entgegen vereinzelter aussagen, dass man in brasilien OHNE probleme selbstständige ausflüge machen kann, möchte ich dringend davor warnen.
taxifahrer sprechen portugisisch und wenn, dann hochakzent englisch.
wer in einer dieser beiden sprachen nicht ziemlich flüssig ist, sollte kein taxi nehmen.
wir waren 2009 mit Costa auf einer TA von Santos nach Savonna.
ich war vorher auch schon einige male geschäftlich in rio, also wusste ich was mich erwartet.
alles hat prima geklappt, da wir die ausflüge ausschliesslich über Costa gemacht haben.
menschen, die sich selbstständig auf den weg machten, weil sie ja so cool und welterfahren sind, sind ausgeraubt worden.
und das war keine ausnahme.
das umfeld in allen städten ist kriminell und im lebensstandard WEIT unter dem was wir in europa kennen.
alle Costa ausflüge waren toll organisiert, nicht billig, aber sicher und man verpasst garantiert nicht das schiff.
unterschätzt den verkehr in den grossstädten nicht. der dampfer wartet nicht.
besonders die tatsache, dass man nirgends anstehen muss, ist das geld schon wert.
ganz besondere vorsicht ist am fuss der christusstatue geboten. dort sieht es alles ganz toll und friedlich aus, ist aber eine hochburg für taschendiebe und ganoven.
auch die strände copa und epanema sind schön anzusehen, aber dort werden auch schonmal am tage unbedarfte touristen (von jugendlichen) abgezogen.
wer sparen will, soll selbst losziehen, sich aber hinterher nicht beklagen.