• bomber1
    geschrieben 1367179446000

Hallo,

Im Mai fliegen wir nach Venedig und von dort dann mit der Splendour of the Seas geht's dann weiter.Kann mir da jemand weiterhelfen? Was kostet den da ein Taxi (vom Flughafen zum Schiffterminal ) oder gibt es dort auch andere Möglichkeiten?Für mich ist es die erste Kreuzfahrt,wenn also mir jemand einige Tips geben kann -gerne. :laughing:

Kerstin

• Reisender07
    geschrieben 1367180185000

Hallo Kerstin,

es gibt einen Bus- Shuttle vom Flughafen zum Piazza de Roma. Der liegt fast am

Terminal und der Preis ist unschlagbar günstig.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind wir zu dritt für ca. 10 EUR gefahren.

Schöne Grüße

Andreas

• steamboats
    geschrieben 1367225444000

Hallo Kerstin,

es gibt zwei Busse:

Den normalen Linien-Bus der ACTV Linie 5 und den Airport Shuttle der ATVO (Reisebus). Letzterer fährt Non-Stop, ersterer hält zwischendurch an den regulären Haltestellen.

Beide kosten inzwischen wohl 6 Euro pro Einzelfahrt. Die Tickets für die ATVO kann man schon beim Gepäckband im Automaten erstehen (bei Hin- und Rückfahrt kostet es 11 Euro, ohne dass ich jetzt nochmal nachgesehen habe). Die Tickets für die ACTV gibt es am Schalter unmittelbar nach dem Zoll links. Die Busse stehen dann mehr oder minder gleich vor der Tür.

Beide Busse bringen Euch zur Piazzale Roma. Dort ist die Haltestelle des People Mover, der nochmals 1 Euro/Person/Strecke kostet. Mein Tipp: Gleich die Rückfahrkarten mitkaufen, dann müsst ihr auf dem Heimweg nicht an der Schlange anstehen (die stehen nämlich alle am Automaten an).

Eine Station fahren (sind eh nur insgesamt 3 Stationen) zur Stazione Marittima. Den Rest geht es dann zu Fuß weiter. Liegt das Schiff am Terminal 117 kann es sein, dass ein kostenloser Shuttlebus zur Verfügung gestellt wird. Letztes Jahr fuhr einer, aber wir waren zu früh dran (erst am Nachmittag haben wir ihn gesehen und benutzt).

Wo das Schiff genau liegt kannst Du hier nach sehen und hier gibt es eine Karte vom Hafengelände.

An der Piazzale Roma gibt es auch eine Bar, wo man sich noch eine Wasserflasche besorgen kann. Außerdem gibt es (schau bei google maps) einen Coop Supermarkt, falls man noch eine Flasche Wein (1 pro Person, max. 2 pro Kabine) mitnehmen möchte.

Gruß

Carmen

• gessi66
    geschrieben 1367229840000

Hänge mich hier mal dran :D .

Ich habe nämlich eine ähnliche Frage, nur handelt es sich bei uns nur um den Rückweg. Also vom Terminal (MSC Divina) zum Flughafen Marco Polo.

Das Schiff legt um 8 Uhr an. Da es unsere erste Kreuzfahrt ist, kann ich mir gar nicht vorstellen wie lang so eine Ausschiffung dauert. Unser Flug geht um 13.20 Uhr. Ich denke da bleibt genug Zeit um mit dem Bus zu fahren?

Also habe ich das richtig verstanden, dass wir zur Piazza de Roma müssen und von dort aus mit dem ATVO Reisebus direkt zum Flughafen kommen? Kann ich die Fahrkarten an der Piazza de Roma schon ne Woche vorher kaufen?

Wie kommen wir denn vom Terminal zur Piazza de Roma? Mit dem People Mover?. Ist das diese Art Schwebebahn?

Wie lange braucht denn der Bus bis zum Flughafen. Falls es doch zu knapp wird mit dem Bus. Was kostet ungefähr ein Taxi für 6 Pers. und ich denke die stehen am Terminal bereit, oder?

LG Melanie

• steamboats
    geschrieben 1367236097000

Melanie,

es läuft wie beschrieben nur halt in umgekehrter Richtung ;-)!

Der People Mover ist eine führerlose Hochbahn.

Für den ATVO Airport Shuttle kannst Du gleich am Flughafen die Hin- und Rückfahrt-Fahrkarte kaufen. Die gilt natürlich nicht nur für den Kauftag. An der Piazzale Roma ist ein Kiosk, der die Fahrkarten ebenfalls verkauft. Oder direkt am Bus, wenn ich mich recht erinnere.

Der Bus braucht ca. 30 min zum Flughafen. Achtung: Am Flughafen in Venedig werden die Check-In Schalter in der Regel erst 2-3 Stunden vor Abflug geöffnet. Vorher kann man weder einchecken noch seine Koffer loswerden. Es gibt im öffentlichen Bereich so gut wie keine Sitzplätze! Eile ist daher keinesfalls angesagt!! Ihr habt genügend Zeit für einen Flug um 13:20 Uhr.

Die Ausschiffung erfolgt meist nach Zeitfenstern mit Nummern/Farben. Man kann vorher angeben, wann man von Bord möchte. In Venedig hat das eigentlich immer relativ pünktlich zur angegebenen Zeit geklappt. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit MSC (ab Venedig nur RCI und NCL).

Gruß

Carmen

• gessi66
    geschrieben 1367255874000

Danke Carmen :D

Wir brauchen nur eine Rückfahrkarte, da wir noch eine Zwischenübernachtung haben und vom Hotel ein Shuttleservice angeboten wird, aber ich denke man kann auch nur eine Rückfahrkarte kaufen.

Vielen Dank auch für den Tip nicht zu früh am Flughafen zu sein. Dann kann man ja alles in Ruhe angehen.

LG Melanie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!