• hausmittelchen
    geschrieben 1144167721000

Hallo zusammen,

wir waren bei mehreren Urlaubs-Aufenthalten von Ägypten begeistert und denken seit dem nach, ob - und wenn ja, dann wie? - man auf mittlerer Sicht in Ägypten leben und dort evtl. auch arbeiten kann. Es wird natürlich ein merklicher Unterschied zwischen Urlaub und Le-ben/Arbeit in Ägypten bestehen, aber da ich Deutschland zunehmend unerträglich finde, würde ich zumindest gerne einen "Praxis-Test" machen und sei es nur für die Dauer von 4-6 Wochen „Urlaub“.

Wir haben uns nebenberuflich ein kleines zweites Standbein erschaffen im Bereich Internet-Service-Providing und könnten uns vorstellen diesen Job an einem Ort als in Deutschland zu betreiben. Das alleine wird jedoch auch in Ägypten nicht genügen.

Meine Wunschvorstellung wäre ein kleines bezahlbare Wohnung und die Eröffnung eines Internetcafes oder eines kleines Restaurants/Pension.

Gibt es eine Möglichkeit, gezielt nach Jobs in Ägypten zu suchen? Hat jemand Kenntnisse aus erster Hand über Probleme beim Erlangen der nötigen Visa etc., der Wohnungssuche und Anmietung und den ganzen anderen "Kleinigkeiten", die mit einem solchen Vorhaben in Ver-bindung stehen?

Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schon im Voraus.

Sissi

• ganesha123
    geschrieben 1144168872000

@sissi

Ich habe ja selber (ich weiss, liebe Foris - ihr könnt´s bestimmt bald nicht mehr hören ;) ) einige Jahre in Ägypten gelebt und gearbeitet.

In Hotels Arbeit zu finden ist für Deutsche mit Hotelbackground und sehr guten Fremdsprachenkenntnissen (Englisch und besser noch ein bis zwei zusätzliche Sprachen) eigentlich nicht soooo schwierig.

Schwieriger ist die Selbstständigkeit in Ägypten, da ein Nichtägypter niemals ein Geschäft alleine aufziehen kann (die weltweite bekannte 49/51 - Regel :? ). Daher trifft man eher europäische Frauen in Business an, deren ägyptische Lebensgefährten dann ihren Namen geben.

Oder man gehört (zumindestens in SSH) zur italienisch-ägyptischen Mafia, wo alles mit viel Geld geregelt wird. Da steigen inzwischen auch die Russen ein. Denn Bestechung wird in Ägypten ganz groß geschrieben!!!

Das problem ist, dass diese Feriengebiete quasi Privatbesitz sind, SSH zum Beispiel "gehört" vier ägyptischen Geschäftsmännern und die "verteilen die Lizenzen".

Es läuft alles ganz anders als hier, mit unseren deutschen Vorstellungen kommt ihr nicht sehr weit. Setzt euch mal mit der deutschen Botschaft in Kairo in Verbindung, vielleciht können die euch Tipps geben.

Viel Glück!

Ganesha

• hausmittelchen
    geschrieben 1144170922000

Danke für die schnelle Antwort.

Als Wohnsitz haben wir uns nicht die reinen Tourigebiet ausgesucht.

Luxor sollte es sein. ;)

Kann man denn eine Wohnung kaufen ohne diese 49/51-Regelung?

Für unseren Job brauchen wir lediglich einen Computer und Internetzugang. Dann löhnen wir eben unsere Steuern in Deutschland, Frau Merkel freut´s.

Danke Gruss Sissi

• ganesha123
    geschrieben 1144172174000

@Sissi

:D Luxor nicht als reines Touristengebiet zu bezeichnen ist schon ganz schön vermessen ;) Spass beiseite - Wohnungen kann man relativ problemlos kaufen, sucht euch aber einen seriösen Makler. Mit Internetzugang wird´s schon schwieriger, da sowas in Privathaushalten kaum üblich ist. Auch haben sehr wenige Ägypter einen Festnetzanschluss im Haus. Man telefoniert mit dem handy oder von telefonzellen und Telefonbüros aus.

Urlaub und Leben in Ägypten sind wirklich zwei komplett andere Universen. Ich mag die Ägypter sehr, aber mir sind in den Jahren, die ich dort verbrachte, viele "Zähne gezogen" worden und am Ende des Tages sind auch Ägypter nur Menschen mit Macken und Fehlern.

Überlegt euch gut, was ihr tut - es gibt Gründe, warum ich wieder in deutschland lebe und froh darüber bin!

Viele Grüße!

Ganesha

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!