Beim @ SLK1,
ich weiß nicht, wie oft wir schon in Istanbul waren (geschätzt 9-10x) davon so ca. 7x als Städteflug für jeweils 5-7d und 2x mit Kreuzfahrten wobei bei einer der Ausgangshafen Istanbul (RCC -Voyager) war mit 1 1/2d Liegezeit vor der Abfahrt - und wir werden Ende Juli wieder mit einer Kreuzfahrt (Aida-aura) für etwas mehr als 1d in Istanbul sein.
Ich will damit sagen, daß man in ein paar Stunden diese Stadt nicht kennenlernen kann.
und ich daher nicht wirklich Empfehlungen abgeben möchte. Für Interessierte der orientalischen Kunst ist der Topkapi Palast ein Muß und danach, wenn Zeit bleibt, den "Kapali Carsisi" den "Großen Bazar" und falls noch Zeit übrig, den "Misir Carsisi" den "Ägyptischen Bazar" besuchen. Mit einer Bosborus-Bootsfahrt sieht man einige der Sehenswürdigkeiten im Vorbeifahren. Diese Fahrt dauert, wenn man bis zum Schwarzen Meer fährt, und mit dem Bus zurück so ca. 6h. Besuchenswert ist auch der Stadtteil "Beyoglu" - das "westliche Istanbul" und danach auf die asiatische Seite "Camlica" wovon man, wenn nicht gerade wolkenverhangen, einen schönen Blick auf den Bosborus hat. Oder man geht, wenn man gut zu Fuß ist, in die Stadt (wir nahmen immer ein Taxi und liessen uns bis zur Galata-Brücke bringen) - Achtung beim Taxifahren: 1. Raus aus dem Hafenbereich, 2. Geduld haben, 3. Den Preis vorher verhandeln incl. der Wartezeiten des Fahrers falls man auch Rückfahrt zum Schiff möchte! 4. Beim Bezahlen, wenn alles funktioniert hat (hat bei uns immer) 10-15% mehr geben, als vorher ausgehandelt wurde!!
Lg aus Ö
PS:
Wie Karlgold schon erwähnte solltest du alle Fragen in nur einem Threard stellen, denn ich könnte über Rhodos und Valetta fast eine Disseretation schreiben.
Mit einer Kreuzfahrt würde ich, wenn ich die einzelnen Destinationen/Inseln/Städte bislang noch nie bereist hätte, mir einmal die Stadt ansehen und zwischendurch lokales Essen & Bier & Wein etc. verkosten.