ja das habe ich auch wieder gedacht auf meiner letzten Reise, unser Zimmersteward hat 22! Kabinen zu betreuen, wir gaben morgens und abends 2 Euro, schließlich sind wir zu zweit.
Und haben dann die Münzen am Ende gegen Scheine getauscht, drum gebe ich lieber Dollars, da gibt es schon 1 Dollar Scheine.
Wenn nur jeder 1 Euro pro Tag gäbe wären es 22 Euro also rund 660 Euro im Monat in etwa nochmal das offizielle Gehalt.
Ein Euro am Tag und niemand müsste das lLied vom ausgebeuteten Angestellten singen.
Und auch in der Bar geben wir eine Dollar/Euro extra auch bei AI, hat uns bei 1900 Euro Gesamtkosten Für 2 Personen, 10 Tage, anteilig 100 Euro gekostet, dafür machen wir unsere Landausflüge selber , buchen mal ein Auto oder fahren für 6,50 Euro in Lissabon mit einer Netzkarte mit der wir alles einschließlich Elavator und Tram den ganzen Tag fahren können. Und so haben wir Freude wenn uns Mister I Made unser Steward sein Baby auf dem Handy zeigt und nach Zögern auch das Bild seiner Frau bei der balinesischen Hochzeit.
So haben wir das Gefühl das Geld an der richtigen Stelle ausgegeben zu haben. Gutmensch?
Ja! Und?
Viele schöne Cruise!
Werner
ach ja, in dem Zusammenhang eine Geschichte wenn ich sie nicht schon geschrieben habe. Sie begleitet mein Leben und Denken.
Ein Mann beobachtet einen Jungen der nach einem Sturm etwas ins Meer wirft, er kommt näher und sieht den Jungen wie er einen Seestern zurück ins Meer wirft. Er fragt ihn, was bringt das, wem hilft das, alleine an diesem Strand liegen ja Tausende von Seesternen, der Junge hebt eine weiteren Seestern vom Sand auf wirft ihn ins Mer zurück, schaut dem Mann in die Augen und sagt "dem hier hat es geholfen"