• panguitch
    geschrieben 1206817719000

Hallo,

gestern Abend haben wir im Fernsehen einen Bericht über eine Antarktis Kreuzfahrt mit Hurtigruten gesehen. Das hat uns total begeistert. Im Internet habe ich schon mal Preise recherchiert - nicht ganz billig.

Hat jemand schon mal so eine Reise mitgemacht und kann berichten und Tipps/Empfehlungen geben?

Danke schon mal,

viele Grüße,

Elke

Schöne Reise!
  • panguitch
    geschrieben 1206871416000

Danke fürs Verschieben!

LG

Elke

Bitte, gern geschehen ! ;)

LG Sandra

Schöne Reise!
  • Frank und Gabi
    geschrieben 1206887867000

Hallo Elke,

ich habe den Bericht auch mit großem Interesse gesehen. Die Fram ist dann für diese Tour schon ein tolles Schiff. Ich bin auch mal gespannt, ob hierzu Antworten kommen.

Gruß

Frank

• Cornelia198
    geschrieben 1215811356000

Hallo, ich habe tatsächlich schon mal eine Antarktis-Kreuzfahrt mitgemacht und war noch begeisterter als ihr. Es ist sehr teuer, das stimmt, aber hauptsächlich wegen der Flüge. Hurtigruten organisiert die ganze Sache sehr gut, und es bleiben eigentlich keine Wünsche offen.

Womit man da unten immer rechnen muß, ist schlechtes Wetter, auch im sogenannten Hochsommer, der ja die einzige Zeit ist, in der man in der Antarktis reisen kann, und man sollte so seefest wie eben möglich sein. Es ist übrigens immer ein Arzt an Bord.

Was die Tierwelt der Antarktis angeht: wer mal Bilder von den Galapagos-Inseln gesehen hat, der kann sich eine ungefähre Vorstellung davon machen, wie nahe man an Pinguine, Weddellrobben und Skuas (Raubmöwen) herankommt. Es ist oft, als stehe man mitten in einem Tierfilm, die unglaublichsten Dinge passierten direkt vor meinen Augen, z. B. der Raub eines Pinguineies durch eine Skua mitten aus einer Brutkolonie.

Was Wale angeht: ich hatte mich vorher gefragt, ob wir vielleicht welche zu sehen kriegen. Ich habe sehr schnell festgestellt, daß die Fragestellung nicht `ob´, sondern `wann´ lauten sollte! Wir haben mehrfach Buckelwale gesehen, die teilweise überhaupt keine Scheu vor Menschen hatten und die ganz nahe herankamen.

Ich kann jedem nur raten, eine gute Kamera, einen UV-Filtervorsatz und einen wasserdichten Rucksack mitzunehmen. Wasserdicht, nicht wasserabweisend, oder ihr werdet es bereuen!

Für mehr Infos: ich habe zu meiner Antarktiskreuzfahr auf dem Hurtigruten-Schiff Nordnorge eine Bewertung hier auf Holidaycheck geschrieben, da steht noch mehr drin. Für Fragen bin ich per E-Mail über die Rückfragefunktion in der Bewertung erreichbar.

• Reisemarie
    geschrieben 1215862131000

Hallo zusammen,

zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum an Cornelia198.

Kann es sein, daß da jemand etwas durcheinander wirft?

Die Hurtigruten fahren ja an der norwegischen Küste entlang u.a. bis zum Nordkap.

Aber danach kommt die Arktis! Spitzbergen z.B. ist Arktis!

Die Antarktis umfasst die um den Südpool gelegenen Land- und Meeresgebiete. Und die wunderbare Tierwelt, die Cornelia beschrieben hat, z.B. Pinguine leben in der Antarktis - niemals in der Arktis.

Wir haben vor einigen Jahren eine Kreuzfahrt (nicht mir Hurtgruten) bis nach Spitzbergen gemacht - also in die Aktis. Wir hatten an der Passage Nördl. Polarkreis (Jan Mayen) Schneesturm Ende Juni, aber als wir am nächsten Morgen in Svalbard -so nennen die Norweger das von ihnen verwaltete Aktisgebiet- ankamen, hatten wir knallblauen Himmel und strahlenden Sonnenschein mit Mittagstemperaturen von 18,6° (Schatten)- ein unvergesslicher Traum, Robben fuhren auf den Eisschollen umher, die Gletscher kalbten - fantastisch. Eisbären haben wir leider keine gesehen.

Für Januar 2010 fest eingeplant ist dann eine Reise rund um die Spitze Südamerikas mit Passagen zur Antarktis.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Frank und Gabi
    geschrieben 1215889923000

Hallo Reisemarie,

Cornelia hat sich da gewiss nicht geirrt, Hurtigruten fahren nicht nur entlang der heimischen Küste bis Sitzbergen und auch bis Grönland. Hurtigruten fahren auch im antarktischen Sommer an die Südhalbkugel. Im letzten Jahr waren sogar 2 Hurtigrutenschiffe (Nordnorge und Fram) in der Antarktis und haben sich dort sogar getroffen.

Gruß

Frank

• Cornelia198
    geschrieben 1215892151000

Hallo Reisemarie,

ich habe definitiv die Antarktis gemeint. Im europäischen Winter, wenn die Arktis nicht befahrbar ist, schickt Hurtigruten 2 Schiffe, die Fram und die Nordnorge, nach Südamerika und läßt sie die Antarktisroute fahren. Das fängt Mitte November an und endet so ungefähr Ende Februar, dann schließt sich das Zeitfenster, in dem diese Fahrten möglich sind.

• Reisemarie
    geschrieben 1215909731000

Hallo Frank und Cornelia,

da ich mir nicht ganz sicher war, ob die Hurtigruten auch in die Antarktis fahren, habe ich mir deren HP angesehen und da waren nur die Routen entlang Norwegen und Grönland zu finden.

Aber warum sollten sie nicht die Sommerzeit auf der anderen Weltseite und den dortigen Sommer nutzen? So lasten sie natürlich ihre Schiffe besser aus.

Gibt es denn auch von/mit den Hurtigruten Transatlantikrouten?

Wäre vielleicht mal interessant.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!