Hallo Onkel Albert,
gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass Du die Tickets vorab online kaufen möchtest? Wenn ich das richtig sehe, gibt City Sightseeing keinen Rabatt für einen Online-Kauf. Wenn ich mich recht erinnere, geben sie aber 10 % auf das nächste Ticket, wenn man in einem anderen Ort schon eines hatte. Ich würde schon aus dem Grund nicht online kaufen, weil es immer vorkommen kann, dass das Schiff den Hafen nicht anläuft. In dem Fall bleibst Du auf den Kosten des Tickets sitzen, denn das ist nicht an einen bestimmten Tag gebunden, sondern gilt wohl 3 Monate ab Kauf.
Malta hat ein hervorragendes Bussystem, das auch noch spottbillig ist. Die HoHo Busse gibt es erst seit ein paar Jahren. Zunächst war es ein örtlicher Anbieter, der aber gar nicht den Hafen anfuhr. Man musste erst mal umständlich nach Sliema kommen, wo man einsteigen konnte. Jetzt läuft es unter der Regie von City Sightseeing und die Valletta Waterfront wird angefahren. Sprich man hat sich voll und ganz auf die Kreuzfahrer eingestellt, denn kein anderer, der eine Woche oder mehr auf Malta verbringt, wird diese Busse nutzen. Ausflüge macht man entweder mit dem öffentlichen Bus oder mit dem Mietwagen. Entsprechend gehe ich davon aus, dass Du das Online-Ticket nicht noch irgendwo umständlich umtauschen musst.
Übrigens auch Palma de Mallorca lässt sich prima mit dem öffentlichen Bus erschließen, der direkt vor dem Hafengebäude hält und einen für 1,25 oder 1,50 in die Stadt bringt. In der Stadt kann der Bus ohnehin nicht den Altstadtbereich erschließen, da dort Fußgängerzone ist. Auch die historische Altstadt von Valletta ist nur zu Fuß erreichbar.
Gruß
Carmen