Hallo zusammen,
wir haben dieses Jahr im März die Transasien-Tour mit Aida gemacht.
Hatten zwar nur zwei Ausflüge über Aida, die sind aber im Normalfall auf Deutsch. Natürlich sprechen die einheimischen Reiseleiter meist nur englisch, aber es ist, bis auf wenige Ausnahmen, immer jemand von Aida dabei, der übersetzt. Und die geben sich große Mühe! 
Prinzipiell würde ich aber vieles bzw. fast alles auf eigene Faust machen.
Kuala Lumpur: hier kann man mit dem Taxi zum Bahnhof und dann mit dem Zug in die Stadt. Aufgrund des großen innerstädtischen Verkehrsaufkommen, ist man mit der Bahn sowieso schneller unterwegs. Die Aida-Bustouren haben wir sehr häufig getroffen; das bedeutet mit dem Bus zu einer Sehenswürdigkeit zu fahren, kurz Fotostopp und schnell wieder weiter...ist halt nicht unser Fall.
Singapore: hier ist man quasi direkt in der Stadt, wenn man von Bord geht. Also einfach mal mit Stadtplan drauf los spazieren und erkunden....ist eine tolle Stadt.
Tipp: An Bord konnten wir von vielen deutschen Gästen immer wieder Klagen über die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit hören. Also besser vorher informieren und überlegen, ob man selbst das tropische Klima gut wegsteckt.
Viel Spaß beim Planen 
Sonnenkind