Hallo, ich habe tatsächlich schon mal eine Antarktis-Kreuzfahrt mitgemacht und war noch begeisterter als ihr. Es ist sehr teuer, das stimmt, aber hauptsächlich wegen der Flüge. Hurtigruten organisiert die ganze Sache sehr gut, und es bleiben eigentlich keine Wünsche offen.
Womit man da unten immer rechnen muß, ist schlechtes Wetter, auch im sogenannten Hochsommer, der ja die einzige Zeit ist, in der man in der Antarktis reisen kann, und man sollte so seefest wie eben möglich sein. Es ist übrigens immer ein Arzt an Bord.
Was die Tierwelt der Antarktis angeht: wer mal Bilder von den Galapagos-Inseln gesehen hat, der kann sich eine ungefähre Vorstellung davon machen, wie nahe man an Pinguine, Weddellrobben und Skuas (Raubmöwen) herankommt. Es ist oft, als stehe man mitten in einem Tierfilm, die unglaublichsten Dinge passierten direkt vor meinen Augen, z. B. der Raub eines Pinguineies durch eine Skua mitten aus einer Brutkolonie.
Was Wale angeht: ich hatte mich vorher gefragt, ob wir vielleicht welche zu sehen kriegen. Ich habe sehr schnell festgestellt, daß die Fragestellung nicht `ob´, sondern `wann´ lauten sollte! Wir haben mehrfach Buckelwale gesehen, die teilweise überhaupt keine Scheu vor Menschen hatten und die ganz nahe herankamen.
Ich kann jedem nur raten, eine gute Kamera, einen UV-Filtervorsatz und einen wasserdichten Rucksack mitzunehmen. Wasserdicht, nicht wasserabweisend, oder ihr werdet es bereuen!
Für mehr Infos: ich habe zu meiner Antarktiskreuzfahr auf dem Hurtigruten-Schiff Nordnorge eine Bewertung hier auf Holidaycheck geschrieben, da steht noch mehr drin. Für Fragen bin ich per E-Mail über die Rückfragefunktion in der Bewertung erreichbar.