geschrieben am 22.02.2019 um 21:51

Wir sind mit unserern Kindern nach Ägypten geflogen als sie 2 Jahre alt waren und das ungefähr 1-2 mal im Jahr. Probleme hatten wir bis auf einen kurzen Durchfall eigentlich nie, sogar das Aqua Magic haben sie überlebt. Wir haben darauf geachtet, dass sie nur Wasser aus der Flasche getrunken haben und haben sie -vielleicht etwas zu stark- vor der Sonne geschützt.

Ich würde es im Wesntlichen von der gesundheitlichen Konstitution des Kindes abhängig machen, ob wir nach Ägypten fliegen oder nicht. Wenn das Kind schon zu Hause öfter mal kränkelt würde ich es eher nicht wagen. Wenn es zu Hause robust und vielleicht auch schon durch die Kita gestählt ist, ist das Risiko für mich tragbar. Wenn Ihr ein schlechtes Gefühl habt, dann lasst es lieber und sucht Euch ein anderes Ziel.

• Kratoss
    geschrieben am 23.02.2019 um 17:02

Ich war letztes Jahr mit meinen Kindern 8/10 in Ägypten. Zähneputzen natürlich mit Flaschen Wasser. Duschen habe ich erklärt, kein Wasser in den Mund kommen lassen und wenn doch, dann sofort ausspucken. Bei Kleinkindern würde ich sie abduschen bis zum Hals und die Haare separat waschen.

Ganz wichtig: Vor dem Essen Hände desinfizieren, einfach ein paar Fläschchen mit desinf. Gel mitnehmen. Hand-zu-Mund ist der Hauptübertragungsweg für Durchfall Bakterien. Ganz vermeiden lässt es sich nie. Mittel gegen bakteriellen Durchfall wie Pentofuryl gab es in Deutschland auch Mal als Saft für Kinder (weil die idR keine Kapseln schlucken), mittlerweile leider nicht mehr. Ägyptische Apotheken haben aber Alternativen.

Ansonsten noch ein Tipp: Sonnenschutz 50 PLUS verwenden! Selbst 50 (ohne plus) war für die Kinder zu wenig.

• aknara1
    geschrieben am 23.02.2019 um 17:14

Also ich persönlich reise jedes Jahr nach Ägypten. Jeden Tag putze ich meine Zähne mit dem Leitungswasser und hatte noch nie Probleme. Auch meine Kinder (mit 2 Jahren) wurden und werden täglich geduscht und hatten auch nie Probleme.

• cocoly
    geschrieben am 26.02.2019 um 13:35

Zähneputzen und Duschen immer mit dem Leitungswasser, gab noch nie Probleme oder gar Durchfall.

Der Durchfall kommt eher meist von den vielen kalten Getränken und die Hitze, das ist der Magen nicht gewohnt. Die wenigsten haben richtige Bakterien- oder Vireninfektionen.

Unabhängig davon, je mehr das Immunssystem zum Spielen bekommt, desto gesünder wird es.

• der holstenmann
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben am 26.02.2019 um 13:43

Wie, ich habe gelernt, dass Alkohol desinfiziert.☠️

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!