• Fredl09
    geschrieben 1243369897000

Hi Urlauber,

meine Freundin und ich (beide Anfang 20), möchten dieses Jahr das erste mal nach Mallorca.

Wir planen eine Woche lang einen Mietwagen zu nehmen und die Insel zu erkunden. Also kein AI und kein Ballermann.

Die zu besichtigenden Orte entnehmen wir Reiseführern und dem Internet.

1) Orte

Welche Orte empfehlt ihr uns als Startpunkte? Sind wir mit 3-4 Tage Palma und 3-4 Tage im Norden (Can Picafort?) gut beraten?

2) Hotels

Wäre super wenn ihr zu den unter 1) genannten Orten dann auch Hoteltips hinzufügen könntet.

Gesucht werden Hotels mit ruhiger Lage, aber nicht komplett ab vom Schuss. Übernachtung und Frühstück reicht. Primär soll es günstig (um die 100€/Zimmer) sein, allerdings sollte gewisser Komfort (Sauberkeit, eigenes Bad, Klima, gemütlich) gegeben sein.

Gibts da was Schönes?

3) Gastronomie

Ist es schwierig schöne Restaurants zu finden? Ich denke mal nicht, habe aber auch schon Gegenteiliges gehört.

Hier wären, wenn die Orte feststehen, ein paar Tips auch super hilfreich!

4) Mietwagen

Könnt ihr pauschal einen günstigen und guten Verleiher empfehlen, oder geben die sich nicht viel?

5) Buchungszeitpunkt

Wäre es preislich gesehen besser Super-Lastminute zu buchen, oder lieber jetzt und dafür sicher? Die Flugpreise ändern sich ja doch täglich...

Vielen Dank für die Hilfe!

• smacks
    geschrieben 1243372479000

Hallo Fred,

das ist aber eine harte Nuss für uns alle. Ich gebe mal meinen Senf dazu.

1. Schreibe bitte mal die Reisezeit. In der Hauptsaison sieht ja bekanntlich preislich einiges anders aus.

1A. Für die Stadt Palma würde ich keine 3 Tage einplanen, die Stadt kann man von allen Ecken der Insel schnell erreichen und sich dort umschauen.

Ein Höhepunkt wäre evtl. eine Nacht in einem Hotel mit Blick auf dem Hafen von Palma. Danach würde ich aber einen anderen Ort wählen.

2. Hotels kannst Du hier in allen Preislagen finden, es kommt auf die Reisezeit an.

Can Picafort liegt ja gut 50 Min. von Palma entfernt. Tagestouren über die Insel sind also kein Problem, egal wo die Reise hingehen sollte.

Die längste Strecke für einen Tagesausflug dürfte ja in Deinem Reiseführer beschrieben sein, die Serra de Tramuntana. Valldemossa oder das idyllische Bergdorf Deià, es gibt viel zu sehen.

Knapp 1.000 Quadratkilometer gross und 100 km lang ist die Tramuntana das Wasserparadies der Insel.

4. Restaurant Betriebe gibt es an jeder Ecke. Insider Tipps stehen reichlich hier bei HC. Einfach mal blättern. Ich habe vor zwei Wochen auch super gute Tipps bekommen.

5. Zum Thema Leihwagen kannst Du ebenfalls reichlich Einträge finden. Das Thema endet hier nie.

Viele Grüße. Uwe

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
  • Fredl09
    geschrieben 1243374459000

Hi Uwe,

danke für deine Antwort!

Reisezeit habe ich ganz vergessen. Innerhalb der letzten beiden Juliwochen, 7 Tage lang, also zeitlich etwas flexibel.

3) Bezüglich Gastronomie schaue ich dann mal nach Tips, wenn die Hotelbuchung steht. Also das ist erstmal nicht so wichtig.

4) Lassen wir auch das Thema Leihwagen dann mal raus, ich denke ich such mir einen günstigen raus und schau mich dann nach Erfahrungen und Bewertungen um.

1) Ich dachte an Palma, da wir dann am An- und Abreisetag nicht weit fahren müssen. Zudem sind aufgrund der Dichte die Hotels preislich interessant.

Also eher als Startpunkt für Reisen, als für Stadtbesichtigung.

2) Meinst du es ist besser, nur 1 Hotel zu nehmen? Dürfte preislich ja keinen Unterschied geben (höchstens wenn wir pauschal buchen). Wir hätten halt aufgrund der Entfernungen zu Besichtigungspunkten verschiedene Standorte gewählt.

5) siehe oben :)

Danke!

• smacks
    geschrieben 1243455301000

Hallo Fredl,

Eure Reisezeit liegt in der Hauptsaison. Ferien in vielen Bundesländern. Ich persönlich würde keine 7 Tage in Palma bleiben ( obwohl ich im Valparaiso gerne übernachte =siehe Mai 2009-Bewertung).

Du bist doch innerhalb von 15 Minuten in verschiedenen Orten die direkt am Meer liegen, was bringt dann ein Stadthotel für 7 Übernachten????????

Ihr möchtet doch lieber nach einer Tagestour entspannt am Meer liegen.

Für eine Übernachtung ist Palma sicherlich völlig ok, dann würde ich aber einen anderen Ort wählen.

Von Palma werdet Ihr maximal eine Tour Richtung Westen machen, also nach Paguera und den Hafen von Port d’Andratx besichtigen, dann geht es weiter über die Berge Richtung Estellencs und Banyalbufar nach Valldemossa und dann weiter nach Soller bzw. Port de Soller - faszinierende Bergdörfer und wirklich spektakuläre Panoramablicke erwarten Euch. Fornalutx bei Soller zum Beispiel gilt als schönstes Dorf Spaniens. Also Tour Nr. 1 beendet.

