Hallo schnuckelhase,
erstmal wünsche ich Euch einen schönen Urlaub, zu Deinen Fragen:
zu1. um von Paguera nach Santa Ponsa zu gelangen fahrt Du erstmal wieder Richtung Palma zurück und dann nach rechts Richtung Küste, am besten Du schaust Dich bei der Anreise im Zubringerbus schon etwas um, die Entfernung würde ich so um die 15-20 km schätzen, es ist alles tadellos ausgeschildert. Ob es Linienbusverbindungen gibt, weiß ich nicht ganz genau, aber von Paguera fahren mehrere Linien, wenn ich mich recht entsinne, fährt die L114 über die kleinen Ortschaften, schau am besten mal auf den Aushang oder Du nimmst ein Taxi
zu2. Mit dem Wetter ist es um diese Jahreszeit so eine Sache, Du kannst viel Glück haben oder auch etwas Pech, ein wärmes Kleidungsstück sollte zumindestens für den Abend nicht fehlen. Baden kannst Du bedenkenlos, das Mittelmeer hat min. noch 22-23°C durch den Sommer und die Sonne wird wahrscheinlich auch mehr scheinen, als das es regnet
zu3. Paguera ist ein typischer "Rentnerort" Das ist nicht abwegig gemeint, sondern so, dass das ganze Jahr dort fast alle Geschäfte auf sind und viele ältere Herrschaften überwintern dort. Auf der Flaniermeile ist abends immer was los. Wenn Du Handtaschen, Gürtel, Schmuck, usw. suchst, bist Du hier richtig
zu4. es gibt sehr schöne Lokale, Tapasbars und Disco´s in Paguera, Lokale mit Livemusik und Showeinlagen. Einen speziellen Tipp möchte ich nicht abgeben, dass findet Ihr alleine raus, wenn Ihr einmal die Strasse hoch und runtergelaufen seid. Ich empfehle gerne einen Ausflug mit dem Katamaran "Comoran Vent". Die Preise im allgemeinen sind ähnlich wie in Deutschland, abgezockt habe ich mich nirgends gefühlt.
Tipp: Die Flaniermeile ist am Abend ab 19Uhr verkehrsberuhigt, fahrt also bitte nicht mit Eurem Leihwagen hierdurch, die Polizei ist sehr stark präsent und versteht keinen Spass, Ordnung muss sein
nochmals gute Erholung und viel Spass
LG Peter