Suche Tipps für AIDA-Kreuzfahrt / Landgänge Cadiz, Kanaren, Madeira und Tanger

• waldfee
    geschrieben 1223547567000

Hallole...

wer kann mir gute Tipps/Infos für die Landgänge Cadiz, Inseln La Palma, Gran Canaria, Madeira und die Stadt Tanger geben ?

Wichtig wäre z.B. zu wissen,

ob das Schiff jeweils zentral in Stadtnähe anlegt bzw. ob man zu Fuß, oder per Taxi, oder.... gut weiter kommt.

Was sollte man sich unbedingt auf den jeweiligen Landgängen anschauen ?

Weiß jemand gute, bekannte Einheimischen-Fahrer/Führer ?

Was gibt's sonst noch zu beachten und zu erleben ?

Ich freue mich auf Eure zahlreichen Antworten und Informationen.

Vielen Dank im voraus und bis bald

Anni die Waldfee

Titel geändert und Leerzeichen für den Zeilenumbruch eingefügt.

• Santimar
    geschrieben 1223551880000

Hallo Ani,

ich kann dir folgende Tipps geben:

Madeira

Man liegt nicht weit von Funchal weg. Ist zu Fuss erreichbar (um das Hafenbecken rum) bzw. per Schiff-Shuttel für ein paar Euro durch das Hafenbecken. Taxifahrer bieten zu humanen Preisen Rundtouren an. Die Ziele kann man selbst bestimmen, ebenso die Zeit. Wir haben z.B. eine Rundtour gemacht: Botanischer Garten, zu den hohen Klippen, etwas weiter rein ins Landesinnere, Stop in einem Badort, Stop in einem Fischerort. Dauerte etwa 4 Stunden, Preis leider vergessen, war für 2 Personen auf jeden Fall billiger als Ausflug über's Schiff.

Man kann sich aber z.B. nur auf den Monte fahren lassen. (Taxi ca. 10 Euro, Seilbahn ist teurer!!). Von dort hat man einen tollen Blick auf Funchal und den Hafen. Von dort aus kommt man auch zum Botanischen Garten (mit der 'zweiten' Seilbahn) oder mit dem Korbschlitten runter. Es gibt auch einen Bus ins Zentrum zurück. Ich persönlich finde jedoch man sollte sich schon etwas mehr ansehen als 'nur' Funchal & Monte

La Palma

Tolle Insel. Auch hier liegt man recht zentral: die Stadt ist zu Fuss erreichbar. Aber am tollsten ist eine kleine Tour durch die Insel. Am besten per Mietauto. Der Vermieter (Cabreramedina/Cicar) ist direkt am Hafen, aber über Internet vorreservieren, da sonst alle Mietautos ausgebucht sind. Man sollte unbedingt zum Krater und nicht abschrecken lassen, falls schlechtes/bewölktes Wetter: Sobald man auf dem Weg zum Krater durch das Bergmassiv hindurch fährt, scheint meist die Sonne! Wir waren 3x dort und 3x war es so.

Gran Canaria

Auch hier liegt man sehr zentral, fast direkt in der Stadt. Einmal durch die Stadt durch und man steht am Sandstrand. Hier kann man baden. Aber auch in Gran Canaria sollte man sich - sofern man noch nicht da war - mehr ansehen. Nicht nur die Bade-/Touriorte mit den Sanddünen sind schön, sondern auch das Landesinnere. Am besten wieder Mietauto nehmen

Tanger

Über dieses Ziel wird meist viel geschimpft. Es ist alles recht arabisch und schnell fühlt man sich unsicher. Von dem her sind Ausflüge auf eigene Faust oftmals nicht so geeignet, also hier doch besser einen Ausflug buchen, am besten in die Umgebung. Ist nun schon eine Weile her, als wir dort waren, ich kann mich leider nicht mehr an die Ortsnamen erinnern, die wir besichtigt haben - der Ausflug war jedoch sehr schön und wir waren von der Landschaft überrascht, denn es war grüner als erwartet.

LG

Santimar

• ginus
    geschrieben 1223680056000

Hallo Anni,

zu der Stadt Tanger ein vorsichtiger Widerspruch. Wir wurden von seitens der Schiffsorganisation in 2004 gewarnt in Tanger auf eigene Faust loszuziehen (übrigens auch in Porto). Hat uns nicht angefochten, wir hatten unsere Pläne (vorbereitet). Im ADAC Reisemagazin ein Artikel über Tanger mit Mitteilung, 1/2 Tag einen privaten Reiseführer anzumieten für nur 15 € plus Taxikosten von 25.-bis 30,-- Euro. Im Vorfeld vom Marrokanischen Fremdenverkehramt in De. einige Email Addis von Tourveranstaltern erbeten (kostete etwas Überzeugungskraft-sicher auch ergooglebar), einige angeschrieben, 3-4 Angebote erhalten, den besten herausgepickt und beauftragt.

In Tanger am Schiff (in einem weitläufigen hässlichen Hafen, aber in guter Laufweite zur Stadt) standen viele Guides, so auch unserer, Ben wenn ich noch richtig weiß. Zu unserer Überraschung hatte der ein eigenes Auto, nagelneu und bequemstens. Was soll ich sagen? Wir haben zwar auch die Tour fast so geplant wie vom Schiff angeboten, also Bazar, Leuchtturmkap, Höhlen, zusätzlich noch Festung, Stadtspaziergang, suche nach den Cotta Ruinen (nicht gefunden), 2 x Tee trinken, große europ.Einkaufstrasse. Es war nur schön, wir wurden in keinster Weise *********, wir hatten die Tour entgegen den Busausflügen gemacht und daher immer ruhigste Plätze vorgefunden. Wir mussten zwar auch mal in nen Laden, aber Ben hat schnellstens akzeptiert, dass wir nichts kaufen wollen. Am Ende (nach 4,5 Std.) verlangte er incl. der Autobenutzung (Taxi = teurer), Eintritt bei Höhlen, 2 x Tee für alle, obgligatorische Kaktusfeige am Markt 41,- € von uns, die wir dann um 10 % aufrundeten, was uns heute noch leid tut. 20 oder 30 % hätten wir aufrunden sollen, das wäre es wert gewesen. Alle Ausflügler organisierter Art sagten nachher, dass sie überall nur ganz stark ********* wurden. Also das ist unsere Erfahrung, eine Versprechung dass es jedem so geht kann keiner machen.

Wenn du näheres wissen willst schick mir ne PN.

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • waldfee
    geschrieben 1223754896000

Hallo Santimar und Ginus,

vielen, lieben Dank für Eure prompte und detaillierte Rückantwort und die vielen Tipps. Diese sind sehr hilfreich!

Danke auch für das PN-Angebot bei weiteren Fragen! Davon würde ich dann gerne Gebrauch machen!

Für heute wünsche ich ein erst mal ein schönes, erholsames, sonniges und streßfreies Wochenende

Liebe Grüße Anni die Waldfee

• HC-Mitglied67515
    geschrieben 1223813755000

Hallo der waldfee

schau mal auf www.aida-fans.de, dort dann ins forum, hier findest du alles an infos.

sind selbst auch ab 10.11. dort unterwegs

gruss

bap56

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!