Hallo Michi,
ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie artusundluna. Die Situation mit den Bussen auf Mallorca ist manchmal eine Katastophe, besonders bei den Verbindungen nach Palma und wieder zurück.
Ich bin auch einmal mit dem Bus nach Palma gefahren, der Hinweg war lang und der Bus sehr voll (auch Vorsaison), der Rückweg aber war das totale Chaos. Erstens fuhren die Busse nicht von dort ab wo wir ausgestiegen sind, obwohl der Fahrer bestätigt hatte, dass sie von dort aus fahren würden.
Nachdem wir dann endlich an der anderen Haltestelle ankamen, fuhren die Busse dort auch nicht nach Fahrplan. Ab und zu kam einer, der aber schon bis unters Dach vollgestopft war. Andere, die nicht so voll waren und eigentlich nach Paguera fahren sollten, fuhren nach Aussage der Fahrer nur bis Santa Ponsa.
Die Stimmung an der Haltestelle wurde imer mieser, immer mehr Leute waren da und manche kloppten sich schon fast um einen Busplatz.
Die Taxifahrer schienen das Problem zu kennen, sie fuhren nämlich ab und zu an der Haltestelle vorbei und fanden jedesmal verzweifelte Touris, die das Warten satt hatten.
Wir erzählten das später der Reiseleitung, die bestätigte uns, dass die Busfahrer wirklich ein Problem wären. Die Tatsache zum Beispiel, dass manche der Busse nur bis Santa Ponsa fahren wollten, lag nur daran, dass sich die Fahrer dort gerne auf einen Kaffee treffen. Also wird die Endstation einfach um ein paar Kilometer vorverlegt.
Mein Tipp: Mit dem Bus nach Palma, mit dem Taxi zurück, das sollte nicht die Welt kosten, nach Paguera sind es doch gerade mal 20 km. Das spart viel Ärger, Warterei und Latscherei.