• saftnase2000
    geschrieben am 09.08.2014 um 23:44

Hallo; Ich wollte mal euge Meinung erfragen zum Thema Anreise nach Mallorca.

Bin als Kind regelmäßig, fast jedes Jahr,  mal nach Mallorca gefahren, mal geflogen.

Die Reise mit Auto und Fähre hatte schon was für sich, da man viel zu sehen bekommt.

nun bin ich 25 Jahre weiter, habe selbst eine Familie, und stelle mich nun der gleichen Frage. Bisher waren wir mit unserer kurzen nur einmal dort, mit dem Flieger. Aber irgendwie reizt es mich schon, die Strecke mal wieder mit dem Auto zu bewältigen.

Das gante schlägt sich natürlich auch im Preis nieder. Ich hab mal eine rein Objektve Berechnung gewagt (unter berücksichtigung, daß wir vor Ort in einer privaten FeWo untergebracht sind: Theoretische Kosten für Flug (3 Erw, meine Kurze ist dann schon 14) sind so 1100 €, zzgl. Mietwagen für 14 Tage 350 €, sind dann 1450 €.

Alternativ: Spritkosten Barcelona hin und Rück 350 €, zzgl. Fähre 600 €, sind 950 €.

Nicht Berücksichtigt wurde natürlich der Verschleiß vom Auto, aber es macht immerhin 500 € aus- und wäre mal ein Abenteuer....weiß nur noch nicht, was meine Family dazu sagt :)

Was meint Ihr ?

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben am 10.08.2014 um 00:23

Das mit dem 'sehen unterwegs' (der angeblich eigentliche Grund mit dem Wagen zu fahren) lohnt sich meiner Ansicht nach nur wenn Du eine Übernachtung unterwegs einlegst - mit einem schönen Abendessen in einem Dorf in Frankreich -  langsam und auf Landstrassen mit Umwegen fährst und somit etwas von Land und Leuten 'mitnimmst'. Und das geht natürlich auch zu Lasten des Budgets.

Wenn Du jedoch so schnell wie möglich nach Barcelona kommen willst und auf den Autobahnen fährst ist 1. der eigentliche Sinn mit dem Auto zu fahren 'futsch' (da siehst Du so gut wie nichts) und 2. musst Du zu Deiner Kostenrechnung die nicht unwesentlichen Autobahngebühren dazu rechnen ... und dann stimmt das finanziell auch wieder nicht.

Meiner Meinung nach rechnet sich die Sache nicht (es sei denn Du machst es wie in meiner Alternative A und siehst und lebst die Autofahrt und die Fähre als Teil des Urlaubs unabhängig der Kosten).

(Ich bin die Strecke schon duzende Male gefahren)

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • smacks
    geschrieben am 10.08.2014 um 14:49

Hallo,

vielleicht noch ein kleiner Nachtrag. Allein die Kosten für die Autobahngebühren durch Frankreich sind recht hoch. Der Flugpreis für drei Personen dürfte deutlich niedriger liegen. 366,-€ pro Person? Bei einer rechtzeitgen Buchung im Dezember 2014/ Jan. 2015 dürften Flüge aus Deutschland nach Mallorca rund 200,-€ kosten. Es kommt halt auf den Abflughafen und Reisemonat an? RyanAir und Easyjet haben immer bei einer frühen Buchung sehr gute Flugpreise. AirBerlin und Germanwings starten auch mit guten Flugpreisen.

Viele Grüße. Uwe

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
  • Liv71
    geschrieben am 10.08.2014 um 19:12

Unsere Freunde haben es gerade gemacht und wir treffen uns nächste Woche auf Mallorca. dann kann ich dir berichten was sie sagen.

Wir kommen aus den Norden Deutschlands und unsere Freunde haben zwei Übernachtungen geplant gehabt, zzgl. der Nachtüberfahrt auf der Fähre.

Das kommt zu den Fahrtkosten noch dazu. Zweimal Übernachten auf Hin- und dann wieder Rückweg schlägt auch aufs Budget.

Insgesamt bleiben sie vier Wochen auf der Insel, dafür lohnt sich der weite Weg mit dem Auto. Ich würde es auch machen.

Für zwei Wochen finde ich es mit dem Flugzeug doch entspannter, auch wenn der Weg das Ziel ist :-) Preislich wird es sich wahrscheinlich bei zwei Wochen Aufenthalt kaum unterscheiden.

LG

Liv

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!