Hallo LM100,
zu Can Picafort gibt es hier schon eine ganze Menge Beiträge. Mit dem Hotel Gran Vista habt ihr eine gute Wahl getroffen. Nur liegt es ca 800 m vom Strand entfernt, wenn man den direkten Weg geht. Mit Kindern empfiehlt es sich nicht den Strand direkt am Ort zu nutzen; er ist ziemlich bevölkert und auch nicht sehr breit! Mir gefällt es da nicht. Besser ist es etwas in Richtung Alcudia zu gehen, außerhalb Can Picaforts, denn dort ist der Strand viel schöner, breiter, wenig belagert und es geht sehr flach ins Wasser, so dass man erst nach 50 Metern nur bis zum Bauch nass geworden ist. Für Kinder einfach sehr schön! Es gibt dort Dünen und auch noch Kioske für den kleinen Hunger. Das ist, wenn man vom Hotel in Richtung Meer schaut, linksseitig. Nach rechts kommt nach dem Ende der stark besuchten shopping-Meile die Hafengegend. Das ist der eigentliche und alte Ortskern von Can Picafort. Danach schließt sich übergangslos der Ortsteil Son Baulo an, an dessen Ende sich noch eine Badebucht befindet bevor es in das sich anschließende Natuschutzgebiet mit großem Pinienwald übergeht. Das ist mein Stammplatz. Es ist dort ruhig mit nur wenigen Hotels. Allerdings ist der Strand der Bucht von Son Baulo nicht so schön wie der auf der anderen Seite nach Alcudia hin, und auch weiter weg. Dort am Ende von Son Baulo am Hotel Concord beginnt auch die Promenade und Freitags der Wochenmarkt. Die schöne und neue Promenade zieht sich durchgehend bis ans andere Ende von Can Picafort hin, so etwas 4,5 Km direkt am Wasser lang. Nun weiß ich nicht wie alt die Kinder sind, denn in der Nähe ist eine große Kartingbahn. Aus dem Hotel nach rechts Richtung Arta gehen bis zum Kreisverkehr und dann rechts hoch am Industriegebiet vorbei etwas noch 500 Meter. Richtung Alcudia befindet sich in etwas 4 Km Entfernung das Naturschutzgebiet von Albufera. Für Vogelfreunde ein Eldorado und mit vielen Wanderwegen etc. versehen. Es ist ratsam den Bus für ein paar Cent zu benutzen. Weiter geht es dann nach Puerto Alcudia und Alcudia mit seinen prähistorischen Ausgrabungen und der sehr schönen Altstadt innerhalb der alten Stadtmauern.
Ich finde Can Picafort vielseitig; man muß sich nur bewegen, dann finden sich recht schöne Ecken.
Ich will mich bremsen und nicht zu sehr von dem Ort schwärmen, denn das ist mein ständiges Domizil wenn ich auf Mallorca bin, und ich versuche etwas objektiv zu bleiben. Es kommt halt darauf an wie alt die Kinder sind und wie aktiv ihr selbst seid! Wenn man nur Discos, Bars und shopping sucht, dann kann man natürlich sehr leicht meckern.
Also fahrt hin und schaut euch um; es lohnt sich.
Wenn noch Fragen sind, bitte meldet euch!
Gruß Dieter