Also das Problem ist dass die meisten Bars tatsächlich nicht ganz so viele Tapas anbieten, eine Tapa solle ja eigentlich nur eine Kleinigkeit zu einem Getränk sein. Wer "richtig" Hunger hat isst eine "richtige" Mahlzeit. Ein weiterer Irrtum - der Ausdruck "Tapa-Restaurant" ist eine typisch deutsche Erfindung - in Andalusien bietet jede Cafetería resp. Bar Tapas an, das gehört einfach dazu. Restaurantes bieten eher ganze Mahlzeiten an.
Wie auch immer - mein Vorschlag. wenn ihr ein Auto habt fahrt ins Landesinnere nach Medina Sidonia, das Ort ist bekannt für seine Küche. Und hat nebenbei bemerkt eine 3000 jährige Geschichte. Auf dem Hauptplatz (Plaza de España) gibt es an einer Ecke genau gegenüber dem Rathaus die Bar / Restaurant Ortega. Hier gibt es jede Menge Tapas, preiswert und lecker. Mit viel Lokalkolorit - viele Einheimische, Fussball im TV und laut. Aber die Leute sind nett und das Essen gut.
Eine tolle Sicht geniesst man im Hotel Restaurant La Vista de Medina, ganz oben bei der Kathedrale am (fast) höchsten Punkt der Stadt. Ein traumhafter Ort, über die Güte des Essens kann ich aber nichts sagen, da ich noch nie da war (gehe immer zu Ortega *lach*)
Solltet ihr euch doch gegen Tapas und für ein richtiges Menu entscheiden (kriegt man bei Ortega natürlich auch) empfehle ich das Hotel Restaurant El Duque direkt an der Einfahrt von Chiclana hier., auf der linken Seite. Wäre für einen Geburtstag ein etwas eleganteres Ambiente, super gut, natürlich etwas teurer, aber preislich nicht zu vergleichen mit einem Restaurant dieser Güte bei uns.
Medina ist von Novo zwar etwas mehr wie 20km, lohnt sich aber