• Gabi2001
    geschrieben 1368102234000

Hallo,

gestern noch eine der letzten Kabinen auf der Pacifica ergattert, 10 Tage Ostsee.

Hier die Route, leider nur mit einem Tag St. Petersburg.

Mo 03.06.13 Kiel / Deutschland

18:00 Di 04.06.13 Rønne (Bornholm) / Dänemark 09:0017:00 Mi 05.06.13 Gdynia (Danzig) / Polen 08:0018:00 Do 06.06.13 Klaipeda / Litauen 08:0017:00 Fr 07.06.13 Riga / Lettland 09:0017:00 Sa 08.06.13 Tallinn / Estland 12:0018:00 So 09.06.13 St. Petersburg / Russland 08:0018:00 Mo 10.06.13 Helsinki / Finnland 08:0013:00 Di 11.06.13 Stockholm / Schweden 08:0017:00 Mi 12.06.13 Auf See

Do 13.06.13 Kiel / Deutschland 09:00

Da es sich wegen einem Tag sicher nicht lohnt für St. Petersburg sich ein Visa zu besorgen welchen Ausflug über Costa würdet Ihr machen, wir sind nicht so die Museumsgänger.

Dann wäre es nett, wenn Ihr noch Tips für Ausflüge auf eigene Faust für  Bornholm, Klaipeda, Danzig, Tallin, Helsinki  und Riga hättet.

Wir haben unser jetzt 5 jähriges Pflegekind dabei, die Kleine ist äußerst pflegeleicht und läuft auch schon mal längere Strecken ohne zu murren.

Danke.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • karlgold
    geschrieben 1368108718000

Hallo Franzl, in Bornholm haben wir ein Auto gemiete und entgegen der Bustour die Runde gefahren ,viele schöne Plätze zum verwieln mit Strandaufenthalt etwa 3-4 Stunden.

Gdynia ist ein Industrie Hafen hier geht es mit Leihwagen oder auch deutschsprechende taxifahrern. Danzig lohneswert etwa 10 kmentfernt.

Klaipede mit der Fähre(ihr brachtlandeswährung in 5 Minuten zum 40 Km langen Kurischen nehr, also erst in die Stadt ist in 40 Minuen besichtigt etwas Geldwechseln und ebenmiit der Fähre an den Strand.

Tallin zu Fuß,

Riga auch, beides Tolle Städte .

Stockhlom hängt vom Hafen ab meist öffentlciehr Bus in dem  amn aber kein tagesticket kaufen kann aber es gibt eine Ticketschalter in der Nähe.

Helsinki, ist schnell besichtigt Hafen, Kirche und fertig.ja nach Parkplatz zufuß in 1-2 Stnden.

Sankt Petersburg gibt es eine Stadtrundfahrt wo man manchmal, verbotener weise , auch mal für ein halbe Stunde Freilauf.

Oder wenn man es sich leisten will nach Peterhof fahren .

Gibt aber reisetipps von mir zu lesenn.

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1368109597000

Hallo Franz,

sicher hast du diesen thread schon gefunden, der viel Info über St.Petersburger Ausflüge enthält. Wir waren zwar mit AIDA dort, aber ich denke, dass viele Ausflüge der versch. Reedereien identisch sind. Wir hatten dort die Kanalfahrt mit Besuch der Isaakskathedrale. Es wurden auch Ausfflüge angeboten mit einem Stadtspaziergang und anschließend 3 Std. Freizeit.

Tallinn kann man gut zu Fuss erkunden, und dort wird in der Altstadt ein wenig "Mittelalterspektakel" vorgeführt.

Heksinki ebenfalls zu Fuss. Am Hafen gibt es eine Markthalle sowie einen Touristenmarkt. Eine Rundfahrt kann man auch dort mit der Straßenbahn machen.

Stockholm ebenfalls zu Fuss. Die Altstadt und das Schloss sind sehr schön.

