Hallo, habe bei meinen Suchen im europ. Bereich festgestellt, daß KF mit mehr Seetagen günstiger einzukaufen sind als solche, die jeden Tag einen anderen Hafen anlaufen. Mich interessiert die Antwort, ob es für die Reederei günstiger ist, das Schiff auf See zu haben ( höhere Treibstoffkosten, mehr Essen u.a. ) oder einen Hafentag einzulegen. ( Hafengebühren u.a. Kosten ) Laßt hören, Wolfg.
Rechenexempel: Seetag oder Hafentag
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geschrieben 1362855025000Sky Wonder, Costa Serena, MSC Orchestra, Voyager of the Seas, Norwegian Jade (2x), Mariner of the Seas, Vision of the Seas, Costa Pacifica, Rhapsody of the Seas
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geschrieben 1362856102000
Es ist so wie Du annimmst, Hafen- Zoll-, Müll-, Abwassergebühren und vieles mehr, kosten richtig Geld. Je nach dem fallen dann 30-60.000 Euro die bezahlt werden müssen, viel halten dann länger Buffets vor damit auch späterkommende Gäste noch was schmackhaftes bekommen.
Ist also nicht so wie viele schlaue Rechner annehmen "da schicken sie einem fort, kassieren viel Geld dafür , damit sie am Schiff Geld für die Verpflegung sparen."
Der beste Beweis sind Transatlantiküberführungen die viele Seetage haben die gibt es oft sehr günstig.
Gruß
Werner
Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt -
geschrieben 1362858237000
Wolle,
sozusagen auch umgekehrt wird ein Schuh draus...
An Hafentagen sind die Leute an Land .... und geben an Bord kein Geld aus! Sprich Seetage bringen mehr Onboard Revenue als Hafentage und da die Reedereien durch den Onboard Revenue mehr verdienen als durch den eigentlichen Kreuzfahrtpreis...
Bei TA-Touren (oder sonstigen Repositioning-Fahrten) erklärt sich allerdings der niedrigere Preis weniger durch die Zahl der Seetage. Hier ist es vor allem die Anreise, die viele davon abhält zu buchen. Sprich die Leute buchen lieber Fahrt, die am selben Ort beginnt und endet. One Way Flüge sind in der Regel teurer als "Rund-Flüge".
Gruß
Carmen
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geschrieben 1362863952000
Ein Costa Mitarbeiter erwähnte mal bei einem Vortrag, dass die Liegegebühr für ein Kreuzfahrtschiff in St. Petersburg bei ca. 100.000 EUR liegen würde (pro Tag!).
Das wäre einer der teuersten Häfen, aus diesem Grund bleiben die meisten auch nur einen Tag.
Man möge mich korrigieren, sollte diese Info nicht korrekt sein ...
Ganz klar, Seetage sind lukrativer für die Reedereien, aber die Ziele machen die Route interessant.
Grüße,
Peter
PS
Wir stehen auf Positionierungskreuzfahrten und haben bereits 3 x Transatlanik hinter uns - und jedes Mal Super Wetter gehabt
Nachtrag:
Ach so, wen's interessiert: UNIKAI in Hamburg hat eine Preisliste für Kreuzfahrtschiffe auf der Website.
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geschrieben 1363040323000
Hallo,
zutreffende Antworten sind schon geschrieben.
Vielleicht mal eine Meinung:
Es gibt Urlauber, die mögen lieber Seetage und es gibt welche, die möchten lieber jeden Tag woanders aussteigen und schauen...
Ich ärgere mich über die sog. Seetage, wo das Schiff am Tage vielleicht mit 10/12 Knoten fährt, dann aber nachts manchmal sogar steht oder bei günstiger Strömung nur driftet...
Bei den kurzen Etappen z.B. zw. Aruba, Curacao und/oder Bonaire oder auf den Kanarentouren könnte man länger im Hafen bleiben, aber nein, es wird um 18 Uhr die Reling hochgezogen. Es muß/soll ja Umsatz an Bord gemacht werden...
Bei Über-Nacht-Aufenthalten in Haifa, Cartagena und Funchal genossen wir den Aufenthalt in den Abendstunden an Land.