• monte.88
    geschrieben 1215111899000

Hallo,

ich habe eine interessante Route der Costa Classica zu einem super Preis gefunden und muss nun hier in den Bewergungen lesen, dass das Schiff nur 48 % Weiterempfehlungsrate hat. Ist von euch jemand schon mal mit der Classica unterwegs gewesen und kann mir was dazu sagen? Vielleicht sogar zu der Route: Zauberhafte Küsten des Mittelmeeres.

Ich bin total hin- und hergerissen, weil die Bewertungen, die ich mir durchgelesen habe, gar nicht sooo schlecht geklungen haben. :frowning:

Allerdings waren wir schon mit der Costa Atlantica unterwegs. Ich denke, dass wir dadurch ganz schön verwöhnt sind und dann auf der Classica enttäuscht werden könnten. Mir ist schon klar, dass ein 3-Sterne-Schiff nicht mit der Atlantica mithalten kann ...

Also, hat jemand Erfahrung mit der Costa Classica? Ich freue mich über jede Antwort.

Schönen Abend noch ... Monte

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. Johann Wolfgang von Goethe
  • susi63
    geschrieben 1215113306000

Hallo Monte,

zunächst zur Route: Die habe ich unter dem Namen gar nicht finden können. Meinst Du die Fahrten ins östliche Mittelmeer? Die griechischen Inseln und auch Dubrovnik sind tolle Ziele.

Wir sind bisher zweimal auf der Classica gefahren. Das erste Mal im Januar 2004 in der Karibik. Das war auch unsere erste Kreuzfahrt. Wir waren begeistert von Route und Schiff und auch vom Essen.

Wir sind dann im Januar 2006 nochmal mit der Classica zu den Kanaren und nach Madeira gefahren. Das war leider kein Vergleich mehr zur ersten Reise. Das Schiff sollte kurz vorher komplett renoviert worden sein. Davon konnten wir vor allem in den Kabinen nichts feststellen. Der Speisesaal hatte neue Tische und dort waren auch die Teppiche getauscht worden.

Auffällig waren die permanenten Ausfälle in der Wasserzu- und ableitung. Unser Kabinenklo ging an einigen Tagen gar nicht. Das war schon sehr unangenehm. Bei den Toiletten neben der Hauptbar gab es einen Rohrbruch - der die Bar seitlich flutete.

Der Service war nicht berauschend. Beispielsweise haben wir einmal Cocktails reklamiert in denen offensichtlich kein Alkohol war. Daraufhin kam der Ober mit einer Flasche "was auch immer" und goss einen ordentlichen Schluck ins Glas :shock1:.

Das Essen war leider größtenteils nicht oder nur wenig gewürzt und auch nicht immer von guter Qualität. Wenn jetzt zu lesen ist, dass auch noch Plastikgeschirr (im Selbstbedienungsrestaurant) verwendet wird, macht das den Genuss nicht besser.

Alles in allem würden wir - egal zu welchem Preis auch immer - mit der Classica nicht mehr fahren. Da müssten die Bewertungen schon deutlich besser werden.

Dies ist natürlich nur unsere subjektive Meinung.

Viele Grüße

Angela

• monte.88
    geschrieben 1215115202000

Hallo Angela,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Ja, ich meine die Route Triest, Ancona, Santorin, Mykonos, Piräus, Korfu, Dobrovnik, Triest. Soll 499 Euro kosten, wenn ich das hier schreiben darf.

Meiner Ansicht nach ist das immer so eine Sache, wenn man das 2. Mal wohin fährt. Wir waren auch mehrfach in Hotels, in denen wir schonmal waren und deshalb Vergleichsmöglichkeiten hatten. Es ist nie so gewesen wie beim 1. Mal. Ich weiß nicht, ob man da mit einer größeren Erwartungshaltung herangeht. Dir möchte ich das nicht unterstellen, bin dir auch für deine Ausführungen sehr dankbar, vor allem da mir unser diesjähriger Haupturlaub nicht so toll gefallen hat (Chalkidiki).

Genau aus diesem Grund wollte ich nochmal eine Woche raus und was schönes erleben, werde es mir aber nochmal ganz genau überlegen, wenn du mich schon warnst. Schade, jetzt muss ich weiter suchen :laughing:

Liebe Grüße ... Monte

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. Johann Wolfgang von Goethe
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!