In der Nähe von Danzig gibt es die Marienburg. Ein Ehepaar, welches wir auf dem Schiff kennenlenten, hatten ihr 5jähriges Enkelkind dabei, und hatten diesen Ausflug gebucht, und waren sehr zufrieden. Fürs Enkelkind gab es ein "Prinzessinnenkleid" dort, und das kleine Mädel war an dem Abend auf dem Schiff das stolzeste und glücklichste Kind ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • cjmddorf
    geschrieben 1368112803000

wir haben eine ostseefahrt letztes jahr auf der Fortuna gemacht.

was St. P und Tallin betrifft, kann ich mich meinen beiden vorrednern nur anschliessen.

ich habe in St P mit meinem sohn (10) die stadttrundfahrt gemacht. recht gut wenn man sowas mag und nach 3 h war es schon vorbei. die begleitung war eine ältere russische dame die fliessend und akzentfrei deutsch sprach.

die sanitären einrichtungen auf dieser tour sind mehr als schlecht, also auf dem schiff er ledigen was zu erledigen ist!

meine frau hat den 8 h museumsausflug gemacht. war auch gut, ihr aber zu lang.

in Tallin runter vom schiff, rein in die stadt, rauf auf den berg und mit dem taxi zurück

(kostet vllt 10 euro).

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Gabi2001
    geschrieben 1368200599000

Hallo,

danke wir die Tips, habe jetzt Ausflug St Petersburg gebucht, Stadt,Yussupov Palast und Kanalrundfahrt, hoffe das richtige gewählt zu haben, mit 320€ 2 Erwachsene 1 Kind  nicht gerade billig, aber was solls.

Die anderen Häfen machen wir allein, wär noch einen Geheimtip hat, immer her damit.

Gabi 2001( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • cjmddorf
    geschrieben 1368203922000

hallo Franz,

wenn der ausflug in St P nichts ist, würde ich mich wundern, denn der preis ist ja schon recht happig.

hier ist ein nicht so geheimer geheim tip:

stockholm - bei der abfahrt UNBEDINGT VORNE auf dem schiff so hoch wie möglich draussen einen platz suchen/reservieren. ich weiss, reservieren gehört sich nicht, aber du weisst schon was ich meine.

die ausfahrt durch die schären ist de HAMMER. etwas schöneres gibt es kaum, ausser vllt diegletscher in illulisat. das kommt man ins träumen.

wichtig fand ich, freien blick nach vorne zu haben, mit beiden seiten im blick.

evtl findet ihr ja den weg zum freiraum über der brücke. leider kenne ich die P. nicht, aber auf der Fortuna war es geilomat.

viel glück.

gruss,

claus

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Gabi2001
    geschrieben 1368212325000

@ cimddorf,

danke auf die Kreuzfahrtabteilung bei HC ist eben Verlass. Gerade eine mail bekommen, flex innen gebucht, Außenkabine erhalten, da kann man nicht meckern, 10 Tage 3 Personen für 1300€, da kann man einfach nicht zu Hause bleiben.

Gabi 2001 ( Fanz )

• Andy-ausHG
    geschrieben 1369159819000

Hallo Franz,

wenn Ihr in Kleipeda (Memel) seid, könnt Ihr die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Stadt zu Fuß erkunden. Besonders schön ist aber die kurische Nehrung. Man erreicht diese ab Klaipeda (Memel) per Fähre. mit einem Mietwagen könnt Ihr bis an die russische Grenze fahren. Der letzte Ort vor der Grenze auf der Nehrung ist Nida (Nidden), wo z.B. das Sommerhaus von Thomas Mann zu besichtigen ist. Eine sehr schöne, einzigartige Landschaft. Auf unserer Litauenreise vor einigen Jahren war dies (neben Vilnius) das beste, was wir gesehen haben.

Gruß Andy

• cjmddorf
    geschrieben 1369164902000

meine mutter ist 1945 in die andere richtung auf der nehrung gelaufen, nachdem sie es übers eis geschafft hatte. die endstation war dann gotenhafen und letztendlich kopenhagen.

gott sei dank hat sie die gustloff verpasst.

wäre sie nicht so gebrechlich, würde ich gerne diese kreuzfahrt mit ihr machen, aber vllt ist es auch gut so.

auf jeden fall wird es ein tolles erlebnis sein.

und hat die baltik leztes jahr gut gefallen.

• heike17
    geschrieben 1369167254000

Hallo Franz,

genau den von euch gebuchten Ausflug in St. Petersburg haben wir letztes Jahr gemacht . Eine sehr gute Wahl ,es war sehr interessant und gut organisiert . Da wird es auch eurer Lotti nicht langweilig .

Viele Grüße

Heike

Life isnt about waiting for the storm to pass, it is about learning to dance in the rain.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!