Hallo,
wir sind ja in 3 Wochen auf der Insel und haben auch einen Mietwagen. Wer kennt sich so gut aus und kann uns einen Tip geben, wo man guten Serrano-Schinken und Ziegen/Schafskäse kaufen kann?
Viele Grüße
Yvonne
Hola Yvonne,
ich empfehle Dir da den Mercat Olivar in Palma. Da gibts Wurst, Käse, Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse, Oliven .... alles in Hülle und Fülle und vorallem frisch und wirklich qualitativ sehr gut.
Es ist schon ein Vergnügen durch die Halle zu schlendern.
Ich hab auch schon mal unterwegs auf der Insel bei einer Finca angehalten, die Ziegenkäse verkaufen. Da stehen dann Schilder an der Strasse. Das sind oft die Geheimtipps ... bloß hab ich da momentan keinen aktuellen
Ich würd da einfach die Augen aufhalten bei den Excursionen.
Serranoschinken gibts echt guten bei El Corte Ingles an der Av. A.Rossello. Im Tiefparterre gibts einen Stand (Holzhütte), da kannst Du ihn sogar vom "schwarzen *******" kaufen - fast unbezahlbar ..... und der wird vor Deinen Augen hauchdünn per Hand abgeschnitten.
In der Nähe der Placa Mayor gibts einen winzig kleinen Laden, da hängt der Schinken und die Würste von der Decke......der hat auch super Serrano-Schinken.
Ich weiß bloß momentan die Strasse nicht. Finde ich aber raus
salu2
Hallo,
... wenn ich gute Ware kaufen will, in näherer Umgebung, aus heimischer Produktion, dann fahre ich immer entweder nach Muro, Sa Pobla, Santa Margalida, oder bei einer speziellen Sobrassada, einem Schinken, den Melonen (Sandia, Wassermelone) nach Villafranca - also in die relativ kleineren Städtchen, egal in welcher Gegend auf der Insel sie auch sind! Dort wo die einheimischen Bewohner kaufen, da kauft man am besten!
Allerdings muß ich dazu sagen, dass mich die Händler dort schon kennen. Das mag ein Vorteil sein, aber es ist keine besondere Bevorzugung gegenüber den Kunden, die dort eben mal vorbeikommen.
Fotos von Villafranca gibt es hier auch.
Gruß Dieter (noki)
PS. Die genannten Orte sind übrigens solche in denen auch sehr viele Mallorquiner einkaufen! Will ich baumfrische Orangen/Zitronen haben, dann fahre ich nach Llubi-Santa Margalida. Ebenso wenn ich frisches Gemüse vieler Sorten haben kaufen will.
Fahrt über "Land", es lohnt sich in mehrfacher Hinsicht!
HI,
in jedem größeren Ort gibt es auch einen großen Supermarkt, dort bekommt Ihr auch sehr gute Einheimische Produkte.
Bis jetzt habe ich immer alles gut einkaufen können.
Der Tip mit dem "über das Land fahren ist natürlich immer der beste, es gibt ausreichend Schilder am Strassenrand (wenn man durch die entsprechenden Gegenden fährt wo z.B. Orangen angebaut werden), das jemand Obst , Käse,... verkauft.
Es ist genau wie bei uns in Deutschland mit den Bauern an den Strassen
Super einkaufen kann man aber auch auf den diversen Wochenmärkten in den Gemeinden.
Je früher man am Morgen dort ist umso besser
Der Schinken (Serrano) sowie diese Wurst (chorizo) auf Mallorca ist völlig überbewertet. Gibts jede Menge an Sachen besser sind , die Milano (salami) auch wesentlich besser. Im Grunde ist jedes Produkt besser als die Möchtegern Öl/Salami/Käse. Mallorca ist in, heisst aber nicht das es dort was exquisites gibt.
@ermelyn sagte:
Der Schinken (Serrano) sowie diese Wurst (chorizo) auf Mallorca ist völlig überbewertet. Gibts jede Menge an Sachen besser sind , die Milano (salami) auch wesentlich besser. Im Grunde ist jedes Produkt besser als die Möchtegern Öl/Salami/Käse. Mallorca ist in, heisst aber nicht das es dort was exquisites gibt.
da geb ich Dir absolut recht. Es gibt einen ganz normalen luftgetrockneten Jamòn "namenlos", der ist erstens billiger und wie ich finde auch besser.....
In Italien schwärmt ja auch jeder vom Parmaschinken, dabei ist der San Daniele wesentlich besser (finde ich) oder jeder andere no-name Prosciutto crudo ....
Mit der Salami ist es genauso ... egal ob Spanien oder Italien. Das Bekannte ist nicht immer das Beste.
Und ein ganz normaler mallorquinischer Bauernkäse für 1,79 / 100gr schmeckt auch sagenhaft ........
Ich bin auch nicht scharf auf Serrano ....... alles in meinen Augen eine dauerhafte "Modeerscheinung"
Jeder muß selbst wissen was er bevorzugt und oft sagen die Leute einfach nur Serrano-Schinken und meinen aber einfach nur luftgetrockneten Schinken ...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!