• streethasi
    geschrieben 1182195318000

Hallo,

wir haben eine einwöchige Mittelmeerkreuzfahrt mit der MSC Musica gebucht. Route: Genua, Neapel, Palermo, Tunis, Mallorca, Marsaille. Wir waren noch nicht auf einem Kreuzfahrtschiff. Haben deshalb lieber eine Außenkabine mit Balkon gebucht. In der Schiffsbewertung haben wir gelesen, dass einige das Essen bemängeln und die Nebenkosten als völlig überteuert eingeschätzt haben. Hat da jemand Erfahrung und kann uns beruhigen? Wie sieht es mit dem Unterhaltungsprogramm aus? Ist das OK? Und die Kleidung? Leger??? Laut Reiseveranstalter ja, aber wenn ich das Schiff ansehe, scheint es mir ziemlich nobel. Ich freue mich über zahlreiche Infos.

Danke Streethasi ;)

• mannyb
    geschrieben 1182252395000

Hallo streethasi,

wir waren 2 mal mit MSC unterwegs, allerdings nicht mit MSC Musica sondern mit anderen Schiffen. Einmal die Route die du beschrieben hast.

Wir hatten einmal Aussen- und einmal Innenkabine, beide waren sehr gemütlich, sauber, leise und klimatisiert.

Bei MSC kann man eigentlich das Essen gar nicht bemängeln, denke ich. Es war hervorragend, vor allem das Abendessen. Mehrere Gänge, große Auswahl, italienische Küche. An den Büffets herrscht halt manchmal Gedränge, da viele Leute oft nicht genug bekommen können, und das wird dann bemängelt…

Zu der Kleidung – leger, bis gut gekleidet an den meisten Abenden, ca. 2 mal während der Kreuzfahrt dunkler Anzug, Kleid, etc für die Galaveranstaltungen. Ist halt schon etwas Besonderes, auf so einem tollen Schiff mitzufahren, da sollte man sich generell gut kleiden.

Nebenkosten waren eigentlich OK. Wir fanden die Ausflüge generell zu teuer, vor allem wenn man für 4 Personen buchen muß. Aber wir haben das Meiste auf eigene Faust gemacht. Insgesamt waren beide Kreuzfahrten für uns aber tolle Erlebnisse. Wir haben viel gesehen und erlebt. Es war etwas Besonderes und wir werden es wieder machen.

• streethasi
    geschrieben 1182283962000

Hallo Mannyb,

vielen Dank für die Infos. Nun sind wir schon ein wenig beruhigter. Kannst Du mir auch etwas zu Getränke-Packages sagen. Soll man irgendwie kaufen können, da die Getränke ansonsten recht teuer sein sollen.

Gruß Streethasi

• Kimo
    geschrieben 1182429326000

Hallo Streethasi,

wir waren im Mai auf der gleichen Route (du hast übrigens Barcelona vergesse n ;)) und waren so begeistert von der Kreuzfahrt, daß wir die nächste für Oktober gebucht haben (dann aber mal mit Costa und zwar die östliche Route bis nach Alexandria).

Unterhaltung: 1a, besonders die Abendshows sind toll. Mit der normalen Animation an Bord hatten wir nichts zu tun, das liegt uns nicht.

Essen: Frühstück toll, Auswahl mittags sehr gut, leider gab es manchmal Platzprobleme, aber da wir meistens tagsüber sowieso an Land waren, war uns das egal. Abends...hm...durchwachsen. Man erwartet mehr. Es ist ess- und genießbar, aber keine Sterneküche. Geht ja auch gar nicht bei dem Preis/Leistungsverhältnis.

Du kannst ein Getränkepackage beim Warten auf den Check-in buchen, z.B. 5 Flaschen Wein und 7 Flaschen Wasser. Frag mich jetzt nicht nach dem Preis. Der Wein war trinkbar ... mehr oder weniger.

Bis auf Neapel (Pompeji) haben wir alle Städte auf eigene Faust erkundet. Geht problemlos. Es gibt teilweise Shuttle-Service in die Stadtzentren, die sind leider zu teuer. Der Preis liegt zwischen 5-7 Euro...pro Person.

Viel Spaß auf eurer Kreuzfahrt.

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • mannyb
    geschrieben 1182436821000

@ streethasi

Wir haben vor Abfahrt im Terminal ein Wein/Wasser Paket und ein Getränkepaket für die Kinder gekauft (alkoholfreie Cocktails und Softdrinks). Ich fand das sehr gut. Die Preise waren in Ordnung und wir hatten für jeden Abend eine Flasche recht guten Wein zum Essen. Ich fand übrigens nicht, dass die Getränke zu teuer waren. Wenn ich irgendwo in Deutschland Essen gehe bezahle ich oft auch nicht weniger.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1182511054000

Bitte alles Weitere über die MSC Musica in <<diesem>> Thread Posten!

Hier mache ich zu!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!