• gerome700
    Dabei seit: 30.03.2008
    Beiträge: 4
    geschrieben am 30.03.2008 um 18:13

    Hallo und guten Tag!

    Wir machen uns wegen der täglich zunehmenden Warnungen (Dengue-Fieber) große Sorgen!

    Am 10. Mai werden wir nach Brasilien fliegen um einen Badeurlaub (keine Rundreise) zu verbringen.

    Kann uns jemand über die aktuelle Gefahrenlage / Risikoeinschätzung in dieser Küstenregion informieren? Gibt es Fallzahlen über erkrankte Touristen?Kann uns jemand einen Tipp geben, wie man am besten zu gesicherten Risikoeinschätzungen kommen kann?

    Für jede Antwort, die uns weiterhilt danken wir sehr!

    LG

    ...eine Familie, die sich seit vielen Monaten auf Brasilien freut!

  • fernweh1957
    Dabei seit: 06.07.2004
    Beiträge: 1.614
    geschrieben am 30.03.2008 um 18:45

    Das Denguefieber ist keine neue Erkrankung, schon vor 10 Jahren war das ein Thema in vielen tropischen Ländern. Heute hat sich diese Mückenart auch in unseren Mittelmeerraum ausgebreitet.

    Ich bin seit zwei Wochen von meiner Brasilienreise zurück (ich war Salvador, auf der Isla Tinhare und in Praia do Forte) und habe nichts über dortige Erkrankungen gehört, weder von Einheimischen noch von Touristen. In Brasilien wurde über Rio und die Favelas als Brutorte berichtet, davon bist du in Praia ein Stück weit weg. Die Erkrankung ist unangenehm, aber für Menschen mit intaktem Immunsystem nicht lebensbedrohlich - gefährlich wird sie u.Umständen für ältere Menschen und Kinder.

    In Praia bin ich im Gegensatz, zur Isla Tinhare , überhauptnicht von Mücken gestochen worden, und ich kann mir nicht vorstellen, das es ein paar Kilometer weiter nördlich anders sein soll. Ansonsten hilft sehr gut "OFF", gibt es in Brasilien im Supermarkt oder in Drogerien.

    Ich würde mich nicht verrückt machen lassen, sondern eine vernünftige Vorsorge treffen und gut ist.

    LG

    Andrea

    gehe in die welt und sprich mit jedem
  • matheusmanaus
    Dabei seit: 06.05.2007
    Beiträge: 212
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben am 31.03.2008 um 21:03

    Hallo Gerome,

    fuer euren Badeurlaub an der Kueste braucht ihr euch keine wirklichen Sorgen zu machen. In eurer Gegend am Strand ist das Risiko allgemein betrachtet fast null, weil ihr ja auch auf eine Rundreise verzichtet.

    Es gibt hier noch keine Infos ueber Touristen, welche sich infiziert haben.

    Im Uebrigen stimme ich fernweh zu. Letztes Jahr gab es im Interior, im Staat Mato Grosso ca. 40.000 Infektionen, bei einer Bevölkerung von ca. 2,5 Mio. Dengue ist wie eine boese Grippe-Epedemie. Die Kuesten im Nordosten sind aber auch diesmal nicht davon betroffen. Diesmal hat es die Favelas von Rio besonders erwischt.

    Macht euch keine Sorgen um euren Urlaub,

    boa viagem

    Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!