Hallo Bebu,
die Tickets, die du außerhalb von Disney etc. in Hotels oder privaten Ticket-Offices bekommst (zum Beispiel auch in der auffälligen "Riesen-Orange"), sind häufig günstiger, weil man vorher zu einer Verkaufsshow gefahren wird. Man muss unter Umständen eindringlich fragen, ob ein Haken an dem Ticketkauf ist. Weniger freundliche Ticketverkäufer halten sich mit dieser Info zurück und sagen nur, dass der Shuttle-Transfer eingeschlossen ist und auch genutzt werden muss.
Ich habe mit Urlaubern gesprochen, die sich durchaus positiv geäußert haben. Man wird vom Hotel abgeholt, zur Verkaufsshow gefahren, bekommt dann die Tickets und wird weiter zum Park gefahren, den man dann am frühen Mittag erreicht. Für mich wäre das nichts, aber da die Parks lange Öffnungszeiten haben, kann es sich für große Familien, die sparen wollen, lohnen.
Alle Parks individualisieren ihre Tickets inzwischen durch Fingerabdruck-Scanner, die auch funktionieren. Wir haben das durch eine kleine Ticket-Verwechslung unbeabsichtigt ausprobiert. Wenn ihr Mehrtages-Tickets mit "Rest-Tagen" in den Shops angeboten bekommt, fragt in dieser Hinsicht eindringlich nach und lasst bei der platten Antwort: "Okay, no problem, no problem!" die Finger davon.
Die Mehrtages-Tickets von Disney sind, soweit ich weiß, immer mehr als vier Tage gültig, ihr müsst also nicht vier Tage hintereinander in die Parks. Früher galten sie "lebenslang". Die genauen und aktuellen Bedingungen dazu findet ihr auf der Park-Homepage oder erfragt sie am Ticket-Office des Parks.
Wenn man über deutsche Reiseveranstalter bucht, spart man in der Regel wenig und bekommt nur einen Voucher, den man an dem "guest-relations" oder "Information"-Stand oder dem Ticket-Office gegen Tickets eintauschen muss. Empfehlenswert ist es dagegen, über die Internetseite des jeweiligen Parks zu kaufen. Man bekommt i.d.R. Rabatt und kann das Ticket zuhause ausdrucken (also keine Warterei an der Schlange).