Damit ist die Ecke durch. Die restlichen Tage werden sich also in den Ecken Can Picafort/Alcudia /Port de Pollenca und Cap Formentor abspielen. Das wäre der 3. Tag. Jetzt bleibt noch die Gegend um Santanyi dann geht es anschließend weiter Richtung Colonia de Sant Jordi usw.

Vielleicht noch eine Frage in Bezug auf den Ausgangsort für die 5 oder 6 Tage.

Soll es eher etwas ruhiger sein? Oder vielleicht auch ein wenig lebhafter?

Party am Abend oder lieber nur gemütlich zu zweit? Die bekannten Orte wie Alcudia/ Cala Ratjada/Can Picafort dürften etwas voller sein im Juli.

Schreibe mal Deine konkreten Vorstellungen.

Fazit:

1 Übernachtung in Palma, dann einen anderen Ort für die restliche Zeit wählen.

Viele Grüße.

Uwe

• Fredl09
    geschrieben 1243459571000

Hi Uwe und danke für deine Antwort!

Wir wollen nicht die ganze Zeit in Palma bleiben. Je nachdem wie die Flugzeiten sein werden, wäre die erste oder letzte Nacht dafür angedacht. Aber wir werden uns wohl einen Flug mit guten Zeiten suchen.

Dann also nur 1 Tag Palma. Für die von dir beschriebene Route sicherlich ein guter Startpunkt. Ballermann muss man wohl abends auch mal gesehen haben :)

Welchen Ort empfiehlst du uns für die restliche Zeit? Nur einen (Can Picafort?) oder 2?

Party wird wohl eher nicht angesagt sein, aber es wäre schön wenn man sich am Abend in eine Bar setzen kann, am Hafen entlang gehen usw. Also ein bisschen was sollte schon los sein.

Der Ort sollte also am Meer liegen, mit Hafen und ein Strand wo man, wie du schon geschrieben hast, nach einem Ausflug noch ein bisschen relaxen kann wäre schön.

Wenn wir einen geeigneten Ort gefunden haben, werde ich mich mal auf die Such nach Hotels machen, dann kann ich die Routen planen und langsam nimmt das ganze Gestalt an :)

Danke für deine Hilfe!

Ich freue mich auch über weitere Tipps von anderen Reisenden!

• Erika1
    geschrieben 1243461101000

Palma ist doch ein prima Ausgangsort, um die Insel zu erkunden!

So gut wie jeder andere Ort auch - in einer knappen Stunde ist man am jeweils anderen Ende.

Ein ruhiges Hotel in der Stadt zu finden, das auch über einen Parkplatz verfügt, ist mit etwas Mühe verbunden.

Palma ist erst dann richtig schön, wenn abends Touristen und Touristen-Busse verschwunden sind.

Vielleicht wäre das Hotel Ciutat Jardi etwas für Euch? Eher ruhig, gediegen, nicht ganz billig, direkt am Strand. Man kann das Auto abends stehen lassen und zu Fuß ins Zentrum gehen - oder mit dem Bus fahren.

• smacks
    geschrieben 1243526373000

Hallo Fredl,

ich würde nicht in einer Woche in drei verschiedenen Hotels übernachten wollen.

Der eine Tag in Palma ist ok, dann aber die restliche Zeit in nur einem Hotel bleiben.

Can Picafort, Cala Figuera=kein eigener Strand, Cala Santanyi neben Cala Figuera zum baden oder Colonia de Sant Jordi.

In Alcudia und Cala Ratjada dürfte es auf Grund der Größe der Orte schon sehr voll werden im Juli, wobei natürlich in Can Picafort auch nicht die Gäste um 20.00 Uhr schlafen gehen. Vielleicht noch Portocolom?

Portocolom ist eine Hafenstadt an der Südostküste. Die große Hafenbucht bietet einen natürlichen Schutz vor Wind und Wasser. Der Ort ist mit seiner kleinen Altstadt und dem Hafen nett anzusehen, der Tourismus hat sich hier noch nicht durchgesetzt.

Im südlichen Teil des Ortes befindet sich ein Hotelviertel. Dahinter liegt die Badebucht 'Cala Marcal'. Zwei weitere kleine Strände findet man in der Nähe des Villenviertels 'Sa Punta', auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht von Portocolom. Du kannst Dich ja mal einlesen. Fotos von unterschiedlichen Hotels liegen hier HC reichlich vor.

Grüße. Uwe

• Soluna81
    geschrieben 1243607254000

Hallo,

also: Mallorca ist eigentlich nicht so groß, als wenn man in einer Woche 3 verschiedene Unterkünfte bräuchte nur um alles sehen zu können. Ich glaube, Can Picafort ist ein guter Ausgangspunkt, um die Insel zu erkunden, allerdings kann ich zu dem Ort selber nichts sagen, weil ich ihn nicht kenne. Für mich persönlich wäre es mehr Streß, nochmal den Tag vor Abreise das Hotel zu wechseln, als wenn man am Abreisetag die Schnellstraße von dort runter braust zum Flughafen.

Ob Palma so ein guter Ausgangspunkt ist, um die Insel zu erkunden...!? Wir sind mal in Paguera gewesen und täglich mit dem Auto losgedüst, und wir hatten am Flughafen - egal zu welcher Tageszeit - immer Stau! Das würde ich mir also nochmal überlegen.

Viele Grüße,

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!