Hallo Zusammen
Kann mir jemand sagen, ob die Strasse zwischen El Quseir und Luxor für Touristen geöffnet ist? Vor ca. einem Jahr kamen wir bis zum Checkpoint bei El Quseir, da war dann Endstation..... mussten dann über Safaga fahren.
Gruss Sven
Hallo, Sven,
willst du die Strecke selbst fahren oder eine Tour buchen ?
Die Lage ist im Moment sehr unübersichtlich, was heute noch erlaubt und möglich ist, kann morgen schon wieder verboten sein. Aus Erzählungen unseres Fahrers weiß ich, dass allein fahrende Touristen meist weniger Chancen haben, Genehmigungen für bestimmte Strecken zu bekommen als in Begleitung Einheimischer Reisende.
IIch persönlich würde mir den Stress im Urlaub nicht antun, in Ägypten selbst zu fahren, zumal die Mietwagen wohl, wie man hört, oft nicht von bester technischer Qualität sind. Hast du schon darüber nachgedacht, dir einen Fahrer zu nehmen ?
Hallo kkneip
Danke für die Infos. Ein Fahrer ist keine Option für uns. Die Mietwagen von Europcar in Hurghada sind zwar nicht die hübschsten aber technisch OK. Und Stress ist das Fahren für uns nicht - das ist ja erst der richtige Urlaub Wir waren im letzten Jahr auch mit dem Auto in Ägypten unterwegs - absolut problemlos. Bis auf einige Strecken die man als Touri nicht fahren durfte - mussten dann halt einen Umweg wählen. Aber ans Ziel kamen wir immer. Nochmals danke für Deine Antwort.
Hallo, Sven, kein Ding, gerne geschehen. Unser Ansatz, einen Fahrer zu nehmen ( wir haben z.B. im Januar die Strecke Hurghada - Kairo gebucht) war die Tatsache, dass du zwangsläufig bei so langen Strecken in die Dunkelheit hineinkommst, und das ist - wie du ja weißt, absolut kein Spaß, weil viele ja ohne Beleuchtung fahren, auch und gerade nachts. Da kann es ja durchaus mal vorkommen, dass du plötzlich ein Esels-Fuhrwerk oder ein Fahrzeug ohne Licht vor dir hast. Weiterhin wusste der uns gut bekannte Fahrer eine Menge interessante Dinge über Orte am Rande der Strecke zu erzählen, war eine tolle Bereicherung. Dann wünsche ich dir gute und sichere Fahrt und viel Spass !
Hallo Sven-ZH, nein immer noch gesprerrt - die Straße von El Quseir nach Luxor darf von- und mit Touristen immer noch nicht befahren werden.
Hallo zusammen,
und wie sieht es mit der Strecke von "Safaga" über "Qina" nach Luxor aus?
Danke und Gruß,
Melvin
Hallo Melvin,
die ist frei - allerdings wirst du durch die Stadt fahren müssen, denn die Umgehungsstraße um Qina herum, ist so gut wie immer gesperrt.
Touristen dürfen von Safaga aus - zudem erst ab 6h am Morgen und müssen am späten Nachmittag vor 18h den Sheckpoint überfahren haben.
Hallo Zusammen
Wir sind gerade heute nach Luxor gefahren. El Quseir - Luxor funktioniert wirklich nicht. Habens einfach mal versucht, da wir eh in El Quseir waren. Am Checkpoint haben Sie uns dann freundlich gesagt das die Strasse für Touristen gesperrt istvund wir über Safaga müssen.
Safaga, Qena Luxor war dann absolut problemlos und gut zu fahren - sofern man mit dem ägyptischen Fahrstil klarkommt und man sich zutraut "mitzuschwimmen".
Gruss aus dem heute kühlen Luxor
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!