• Jessica-1983
    geschrieben 1284072239000

Hi!

Ich verbringe momentan meinen Urlaub auf Mallorca (Cala Ratjada) und frage mich, was genau eigentlich diese Flaggen anzeigen? Wir waren gestern an der Cala Mondrago und nach nur 10 Minuten hat mich eine Feuerqualle schmerzlich erwischt. Ich vermied es daraufhin ins Wasser zu gehen. Vom Spazierweg aus zwischen den beiden Buchten sahen wir viele Quallen und in Strandnaehe waren zwei britische Touristen, die Quallen zaehlten.

Als wir den Strand verliessen warnten wir noch eine deutsche Familie davor, mit ihren Kindern ins Wasser zu gehen, aber die nahmen die Warnung nicht ernst.

Die Flagge war gruen! Wann wird die Flaggenfarbe denn geaendert? Spielen die Quallen keine Rolle? Oder muessen es Leuchtquallen sein, damit sie als gefaehrlich eingestuft werden?

LG Jessica

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1284074828000

Grüne, gelbe und rote Flaggen deuten den "Gefährlcihkeitsgrad" des Baden an (Wind, Wellen, Strömung, Sog, etc.)

Grüne Flagge: problemloses Baden, ruhiges Wasser

Gelbe Flagge: Vorsicht geboten, Strömung, Wellengang, Wind

Rote Flagge: KEIN Baden, Gefahr

Mögliche Anwesenheit von Quallen wird seit ein paar Jahren - theoretisch - mit Flaggen mit einem Quallensymbol angedeutet.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Jessica-1983
    geschrieben 1284121653000

Hi Bernat!

Danke fuer die Antwort!

Also bewirken hunderte von Feuerquallen keine Aenderung der Flagge von gruen zu gelb, wenn das Wasser ruhig ist? Dann hab ich das wohl falsch verstanden, dachte, dass Quallen ebenfalls als Gefaehrdung angesehen und mit Flagge angezeigt werden.

Die Flaggen mit dem Quallensymbol, gibts die dann auch in allen drei Farben fuer jede Wetterbedingung?

Liebe Gruesse

Jessica

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1284124253000

Nein. Es gibt nur eine Quallenflagge (Quallenwarnung). In einem anderen Thread ("Quallen auf Mallorca" oder etwas ähnliches in dieser Richtung) habe ich vor einem Jahr (oder schon länger?) einmal ein Bild mit der Quallenflagge gepostet.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Carina2000
    geschrieben 1284127435000

Hallo,

kommen gerade aus Cala Mesquida und dort hat man öfters rote Flagge. Laut Reiseleitung bei gelber Flagge sind Quallen am "Ufer". Wir hatten 4 mal in 11 Tagen rote Flagge und hohe Wellen, einmal gelbe da das Meer auch sehr unruhig war. Vor Quallen wurden wir verschont , nur eine einzene Feuerqualle verirrte sich ans Ufer!! Ein Taucher fischte sie heraus und ab in den Mülleimer**

LG Andrea

• Flacco
    geschrieben 1284299109000

Hola,

wir sind seid Jahren auf Mallorca und hatten auch schon öfter Quallenverbrennungen.

Seitdem haben wir immer unsere Quallenschutzanzüge, oder auch Stingersuits im Reisegepäck. Auf die Flaggen kann man sich nicht verlassen, aber wenn man den Anzug trägt ist man sicher.

Dieses Jahr waren es aber weniger Feuerquallen wie in den Jahren davor.

LG  Flacco

• SugarPie152
    gesperrt
    geschrieben 1662721806108 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Zugegeben die meisten wissen sicher nicht was genau sich hinter der Flaggen Farbe verbirgt ausser, dass es wohl etwas damit zu tun hat ob bedenkenlos in dem Wasser gebadet werden kann. Ein Hinweis auf Quallen wäre aber durchaus gut gewesen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1662723597208 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Zugegeben: Selten so einen Blödsinn gelesen, nur um in einem versteckten Link Werbung in einem Uralt Thread für irgendwas zu machen..der Trick ist so alt ... Und Tschüss

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!