Hallo Gabi, ich war zwar bisher in keinem der beiden Hotels, kenne aber die Umgebung beider gut, so daß ich Dir vielleicht doch helfen kann. Aus meiner Sicht hast Du Dir 2 völlig unterschiedliche Hotels herausgesucht, die bzgl. Deiner genannten Wünsche auch unterschiedlich passen:
a) Vanity Suite in Cala Mesquida:
Wir waren letzten August im direkt benachbarten Cala Mesquida Club, d.h. ich kenne die Bucht und Umgebung sehr gut und das Vanity Suite habe ich mir kurz angesehen. Das Vanity ist in Cala Mesquida das Hotel, welches am weitesten vom Strand wegliegt, der Weg zum Strand ist zwar nich weit, aber es liegt somit "im Hinterland" der Bucht. Die Zimmer sind in unterschiedlichen max. 3 stöckigen Häusern untergebracht, von denen nur sehr wenige wirklichen (seitlichen) Meerblick haben. Aus den meißten Häusern wirst Du das Meer nicht sehen, sondern lediglich den garten bzw. das Pinienbewachsene Naturschutzgebiet. Der Poolbereich liegt im Inneren der Anlage und ist wunderschön, sowie auch in der Hauptsaison sehr leer und Du kannst gut schwimmen. Das von Dir gewünschte "Meerfeeling" gibt es dort aber gar nicht, sonder eher den "Thermenurlaub". Die Bucht ist wunderschön (für mich die schönste auf Mallorca) und sehr groß, aber es ist eine Bucht, d.h. ausgedhnte Strandspaziergänge sind nicht möglich. Man kann allerdings durch das Naturschutzgebiet sehr schön wandern um nach Cala Rajada oder zur Cala Torta zu laufen. Der Strand ist in der Hauptsaison gut gefüllt, aber bei weitem nicht so voll wie die Strämde in Cala Rajada, Can Picafort, Sa Coma oder den kleinen Buchten wie Cala Sa Nau / Cala Mondrago. Einsam ist es aber nicht. Wirklich sehr voll ist es eigentlich nur am Wochenende, wenn viele Spanier zu der Bucht kommen. In Cala Mesquida benötigst DU auf jeden fall einen Mietwagen, da dort außer Natur und den 4 Hotels nichts ist. Wir würden in Cala Mesquida sofort wieder Urlaub machen.
Am Strand häufig höhere Wellen und eingeschränktes Badeverbot.
Grand Palace de Muro:
Dieses Hotel kenne ich nur von außen und vom Vorbeifahren, allerdings waren wir in den letzten jahre häufig in Muro oder Alcudia am Strand. Das Hotel ist völlig anders als das Vanity Suite: Keine einzelnen kleineren Gebäude, sonder ein richtiger Hotelkomplex. Dafür wirklich direkt am Strand und ich denke, mann hat von sehr vielen Zimmern evtl. auch vom Pool direkten Strandblick. Der Strand ist keine Bucht, sondern zieht sich über sehr viele Kilometer von Alcudia hafen bis Can Picafort. Muro liegt in der Mitte und grenzt an das Naturschutzgebiet Richtung Can Picafort. Was besseres für lange Strandspziergänge wirst Du nicht finden. Im Bereich des Hotels wird der Strand ebenfalls nicht leer sein, da dort noch ein paar andere Hotels kommen bevor das Naturschutzgebiet losgeht. Du wirst aber problemlos auch ruhige Plätzchen finden. Der Strand ist extrem flach, d.h. Du mußt schon sehr weit hineinlaufen. Dadurch ist das Wasser auch deutlich wärmer (uns war es im August teilweise schon etwas zu warm). Probleme mit Wellen hast Du hier nicht. Zur Lage: Auch hier ist ein Mietwagen notwendig. Das Hotel liegt zwar am Ende von Playa Alcudia, d.h. hier ist viel andere Bebauung, aber aus meiner Sicht nicht wirklich etwas zum bummeln etc. (halt die üblichen Pubs und Ramschläden).
Ansonsten viel Spaß beim Buchen und einen schönen Urlaub.
Gruß,
Ludger