• ganesha123
    Dabei seit: 02.01.2005
    Beiträge: 178
    geschrieben am 07.05.2005 um 14:55

    Liebe Forumteilnehmer!

    Aus gegebenem Anlass moechte ich gerne mal das Berufsbild der Guest Relation bzw. Guest Relation Managerin beleuchten!

    Ja, richtig - ich bin selber eine und erlebe immer wieder, dass gerade deutsche Gaeste (anders als z.B. englische oder hollaendische) garnicht wissen, was eine Guest Relation genau ist.

    In der Regel sind Guest Relations Hotelangestellte, das heisst, sie haben einen Arbeitsvertrag mit dem Hotel vor Ort. Sie sind nicht Angestellte der Reiseveranstalter (mit gaaaaanz wenigen Ausnahmen)

    Eine Guest Relation ist eine mehrsprachige (bis zu vier oder fuenf Sprachen) Ansprechpartnerin fuer die Gaeste, die Informationen ueber das Hotel und die Umgebung gibt, bei Problemen hilft und auch Beschwerden entgegennimmt und im Rahmen ihrer Moeglichkeiten diese Beschwerden beseitigt.

    Darueberhinaus arbeiten viele Guest Relations auch auf dem Gebiet der Public Relation; sprich Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern und Medien.

    VIP Gaeste werden betreut, mehrsprachige Korrespondenz wird erledigt, Uebersetzungen werden gemacht etc.

    Nebenher werden noch Zimmerkontrollen auf Sauberkeit durchgefuehrt und ein- bis mehrmals taeglich wird das Hotelgelaende abgegangen zwecks Inspektion.

    Neben diesen Standardaufgaben gibt es noch viele weitere weitere, wie z.B. die Planung von Weihnachts- und Silvesterparties, immer in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Abteilungen der Hotels. Die Erfuellung von besonderen Gaestewuenschen, z.B. Blumen zum Hochzeitstag oder eine Bauchtaenzerin zum geburtstag fallen auch. Leider gibt es auch traurige Aufgaben: Der Tod kennt keinen Urlaub und so sterben Menschen auch dann. Zu den Aufagben der Guest Relations gehort es dann, in Zusammenarbeit mit der Reiseleitung, sich um den hinterbliebenen Lebensgefaehrten vor Ort im Hotel zu kuemmern.

    Oft ist man dabei, wenn ein gast ins Krankenhaus muss, um bei der Uebersetzung und der Erledigung der Formalitaeten zu helfen.

    Ihr seht, eine Guest Relation hat ein weitgefaechertes Aufgabengebiet. Allerdings muss sich eine Guest Relation aus den Aufgaben der Reiseleiter raushalten, das heisst zum beispiel der Verkauf von Ausfluegen und Informationen ueber Ausfluege obliegen allen der Reiseleitung.

    Wenn ihr eine Guest Relation im Hotel habt, habt ihr sechs Tage die Woche, acht bis zwoelf Stunden am Tag, eine (in der Regel;-) kompetente Ansprechpartnerin! Daher ist es ratsam, sich am Ankunftstag gleich zu erkundigen, ob eine solche Dame in eurem Hotel vorhanden ist.

    Eine ganz kleine Bitte haette ich dann noch: seid so lieb und denkt dran, das auch eine Guest Relation nur ein Mensch ist. Sie wird alles tun, was in ihrer Macht steht, um euch zu helfen, aber sie kann a)keine Wunder vollbringen und b) ist nicht persoenlich schuld, wenn mal was schieflaeuft.

    In diesem Sinne: lasst euch helfen! Ich freu' mich drauf!

    Liebe Gruesse!

    Ganesha

  • flkehn3956z
    Dabei seit: 14.05.2006
    Beiträge: 1.663
    geschrieben am 07.05.2005 um 16:15

    Hallo Ganesha!

    Recht interessantes umfangreiches Aufgabengebiet. Sicher eine sehr abwechslungreiche verantwortungsvolle Position.

    Würdest Du auch verraten, in welchem Hotel Du arbeitest?

    Viele Grüße

    Susanne 

  • Thilo
    Dabei seit: 10.06.2004
    Beiträge: 1.004
    geschrieben am 07.05.2005 um 21:47

    danke sehr informativ. Es gibt in manchen Hotels aber auch männliche Guest relations

  • Erika1
    Dabei seit: 05.07.2004
    Beiträge: 9.488
    geschrieben am 07.05.2005 um 23:13

    Hallo, Ganesha,

    die Schilderung Deines Aufgabengebietes war wirklich aufschlußreich. Wenn man als Hotelgast zur Guest Relation geht, weiß man in der Regel gar nicht, wie umfangreich das Aufgabengebiet ist. Jeder sieht nur sein eigenes kleines Problemchen - und dem kann meist schnell Abhilfe geschaffen werden. Danke an Dich und Deine Kollegen/innen.

    Weiterhin viel Erfolg,

    Gruß Erika

  • Woody_
    Dabei seit: 02.05.2004
    Beiträge: 9.960
    geschrieben am 07.05.2005 um 23:16

    Hallo Ganesha!

    Arbeitest du denn immer im selben Hotel,oder müßt ihr die

    öfters wechseln?

  • ganesha123
    Dabei seit: 02.01.2005
    Beiträge: 178
    geschrieben am 08.05.2005 um 09:37

    <p>@Woodstock...da Guest Relations ja direkt von d

  • ganesha123
    Dabei seit: 02.01.2005
    Beiträge: 178
    geschrieben am 08.05.2005 um 11:22

    <p>@Woodstock...da Guest Relation

  • holidayhasi
    Dabei seit: 04.05.2005
    Beiträge: 21
    geschrieben am 11.05.2005 um 21:17

    Hallo Ganesh,

    danke für diese Infos!!

    Das ist ja super interessant. Ich wusste bisher -ehrlich gesagt- gar nicht, dass es so etwas gibt! Ähem.

    Wir werden uns in der Dominikanischen Republik dann nach der Ankunft gleich  mal erkundigen, ob es dort eine Guest Relation gibt - dann weiß man im Bedarfsfall wenigstens gleich, an wen man sich wenden muss!

    Danke und liebe Grüße

    Holidayhasi

  • Dirk-1708
    Dabei seit: 31.12.2008
    Beiträge: 2.031
    geschrieben am 11.05.2005 um 21:20

    Und ich weiß jetzt wenigstens wer mir dieses Jahr im Urlaub die Blumen zum Hochzeitstag besorgt.

    Denn wenn ich keine Blumen zum Hochzeitstag habe, ist Schluß mit Lustig. :laughing:

    Auf jeden fall ein interessanter Bericht. Danke dafür!

    Gruß Dirk

    Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • kimaugust
    Dabei seit: 21.02.2005
    Beiträge: 795
    geschrieben am 11.05.2005 um 21:30

    hallo, ich schätze die Guest Relation Manager/in sehr !

    Nach meinen Erfahrungen ist es (leider) so: Häuser die eine gute Guest Relation haben, bräuchten diese eigentlich gar nicht - ist natürlich toll, daß es dies zusätzlich angeboten wird - und die Hotels, die sich so etwas nicht leisten, bräuchten eigentlich gleich 3 oder mehrere  solcher  "guten Geister".

    mfg Jürgen 

     

     

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!