• Znicole
    geschrieben am 18.08.2007 um 11:57

Hallo, wir fliegen in 2 Wochen mit unserer 2jährigen Tochter nach Mallorca und wollten uns - zumindest beim Frühstück - selbst verpflegen. Wer kann mir denn sagen, ob es Sinn macht, bestimmte Lebensmittel (z.B. Kaffee) von Deutschland mitzunehmen? Vielen Dank für Euro Infos. Nicole

• georgelchen
    gesperrt
    geschrieben am 18.08.2007 um 11:59

Hallo Nicole, ich weiss ja nicht in welchem Ort ihr wohnt, aber in allen grossen Ferienorten sind die Supermärkte sehr "deutsch" ausgelegt, ich denke nicht das sich das lohnt was von hier mitzunehmen.

• Surfers_Paradies
    geschrieben am 18.08.2007 um 12:52

Hallo Nicole,

ich war schon oft auf Mallorca und es ist keine große Kunst, einen Supermarkt mit deutschen Artikeln zu finden.

Vorteil: In Spanien gibt es keine so hohe Mehrwertsteuer wie bei uns in Deutschland :p .

• dillen
    geschrieben am 18.08.2007 um 13:30

@Surfers_Paradies sagte:

Vorteil: In Spanien gibt es keine so hohe Mehrwertsteuer wie bei uns in Deutschland :p .

Hmm...

Auf Gebrauchsartikel sicherlich (16% gegenüber unseren 19%), aber im Supermarkt denke ich in erster Linie an Lebensmittel. Und nach meinem letzten Wissensstand beträgt die Steuer da in Deutschland wie in Spanien ermässigte 7%.

Im Grossen und Ganzen denke ich, dass man auf Mallorca 1:1 kauft.

Zu Pesetenzeiten wars etwas günstiger als bei uns, seit dem Euro in etwa gleich.

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben am 18.08.2007 um 14:18

@Znicole sagte:

Hallo, wir fliegen in 2 Wochen mit unserer 2jährigen Tochter nach Mallorca und wollten uns - zumindest beim Frühstück - selbst verpflegen. Wer kann mir denn sagen, ob es Sinn macht, bestimmte Lebensmittel (z.B. Kaffee) von Deutschland mitzunehmen? Vielen Dank für Euro Infos. Nicole

Hola Nicole,

wenn Du auf Mallorca deutschen Pulverkaffee kaufen möchtest ist der im Vergleich zu Deutschland teurer.

Allerdings muß man ja bei einigen Produkten nicht unbedingt drauf achten das sie deutscher Herkunft sind ;) wie beispielsweise Marmelade, Milch, Butter und Honig etc.

Bei Lidl auf Mallorca findest Du teilweise die selben Produkte wie in Deutschland.

In den Bäckereien kann man überall Weißbrot kaufen. Das schmeckt sowieso oft besser als das in Deutschland oder es gibt auch Vollkornprodukte.

Wenn Du wie schon erwähnt den Ort nennst, kannst Du sicher einige zielorientierte Tipps bekommen ;)

salu2 ;)

• arkadas
    geschrieben am 18.08.2007 um 15:06

@Znicole sagte:

Wer kann mir denn sagen, ob es Sinn macht, bestimmte Lebensmittel (z.B. Kaffee) von Deutschland mitzunehmen? Vielen Dank für Euro Infos. Nicole

Ein Klares Nein!! Evtl. für eure Kleine, aber nur wenn es was spezielles ist.

Wir sich seit Jahren Selbstverpfleger und das klappt supi. Ich gebe Mujer unbedingt Recht.

Mein Lieblingskaffe auf der Insel ist RICO, den nehm ich mir z.B. mit nach D ;)

LG

• HTV01
    geschrieben am 18.08.2007 um 20:49

@Znicole sagte:

Vielen Dank für Euro Infos. Nicole

@Hallo Nicole,

wir nehmen immer eine kleine Kühltasche (Größe 8 x 0,5 Dosen Bier) mit zwei großen Akkus mit. Zum einem haben wir dann unsere Lieblingswurst und Käse mit und zum anderen haben wir dann für unsere tägliche Ausflüge eine kleine Kühlbox zur Verfügung. Man braucht natürlich eine Eisfach und einen Kühlschrank, sonst macht es keinen Sinn. Wir machen es aber nicht um zu sparen sondern es dient ausschließlich unserer Bequemlichkeit.

Mit dem spanischen Kaffee tue ich mich schwer, darum auch hier ein kleines Päckchen in das Gepäck und auch ein paar Scheiben Schwarzbrot.

Beim Frühstück bin ich halt eigen.

Die Preise sind auf Mallorca moderat. Es gibt aber Ausnahmen. Nicht daß ich ihn vermisst hätte, aber ein Blumenkohl kostet schon mal 3 Euro.

Der wird extra für Deutsche importiert.

Man sollte daher auch nicht auf deutsche sondern auf spanische Produkte zurückgreifen. (Butter, Joghurt ect.)

Man muß sich halt südeuropäisch verpflegen, was einem vor allem bei Fischgerichten leicht fällt, da er sehr günstig und frisch ist. Das Angebot ist wirklich nicht schlecht, mit Ausnahme von bestimmten Wurstsorten (keine Vielfalt).

Die deutsche Kette Müller mit natürlich deutschen Produkten gibt es beispielsweise in Capdepera. (vor Calla Ratjada)

Im Grunde gibt es aber alles in jedem Supermarkt.

Nur Finger weg, von den spanischen Tütensuppen, die werden für den spanischen Geschmack kreiert. (überhaupt Finger weg vom Pseudo Essen)

Probieren sollte man grundsätzlich in Spanien:

Die geribbelten Tomaten, Filet vom Ochsenrücken (Fileta de lomo), Thunfisch mal aus dem Glas, Schinken vom iberischen schwarzen ******* (sehr fett, das ist kein Serano, sieht mehr aus wie Ente), natürlich eine Paella, am besten im Celler in Inka und natürlich Fisch.

Dazu immer einen kleinen Fino (Sherry dry) und Oliven.

So läßt es sich leben.

Schönen Urlaub

• Znicole
    geschrieben am 19.08.2007 um 17:17

Hallo zusammen,

erst mal vielen lieben Dank für eure Vorschläge und Meinungen. Wir werden übrigens 1 woche in Cala dÓr und 1 Woche in Alcudia verbringen. Ja, beim Frühstück sind wir auch ein bisschen heikel, mein Mann beim Tee - ich beim Kaffee. Mal schauen, wofür im Gepäck noch Platz ist.

• ivy1974
    geschrieben am 19.08.2007 um 20:36

@Znicole sagte:

Ja, beim Frühstück sind wir auch ein bisschen heikel, mein Mann beim Tee - ich beim Kaffee. Mal schauen, wofür im Gepäck noch Platz ist.

Da werdet ihr Euch umsonst abschleppen. Wie oben bereits beschrieben, ihr werdet alles vor Ort anfinden, auch Käse, Wurst, Marmelade, Tee, Kaffee.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!