• 1509
    geschrieben am 04.12.2008 um 16:16

Hallo,

schon an der Formulierung der Frage oute ich mich als Kreuzfahrneuling, was ja auch stimmt. Bis morgen muß ich buchen - Costa Concordia im Juli 09 - "Zauberhafte Küsten des Mittelmeers" - kann entscheiden zwischen B3 (links) und B1 (rechts).

Von welcher Seite sieht man die Küsten besser - will nicht nur aufs Meer schauen!

Vor allem beim Einlaufen des Schiffes könnte das wichtig sein. Sofern man in der Kabine ist.

Danke schon jetzt für Antworten auf eine Anfängerfrage.

Liebe Grüße aus Kärnten

Susanne und Familie

• ADEgi
    geschrieben am 04.12.2008 um 16:27

Hallo,

dann darf ich als nicht Kreuzfahrer, aber als Reiseverkäufer sagen, daß Du kaum eine Einfahrt von Deinem Zimmer aus erleben wirst. Denn meistens befinden sich die Kreuzfahrer dort an Deck.

Auch wirst Du einen Teil der Fahrt sicher keine Küste sehen. Ansonsten kannst Du Dich ja nach der Route richten. Wie aber eine Hafeneinfahrt genau vonstatten geht kann auch mit der Größe des Schiffes zusammenhängen. Somit benötigst Du nicht nur einen Kreuzfahrtexperten, sondern jemand der möglichst exakt diese Route auf exakt diesem Schiff schon gefahren ist.

Denn bezüglich Länge und vor allem Tiefgang eines jeden Schiffes, wird die Einfahrt sicher anders ausfallen. In manchen Fällen sicher auch von der anderen Seite. Ebenso wird das Schiff im einen, oder anderen Hafen gar nicht anlegen können, sonder ihr werdet mit einem kleinen Schiff an Land gebracht.

Also tausend Möglichkeiten, warum es ganz anders kommen könnte als geplant. Mein Tipp wäre, daß Ihr, so Ihr eine Balkonkabine habt, diese so wählt, daß Ihr nach der vermutlichen Fahrtroute zu rechnen möglichst viele abendliche Sonnenuntergänge erleben werdet. Ob Ihr dann die Küste dazu seht, oder nicht, ist dann ohnehin zweitrangig.

Gruß

Berthold

p.s. Sollte ich mit meiner Annahme falsch liegen, dann korrigiert mich ruhig. Denn wie gesagt, fehlt mir die persönliche Erfahrung.

• mawota
    geschrieben am 04.12.2008 um 17:17

Hallo

Anhand der Routenbeschreibung kann man in etwa abschätzen, von welcher Seite des Schiffes mehr Küste zu sehen sein wird. Aber wie Berthold sagt ist man bei der Ein- und Ausfahrt fast immer auf Deck. Viel wichtiger ist es, dass man nicht immer schon zum Abendessen muss, wenn gerade abgelegt wird.

Auf einigen Routen z.b. wie bei uns dieses Frühjahr ist die Schiffseite schon wichtiger: Miami - Panama - San Diego. Da hat man auf der rechten Fahrtseite eindeutig mehr vom Balkon aus anzuschauen. Aber im Mittelmeer wird das kaum so von Bedeutung sein.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Sheridane
    geschrieben am 04.12.2008 um 18:50

Hallo Susanne

Wir haben unsere Kabine noch nie danach gewählt, welche Seite mehr zu bieten hat. Hatten allerdings immer das Glück, auf der "interessanteren" zu sein. :D Von daher kann ich Dich schon gut verstehen, dass Du das gerne vorab entscheiden würdest.

Das Problem ist allerdings wirklich, dass es auf so viele Faktoren ankommt, wie das Schiff in die Häfen einfährt. Es kommt nicht nur auf die Größe des Schiffes an, sondern auch auf die Vorliebe des Kapitäns (jeder parkt anders ein, der eine lieber gleich rückwärts, der andere erstmal vorwärts), wie viel Platz im Hafen vorhanden ist, welches Schiff vorne oder dahinter steht usw.

Und leider sind viele Häfen nicht sooo interessant. Ich habe mir Deine Route mal angesehen:

In Barcelona stehst Du sowieso weiter außerhalb der Stadt, da das Schiff zu groß ist für den kleinen "inneren" Hafen. Dort ist es ziemlich egal, weil Du außer auf das Hafengelände sonst nicht wirklich viel siehst.

In Neapel fährst Du eigentlich direkt auf die Stadt zu. Sie erstreckt sich geradeaus vom Hafen weg. Wir hatten zwar Blick auf einen kleinen Teil der Stadt, aber auch nur, wenn man sich weit hinaus beugte.

Bei Palermo verhält es sich ähnlich wie bei Neapel.

