Mein Mann und ich fahren dieses Jahr mit der Queen MaryII nach New York - ist unsere erste Kreuzfahrt. Wir haben eine Balkonkabine gebucht. Kann mir vielleicht jemand ein paar Insidertips geben, worauf man achten muss. Wir wissen natürlich, dass man Abendgarderobe mitnehmen sollte und dass der "Masquerade Ball" keine Karnevals-Veranstaltung ist. Aber was ist sonst noch wichtig. Entscheidet man sich besser für die 1. oder 2. Tischzeit? Welche Tischgrösse (Personenzahl) sollte man präferieren, damit es nicht langweilig aber auch nicht nervig wird? Ist es sinnvoll, wetterfeste Kleidung (z.B. Gore-Tex-Jacken) mitzunehmen (würde ich wegen des Gewichts gerne vermeiden)? Da wir wie schon gesagt, noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben, wissen wir auch gar nicht, was wir noch so fragen sollen - Kleinigkeiten können ja den Unterschied ausmachen.
QUEEN MARY II
-
geschrieben 1361723168000
-
geschrieben 1361726776000
Hallo YesIcan,
erste oder zweite Tischzeit hängt eigentlich mehr davon ab, wann ihr lieber esst. Wenn ihr normalerweise eher um 18 Uhr esst, dann macht es kaum Sinn die zweite Tischzeit zu nehmen, weil es dann für Euch zu spät wäre.
Bei der Tischgröße würde ich sagen maximal 6 Personen, wenn ihr nicht alleine essen wollt. Bei 8 wird die Kommunikation schon schwieriger, weil der Tisch einfach zu groß wird. Bei 4 kann´s natürlich sein, dass just das andere Paar am Tisch so überhaupt nicht zu einem passt. Bei 6 Personen ist es dann leichter mit einer Unterhaltung und man schweigt sich im Zweifel nicht an.
Du schreibst nicht, wann ihr fahrt. Aber egal zu welcher Jahreszeit wäre eine regenfeste Jacke immer ganz gut (2 in 1 mit Fleece-Innenjacke, die separat getragen werden kann, hat sich bewährt).
Gruß
Carmen
-
geschrieben 1361728100000
steamboats:
Hallo YesIcan,
erste oder zweite Tischzeit hängt eigentlich mehr davon ab, wann ihr lieber esst. Wenn ihr normalerweise eher um 18 Uhr esst, dann macht es kaum Sinn die zweite Tischzeit zu nehmen, weil es dann für Euch zu spät wäre.
Bei der Tischgröße würde ich sagen maximal 6 Personen, wenn ihr nicht alleine essen wollt. Bei 8 wird die Kommunikation schon schwieriger, weil der Tisch einfach zu groß wird. Bei 4 kann´s natürlich sein, dass just das andere Paar am Tisch so überhaupt nicht zu einem passt. Bei 6 Personen ist es dann leichter mit einer Unterhaltung und man schweigt sich im Zweifel nicht an.
Du schreibst nicht, wann ihr fahrt. Aber egal zu welcher Jahreszeit wäre eine regenfeste Jacke immer ganz gut (2 in 1 mit Fleece-Innenjacke, die separat getragen werden kann, hat sich bewährt).
Gruß
Carmen
Wir fahren vom 26.04-03.05.13. Vielleicht ist es da ja schon zu warm für Outdoor-Kleidung. Man darf ja pro Person nur 23kg Gepäck haben(an Bord wäre es egal aber auf dem Flug ist halt nicht mehr erlaubt). Die Frage nach der Tischzeit haben wir uns wegen der Zeitverschiebung gestellt. Einerseits essen wir zu Hause (zumindest am Wochenende) immer um 18 Uhr, andererseits wird aber wegen der Zeitverschiebung de facto jeden Tag eine Stunde früher gegessen. Ausserdem würden wir gern zumindest hin und wieder nachmittags den five o´clock-tea nehmen und da wäre 18Uhr doch sehr früh für´s Abendessen. Mit der Tischgrösse hast Du wahrscheinlich Recht - 6 Personen wären optimal. Wir wollten erst einen 2er Tisch nehmen aber dann könnte es auch schnell einsam werden.
-
geschrieben 1361729453000
hallo Yesican,
Carmen hat recht, warme Kleidung ist ratsam. Der Atlantik ist Anfang Mai noch nicht warm und Fahrtwind ist auch immer. Und es könnte ja auch mal heftiger werden.
Gute Reise
Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania -
geschrieben 1361730869000
wir sind 2010 im juli/august u.a. von grönland nach Reykjavík und weiter nach Farör gefahren und da war es sehr windig, sehr wellig und sehr kalt.
ohne 2 in 1 fleecejacke war an einen aufenthalt in den aussenbereichen nicht zu denken.
der nordatlantik ist schon was besonderes.
Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia -
geschrieben 1361735005000
Hallo,
wir haben 2 x eine TA mit Queen Mary 2 gemacht- allerdings jeweils im Oktober bzw. November.
Ich würde dir kleidungsmäßig zum berühmten "Zwiebel-Look" raten, einige wenige Stücke warmer Bekleidung (Fleece-Jacken sind ideal) ist nie verkehrt.
Eine (Strick-)Weste kann auch nicht schaden.
Wir hatten als Tischzeit immer die 1. gewählt, das erschien uns, die wir zuhause auch spätestens um 18.00 das "Abendbrot" einnehmen, am praktischsten.
Bezgl. der Tischgröße haben wir mit einem 4-er-Tisch zu Anfang sehr schlechte Erfahrung gemacht: die Lage war nicht besonders und leider sprachen die unserem Tisch "zugeteilten" Herrschaften nur Spanisch, kein Wort Englisch - nix, null!
Wir können leider kein Spanisch, so war das eine sehr doofe Angelegenheit.
Das dauernde Lächeln ohne irgendwelche Möglichkeit zur Konversation war lästig und anstrengend.
Wir haben uns daher so schnell als möglich um eine "Umsetzung" bemüht und dann einen 2er-Tisch in einer sehr guten Lage bekommen- wir waren sehr zufrieden.
Auch empfanden wir die "traute Zweisamkeit" als sehr wohltuend.
Seither machen wir das bei jeder Reise so- allerdings hatten wir auch schon mal bei Royal Caribbean vor Jahren einen 8er-Tisch mit nur Amerikanern, was sehr spaßig war. Es kommt auf die Chemie an!
Wir waren altersmäßig damals die "Babies" am Tisch (!)- aber hatten sehr viel Kurzweil und sehr gute Gespräche mit den "Oldies".
Viel Vergnügen bei Eurer Reise wünscht
Johannes
Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard*** -
geschrieben 1362257340000
YesIcan,
Bei der Wahl der Tischzeit solltet Ihr vielleicht auch berücksichtigen, dass die Veranstaltungen z.B. im Royal Court Theatre und andere meistens um 20.45h beginnen.
Was die Abendgarderobe angeht (Gepäck), so sind formelle Abende weniger geworden, nun 2 auf einer TA.
Gruss an mein Lieblingsschiff!