Hallo Susanne
Wir haben unsere Kabine noch nie danach gewählt, welche Seite mehr zu bieten hat. Hatten allerdings immer das Glück, auf der "interessanteren" zu sein.
Von daher kann ich Dich schon gut verstehen, dass Du das gerne vorab entscheiden würdest.
Das Problem ist allerdings wirklich, dass es auf so viele Faktoren ankommt, wie das Schiff in die Häfen einfährt. Es kommt nicht nur auf die Größe des Schiffes an, sondern auch auf die Vorliebe des Kapitäns (jeder parkt anders ein, der eine lieber gleich rückwärts, der andere erstmal vorwärts), wie viel Platz im Hafen vorhanden ist, welches Schiff vorne oder dahinter steht usw.
Und leider sind viele Häfen nicht sooo interessant. Ich habe mir Deine Route mal angesehen:
In Barcelona stehst Du sowieso weiter außerhalb der Stadt, da das Schiff zu groß ist für den kleinen "inneren" Hafen. Dort ist es ziemlich egal, weil Du außer auf das Hafengelände sonst nicht wirklich viel siehst.
In Neapel fährst Du eigentlich direkt auf die Stadt zu. Sie erstreckt sich geradeaus vom Hafen weg. Wir hatten zwar Blick auf einen kleinen Teil der Stadt, aber auch nur, wenn man sich weit hinaus beugte.
Bei Palermo verhält es sich ähnlich wie bei Neapel.
Tunis ist kein schöner Hafen. Das ist der Hafen La Goulette und ein reiner Industriehafen. Da siehst Du wirklich nichts schönes.
Palma de Mallorca ist da schon was anderes. Wenn das Schiff geradeaus reinfährt, dann wäre die Kabine auf der rechten Seite "besser". Aber es kann auch umdrehen und rückwärts einparken.
Zum Auslaufen würde ich sowieso immer auf Deck gehen, weil dort das Feeling viel schöner ist.
Wenn Du mehr von der Küste sehen willst, dann ist die Kabine auf der linken Seite natürlich sinnvoller, weil das Schiff ja die Route im Uhrzeigersinn fährt.
Alles in allem: Du hast sicher von jeder Kabine aus schöne Motive. Auf irgendwas muss man leider immer verzichten.
Viele Grüße
Manuela