Tunis ist kein schöner Hafen. Das ist der Hafen La Goulette und ein reiner Industriehafen. Da siehst Du wirklich nichts schönes.

Palma de Mallorca ist da schon was anderes. Wenn das Schiff geradeaus reinfährt, dann wäre die Kabine auf der rechten Seite "besser". Aber es kann auch umdrehen und rückwärts einparken.

Zum Auslaufen würde ich sowieso immer auf Deck gehen, weil dort das Feeling viel schöner ist.

Wenn Du mehr von der Küste sehen willst, dann ist die Kabine auf der linken Seite natürlich sinnvoller, weil das Schiff ja die Route im Uhrzeigersinn fährt.

Alles in allem: Du hast sicher von jeder Kabine aus schöne Motive. Auf irgendwas muss man leider immer verzichten.

Viele Grüße

Manuela

• 1509
    geschrieben am 04.12.2008 um 19:13

Danke für die Antworten, wir haben uns jetzt für die für uns familienfreundlichere

Seite entschieden, nämlich in diesem Fall die rechte, da die beiden Kabinen gegenüber liegen und wir so ein bischen mehr "Kontrolle" über unsere "großen" (9 und 18) Burschen haben. Und der jüngere jederzeit zu uns kann.

Freuen uns schon sehr auf unsere erste Kreuzfahrt und planen in Gedanken schon die nächste, die dann vielleicht in den Indischen Ozean gehen wird....

Liebe Grüße

Susanne

• Molax
    geschrieben am 04.12.2008 um 19:44

Ich war noch nie bein Ein -oder Auslaufen in der Kabine,sondern immer auf Deck

für mich hat sich die Frage rechts oder links nie ergeben.

Freu dich auf`s Mittelmeer ist im Sommer wunderschön und heiß ;)

FG

Mo

Anders als andere ! Erfolg muss man sich erarbeiten,Neid bekommt man geschenkt.
  • Pesche
    geschrieben am 05.12.2008 um 15:21

Links oder rechts ist mir eigentlich egal. Wichtig ist eine unverbaubare Lage mit Sicht auf das Meer. ;) Liegt man jedoch am Pier und ist an Bord eines „schnuggeligen“ Kreuzfahrtschiffes Namens „MS ROYAL STAR“ mit maximum 260 Passagieren, gibt es gewisse Probleme betreffend unten und oben!

Also das war so: Unser „Schiffchen“ erreicht den Hafen von VICTORIA auf der Insel MAHÉ (SEYCHELLEN). Wir erholen uns an Bord und schauen dem regen Ein- und Auslaufen unzähliger Frachtschiffe aus allen Herren Ländern zu. Jetzt passiert es. Am Bug, also vorne und am Heck, also hinten unserer “MS ROYAL STAR” parkieren, respektive ankern zwei Riesenkreuzfahrtschiffe mit Minimum je 3’000 und mehr Passagieren an Bord. Lachend schauen diese Banausen aus schwindelerregender Höhe von ihren Decks hinunter auf unser oberstes Sun Deck. Was bleibt mir anderes übrig, als auch lachend, wenn auch frech hinaufzublicken. Lassen wir das und ignorieren diese Massenkreuzfahrer! :D

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben am 05.12.2008 um 15:36

Hallo Pesche,

dafür bist Du wenigstens auf einem Schiff gefahren und nicht auf einem schwimmenden Hotel, auf dem man von der christlichen Seefahrt überhaupt nichts mehr mitkriegt.

Ich bin auf der "Royal Star" von Mombasa über Stone Town nach Mesali (bitte g...gln) zurück nach Mombasa gefahren und wenn ich mir vorstelle, dass so ein Massentransporter vor Mesali ankern würde.... So ein Gerät ist länger als die gesamte Insel!!! :laughing:

LG

Sokrates

OT Ende!

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • panguitch
    geschrieben am 05.12.2008 um 16:46

Als ich mit unserem Ältesten schwanger war, waren wir mit Freunden segeln in der Ägäis. Damals habe ich gelernt: immer gucken, wo der Wind herkommt, wenn du an der christlichen Seefahrt verzweifelst und dabei bist, die Fische zu füttern. ;) :laughing:

Ich wäre auch gerne mal auf so einem Schiffchen wie Pesche mit gefahren (sagt man so?), aber bin doch froh auf ein großes Schiff wie die Glory. Für mein körperliches Wohlbefinden wird es sehr dienlich sein.... Wir haben eine Balkonkabine und ich erhoffe mir, viele Ein- und Ausfahrten vom Balkon aus zu sehen. Mal sehen, wie alles wird.

Schöne Reise!
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben am 05.12.2008 um 16:53

@Elke-Maria

<<So>> sieht die Royal Star aus! Nur damit Du einen Vergleich hast!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!