Hallo
Im 2006 haben wir mit der Brilliance of the Seas diese Tour gemacht und in diesem Jahr mit der Radiance den ganzen Kanal nach Kalifornien. Zu den Ausflügen:
Catagena ist sehr schön und überraschend schön. Wir haben die grosse Deluxe-Tour gemacht, welche das Fort, die Altstadt zu Fuss und manches mehr umfasste. Die 5 Stunden vergingen wie im Flug und wir mussten uns nie mit Taxifahrern herumschlagen. Die Erklärungen gab es live über Ear-phone, welches es erlaubte auch mal etwas weg vom Guide zu gehen.
Im Panama fährt das Schiff die 3 Schleusen von Gatun hoch zum Gatun-Lake. Dort wird für die Ausflüge getendert. Wir machten den Ausflug mit der Panama-Railroad dem Kanal entlang bis zum Pacific. Dort gab es mit Bussen einen Ausflug ans Meer und den Besuch der Miraflores-Schleuse inkl. Besucherzentrum. Rückfahrt wieder mit dem Zug bis Colon. Der Ausflug hat uns super gefallen, vorallem weil alle Eisenbahnwagen eine offende Plattform zum raussschauen hatten.
In Limon gibt es viele Touren in den Dschungel oder mit Kanus auf den Kanälen. Wir machten die Aerial-Tramway im dichten Dschungel. Die Fahrt durch die Bananen- und Ananasfelder war toll. Zudem besuchten wir eine Ananasfarm. Auf der "Tram" gab es 6 Plätze und jeweils 1 Guide, welcher auf der Fahrt durch das dichte Gehölz viele Erklärungen abgab. Uns gefiels gut.
Diese grossen Ausflüge würde ich über RCCL buchen, die waren auch sehr schnell ausgebucht - schon etliche Wochen vor der Abfahrt. Die rund 100 bis 130 Dollar waren es wert. In Labadee legst du dich einfach in die Sonne oder schnorchelst mit hunderten von Gästen im Meer.... Aber schön ist die Privat-bucht schon. Zu Grand Cayman findest du hier im Forum schon viele Tipps. Wir machten (da schon 2x dort) das "semi-submarine" mit Stachelrochen und Fahrt im Speedboot, danach noch eine kleine Rundfahrt zur Seven-Miles Beach.
An allen Haltorten kannst du auf eigene Faust etwas organisieren. Einfach aufpassen, dass du rechtzeitig zurück bist. Das Schiff wartet nur auf die eigenen Ausflüge. Was ich so gehört habe hatten einige Gäste immer wieder ärger mit Taxifahrer, welche zum Schluss noch abzocken wollten.
Gruss Markus