• josef46
    geschrieben 1228582490000

Hallo!

Jahrelang bin ich nun schon Gast bei Holidaycheck und nun brauche ich mal Rat:

Ich möchte nächstes Jahr im Mai mit einer Gruppe von Menschen mit geistiger Behinderng Urlaub auf Mallorca machen. Nun suche ich ein günstiges, recht zentral gelegenes Hotel, möglichst ohne viele Stufen und Treppen, da einige der Mitreisenden recht unsicher laufen. Der Ort ist egal!

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1228586713000

Die spanische Hotelkette CONFORTEL gehört der O.N.C.E., der grössten und reichsten Blindenorganisation Europas (die ONCE betreibt einer der populärsten Lotterien Spaniens). Die Einnahmen der ONCE werden fast auschliesslich in Aktivitäten für Blinde, aber auch für Behinderte anderer Arten investiert. Dementsprechend sind die Hotels der CONFORTEL-Gruppe speziell für Behinderte eingerichtet und ausgestattet.

Manchmal ist das eine Art 'Drahtseilakt', da man in diesen Hotels in touristischen Zielgebieten versucht Behinderte mit 'normalen' Urlaubern zu 'mischen' und es allen gerechtzumachen.

Leider hat CONFORTEL inzwischen auf Mallorca KEINE Hotels mehr (in vergangenen Jahren war das einmal das GRAN HOTEL ALBATROS, in Illetas, jedoch nur im Management bei CONFORTEL).

Über CONFORTEL Hotels in anderen Zieglgebieten (z.Bs. auch Menorca) könnt Ihr Euch

>>> HIER SCHLAUMACHEN <<<

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • josef46
    geschrieben 1228589996000

Danke für die Antwort!

Ich suche allerdings erstmal ein "normales" Hotel. Außer das es so wenige Treppen und Stufen wie möglich haben sollte, muss es keine speziellen behindertengerechten Anforderungen erfüllen.

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag?

• Katya
    geschrieben 1228601815000

Hallo Josef46,

ich habe schon des öfteren gesehen, dass Behindertengruppen im Club-Hotel Tonga in Can Picafort waren. Dort gibt es eine ebenerdige Zufahrt zum Eingang und mehrere Aufzüge. Soweit ich weiß gibt es dort AI und viel Animation.

Ich selber war schon mit einer Behindertengruppe in Paguera im Hotel Mar y Pins und davon kann ich nur abraten! Überall Treppen, Vorsprünge, etc. Unsere Bewohner waren eigentlich gut zu Fuß, aber dort haben auch sie Probleme gehabt.

LG Katya

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1228612301000

Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt was die CONFORTEL Hotels anbelangt. Alle Hotels dieser Gruppe sind absolut 'normale' Hotels in denen überwiegend Urlauber/Gäste ohne Behinderung Urlaub machen.

Aber alle dieser Häuser sind Rollstuhlgeeignet, haben Zimmer für Behinderte im Erdgeschoss und schenken Gästen mit Behinderungen besondere Aufmerksamkeit die diesen Gästen vielleicht in anderen Hotels nicht genauso gewidmet wird.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1228622023000

Die Frage de To; ob es für gehbehinderte Menschen geeignet ist, wär zweitrangig!

ER möchte wohl mit einer Gruppe geistig behinderter Menschen auf Mallorca Urlaub machen! vielleicht geeignet; Pension Maria Dolores; Paguera, müßte aber auf die Ansprüche uberprüft werden. Für Blödmänner :frowning: es ist keine Abwertung dieses Hauses!!! Lg Marcel

• Reisemarie
    geschrieben 1228719465000

Hallo Gastwirt,

das Maria Dolores, das zweifelsfrei ein sehr gutes 3*Hotel ist, hat aber beim Eingang etwa 6 Stufen und der Speisesaal liegt im Keller.

Fährt man mit dem Aufzug bis unten und will dort in den Speisesaal, muss man aufpassen, daß man den dort sitzenden Gästen nicht die Türe in den Rücken drückt und dort noch zwischen den Tischen hindurch kommt (sehr eng).

Für den Sommer 2009 lässt sich dieses Hotel nicht mehr individuell (oder total überteuert) buchen sondern nur noch pauschal, was nicht unbedingt Vorteile bringt.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!