Für uns gibt es keine Alternative zu AIDA.
Wie bereits von Gerd geschrieben, es ist einfach das lockere und zwanglose Gefühl das uns so gut gefällt.
Wir gehen diese Woche das 3. mal mit AIDA auf Reisen und haben zwischendurch zwei andere Schiffe ausprobiert.
Für uns kommt nur noch die AIDA in Frage.
Natürlich ist AIDA etwas teuerer, aber wenn ich flexibel bin und auf die richtigen Angebote warte bzw. immer mal wieder über die Homepage von AIDA die Preise berechnen lassen, komme ich bei einem vergleichbaren Schiff auf nicht viel weniger €.
Trinkgeldzwang
Bei AIDA sind die Trinkgelder schon im Preis drinnen. Bei anderen Schiffen wird dir meist ein €-Betrag pro Person und Tag von deinem Bordkonto abgebucht. Du kannst das auch wieder Rückbuchen lassen. Aber diese Empfehlung für Trinkgeld ist vom Betrag schon ganz ok. Oder gebt ihr auf so einer Reise kein Trinkgeld?
Auch wenn man Trinkgelder persönlich (z.B. Kellner oder Zimmermädchen) ist das ja Ok, aber was ist mit den Arbeitern unter Deck, die den ganzen Tag schuften, damit wir etwas zu Essen bekommen und das Schiff sauber ist?
Wir geben zusätlich zu den bereits inbegriffenen Trinkgeldern noch extra Trinkgeld für guten Service (Restaurant, Zimmer, etc.)
Bei AIDA sind Tischgetränk zu den Mahlzeiten bereits im Preis inbegriffen (Bier, Wein, Alkoholfreie Getränke, Kaffee, Tee)
Wenn ich jetzt die Trinkgelder und meine Tischgetränke zu einem Preis eines anderen Schiffes addiere komme ich auf nicht viel weniger raus.
Auf den anderen Schiffen hat uns das "drumherum" nicht gefallen. Ich brauche kein Kapitänsdinner und auch keine Galadinners. Bei den beiden anderen Schiffen gab es zum Abendessen immer Menü-Wahl. Das Essen war so nicht schlecht. Aber jeden Tag kam von der Bestellung irgendetwas falsch. Einmal bekamen wir Hühnchen statt Fisch. Suppe statt Salat usw. Ich mache da aber noch nicht einmal dem Kellner einen Vorwurf, sondern eher den Gästen die nicht pünktlich zwischen 19.00 und 19.15 Uhr im Restaurant waren, sondern erst später eintrafen. Danach ging alles durcheinander.
Auf der AIDA habe ich Bufett und kann zum Essen gehen wann und wohin ich möchte. Ich kann mir auch zum Großenteil die Leute mit denen ich am Tisch sitzen will selber aussuchen und bin nicht gezwungen jeden Abend bei den gleichen Leuten am Tisch zu sitzen.
Wir bereits
Aber es ist jedem seine eigene Entscheidung auf welches Schiff er geht. Für uns kommt allerdings nur noch die AIDA in Frage.
Gruß Christeddy