@'christian_m_decker' sagte:
Hallo Jo-Joma,
Thomas+Eva (s. mein ersten Beitrag) hatten bisher nur Glück ... einmal konten die sogar für unter 100€ Aufpreis in eine Außenkabine (allerdings wurde dies erst vor Ort angeboten).
Wer also Links hätte zu solchen Anbietern ist herzlich willkommen 
Danke vielmals im voraus.
Grüße
Christian
Hallo nochmal,
tja, für unter 100,-- EUR (pro Person?) Aufpreis? Nicht schlecht; dann war aber auch die eigentlich gebuchte Kabine bestimmt nicht gerade ein Restposten.
Denn zu verschenken hat auch bei einer Reederei keiner was, oder?
Und wenn es erst vor Ort angeboten wird, kann man ja sowieso nichts viel im Voraus machen.
Es ist zu überlegen, WAS für eine Schiffsreise man macht und ob eine Außenkabine nötig ist.
Okay- sicher ist es für eine Transatlantikfahrt, wenn man sowieso die ganze Zeit nur Wasser sehen würde, unerheblich, ob innen oder außen. Vielleicht ist innen sogar besser, je nachdem wie "seetauglich" man ist. Keine Ahnung- das erfahre ich erst im November!
Zu den Hafen-Ein-u. Ausfahrten steht man dann wahrscheinlich sowieso immer an Deck!
Und wenn das Schiff anderweitig genügend Interessantes zu bieten hat, ist man herzlich wenig in der Kabine.
Wir werden aller Wahrscheinlichkeit nach für die Karibik eine Innenkabine nehmen- die Hafeneinfahrtszeiten "unseres Schiffes" sind so, dass wir dann lieber an der Reling stehen.
Das Geld für die Außenkabine sparen wir uns für andere Dinge .
Ich muss nicht aufwachen und erst mal die Hafenmole sehen!
Dass man nämlich immer die Seite erwischt, wo es "was zu sehen gibt" -sprich Strand, Botanik und Kristallwasser- ist leider ein Märchen.
Es ist wie Murphy's Gesetz: die "Seite mit der schönsten Aussicht" ist immer die andere.
Oder???? 
Über o.g. Anbieter-Links würde ich mich auch freuen. 