Hallo Ani,
ich kann dir folgende Tipps geben:
Madeira
Man liegt nicht weit von Funchal weg. Ist zu Fuss erreichbar (um das Hafenbecken rum) bzw. per Schiff-Shuttel für ein paar Euro durch das Hafenbecken. Taxifahrer bieten zu humanen Preisen Rundtouren an. Die Ziele kann man selbst bestimmen, ebenso die Zeit. Wir haben z.B. eine Rundtour gemacht: Botanischer Garten, zu den hohen Klippen, etwas weiter rein ins Landesinnere, Stop in einem Badort, Stop in einem Fischerort. Dauerte etwa 4 Stunden, Preis leider vergessen, war für 2 Personen auf jeden Fall billiger als Ausflug über's Schiff.
Man kann sich aber z.B. nur auf den Monte fahren lassen. (Taxi ca. 10 Euro, Seilbahn ist teurer!!). Von dort hat man einen tollen Blick auf Funchal und den Hafen. Von dort aus kommt man auch zum Botanischen Garten (mit der 'zweiten' Seilbahn) oder mit dem Korbschlitten runter. Es gibt auch einen Bus ins Zentrum zurück. Ich persönlich finde jedoch man sollte sich schon etwas mehr ansehen als 'nur' Funchal & Monte
La Palma
Tolle Insel. Auch hier liegt man recht zentral: die Stadt ist zu Fuss erreichbar. Aber am tollsten ist eine kleine Tour durch die Insel. Am besten per Mietauto. Der Vermieter (Cabreramedina/Cicar) ist direkt am Hafen, aber über Internet vorreservieren, da sonst alle Mietautos ausgebucht sind. Man sollte unbedingt zum Krater und nicht abschrecken lassen, falls schlechtes/bewölktes Wetter: Sobald man auf dem Weg zum Krater durch das Bergmassiv hindurch fährt, scheint meist die Sonne! Wir waren 3x dort und 3x war es so.
Gran Canaria
Auch hier liegt man sehr zentral, fast direkt in der Stadt. Einmal durch die Stadt durch und man steht am Sandstrand. Hier kann man baden. Aber auch in Gran Canaria sollte man sich - sofern man noch nicht da war - mehr ansehen. Nicht nur die Bade-/Touriorte mit den Sanddünen sind schön, sondern auch das Landesinnere. Am besten wieder Mietauto nehmen
Tanger
Über dieses Ziel wird meist viel geschimpft. Es ist alles recht arabisch und schnell fühlt man sich unsicher. Von dem her sind Ausflüge auf eigene Faust oftmals nicht so geeignet, also hier doch besser einen Ausflug buchen, am besten in die Umgebung. Ist nun schon eine Weile her, als wir dort waren, ich kann mich leider nicht mehr an die Ortsnamen erinnern, die wir besichtigt haben - der Ausflug war jedoch sehr schön und wir waren von der Landschaft überrascht, denn es war grüner als erwartet.
LG
Santimar