Hallo Daniela,
ich war zwar nicht auf der MSC Orchestra, da ich aber davon ausgehe, das das System auf allen MSC Schiffen gleich ist, versuche ich Deine Fragen zu beantworten.
Ich war vor kurzem auf der MSC Musica (Pfingstferien 2008). Man konnte schon im Vorfeld bei der Buchung, beim Einchecken und auch jederzeit auf dem Schiff Getränkegutscheine kaufen, z.B. 14 Gutscheine für nichtalkoholische Getränke wie Cola, Fanta, Wasser... für 28 €. Cola und Fanta waren allerdings nur 0,33l Dosen, Wasser ist größer. Das heißt 2€ pro Getränk, der reguläre Preis ohne Gutschein wäre 2,80€. Außerdem gibt es noch Pakete für Wein, Bier, Cocktails...man spart jeweis ein paar Euro.
Ich habe mir auch eine Flasche Fanta und eine Flasche Wasser mitgenommen, kein Problem. Bei den Landausflügen kann man auch immer was kaufen und ganz offiziell mit an Bord nehmen. Nur Alkohol darf man nicht mitnehmen, das wird eingezogen und Du bekommst es in der Nacht vor dem Auschecken wieder vor die Zimmertüre gestellt. Ebenso bei alkohlischen Getränken die Du an Bord im Duty Free kaufst. Allerdings habe ich das mit den alkohlischen Getränken nicht selber ausprobiert, steht aber in den Bordinformationen so drin.
Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.
LG
Ute