• chris_w
    Dabei seit: 1141257600000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1141375936000

    Ich plane von August bis Oktober einen Sprachaufenthalt in San Francisco :D Hat jemand irgendwelche Tips betreffend Schule, Gastfamilie, Ausflugsziele fürs weekend, Ausgang, oder ganz allgemein? Wie früh soll man buchen? Welchen Veranstalter?

    Heute schon besten Dank für Eure Beiträge :-)

    Gruss

    chris

  • Susanne xyz
    Dabei seit: 1125273600000
    Beiträge: 3118
    geschrieben 1141389388000

    Hallo chris,

    ich habe bereits einige Sprachschulen in den USA besucht, eine davon in San Francisco bzw. Berkeley. Da dies schon über 15 Jahre her ist, kann ich mich an Details leider nicht mehr so gut erinnern. Ich würde Dir jedoch empfehlen, eher eine Sprachschule direkt in San Francisco zu buchen. Berkeley ist zwar schön, der Unicampus nicht weit, aber es ist doch etwas umständlich, wenn man nachmittags immer erst nach SF reinfahren muß, um dort etwas unternehmen zu können.

    Bei der Buchung würde ich den Wunsch angeben, daß die Gastfamilie möglichst nahe bei der Schule wohnen soll. Ob dieser Wunsch berücksichtigt wird, weiß man zwar nicht, aber die Entfernungen der Gastfamilien von den Schulen sind insbesondere in amerikanischen Städten sehr groß und das öffentliche Nahverkehrssystem nicht besonders gut. Viel Zeit geht dann für den täglichen Schulweg verloren.

    Die Umgebung von San Francisco bietet sehr viele Freizeitmöglichkeiten, aber auch hier gilt: ohne Mietwagen läuft fast nichts. Ich habe mir damals, zusammen mit 3 anderen Sprachschülern, für ein Wochenende ein Auto gemietet, um einen Trip zum Lake Tahoe zu machen. Dies ist ein sehr lohnender Ausflug! Beispielsweise bietet sich auch eine Fahrt nach Monterey/Carmel südlich von SF an, nach Sausalito usw. Es gibt so viele Möglichkeiten, daß ich Dir unbedingt empfehlen würde, einen Reiseführer vor Abreise durchzulesen, damit Du weißt, was Du unbedingt sehen möchtest. Denn erfahrungsgemäß bleibt einem für Ausflüge nicht viel Zeit, v.a. wenn man einen Intensivkurs gebucht hat und auch nach der Schule noch etwas lernen möchte.

    Es gibt übrigens eine ganze Reihe Sprachreiseveranstalter auf dem deutschen Markt, ich würde Dir empfehlen, darauf zu achten, daß die Katalogbeschreibung ausführlich ist und die Klassengröße der gebuchten Schule möglichst klein (maximal 12, besser weniger). Gute Erfahrungen habe ich mit LAL und Alpha gemacht, hoffe, daß die Veranstalter hier genannt werden dürfen.

    Jedenfalls viel Spaß in dieser tollen Stadt!

  • lotte1007
    Dabei seit: 1104278400000
    Beiträge: 130
    geschrieben 1141748521000

    Du solltest schon längst auf gepackten Koffern sitzen und den Sprachaufenthalt schon gebucht haben!!

  • Susanne xyz
    Dabei seit: 1125273600000
    Beiträge: 3118
    geschrieben 1141749920000

    @'lotte1007' sagte:

    Du solltest schon längst auf gepackten Koffern sitzen und den Sprachaufenthalt schon gebucht haben!!

    Warum bist Du dieser Ansicht?

    Im Gegensatz zu einem Badeurlaub im Süden mit begrenzten Flug- und Hotelkapazitäten gibt es meiner Ansicht nach höchstens einen Grund, eine USA-Sprachreise relativ frühzeitig zu buchen: die Beschaffung eines Visums. Falls sich in den letzten paar Jahren diesbezüglich nichts geändert haben sollte (was ich nicht weiß ) , dann benötigt man für alle Sprachreisen über 15 Wochenstunden ein Visum, dessen Beantragung ein paar Wochen dauern kann, aber nicht 6 Monate. Flüge und Unterkunftsmöglichkeiten gibt es in den USA mehr als genug, auch an Gastfamilien mangelt es meiner Erfahrung nach nicht. Warum sollte die Reise also schon gebucht sein?

  • chris_w
    Dabei seit: 1141257600000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1141992548000

    Vielen Dank für Eure Beiträge :D

    Ja ich habe auch vor, eine Schule in SF selbst zu wählen. Ich habe mich ein bisschen informiert: Die St. Giles ist direkt beim Union Square. Ich denke dass ich diese Schule buchen werde. Oder hat jemand mit dieser Schule negatives erlebt?

    Ich hoffe, dass ich genügend Zeit an den wochenenden finden werde, um Ausflüge in die Region zu machen. Wegen der vielen Sehenswürdigkeiten auch um SF herum habe ich mich für diese Stadt entschieden. Und ausserdem hört man von SF ja nur gutes!!!

    Mich würde auch interessieren, weshalb ich schon gebucht haben sollte... :shock1: ich hab noch nie einen sprachaufenthalt gemacht, aber ein halbes jahr sollte doch noch reichen :question:

    Hoffe noch auf weitere hilfreiche Tipps! Vielen Dank!

  • Meg_Ryan
    Dabei seit: 1142553600000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1142599566000

    Hallo chris_w

    ich war letztes Jahr in SF zur Sprachschule Aspect.

    Die Lage der Schule ist super, nebenan ist China Town..

    Die Schule selbst ist zu empfehlen, junge Lehrer, interessanter

    Unterricht, verschiedene Wahlfächer..

    Die Sache mit dem Visum stimmt. Seit (ich glaube dem 11. Sept.)

    gibt es die Regelung, wenn man eine öffentliche Einrichtung in

    den USA besucht, also Schulze zb., benötigt man ein Visum, egal

    wie lange man bleibt.. Diese Abwicklung ist ziemlich nervig..

    tausend Papiere müssen ausgefüllt werden.. bis man dann

    endlich eine Einladung zum Konsulat bekommt (dort muss man

    sich nämlich persönl. vorstellen und die Papiere abgeben) geht auch

    noch mal viel Zeit ins Land. Beim Konsulat selbst habe ich

    einige Stunden gesessen.. nerv... Anschließend bekommt man

    dann sein Visum zugeschickt.. Man sollte also mind. 2 Monate

    einrichten für die gesamte Abwicklung.. es ist nämlich gar nicht

    so einfach einen Termin dort zu bekommen , also wirklich früh

    genug anfangen..

    Das war zwar alles ganz schön nervig, aber anschließend hat man

    das auch wieder vergessen, wenn man erst mal da ist.. SF ist

    wirklich eine tolle Stadt, ich war jetzt 3x dort und es gibt immer

    wieder etwas, was man noch nicht kennt..

  • Serarda
    Dabei seit: 1144368000000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1144442742000

    @'chris_w' sagte:

    Ich plane von August bis Oktober einen Sprachaufenthalt in San Francisco :D Hat jemand irgendwelche Tips betreffend Schule, Gastfamilie, Ausflugsziele fürs weekend, Ausgang, oder ganz allgemein? Wie früh soll man buchen? Welchen Veranstalter?

    Heute schon besten Dank für Eure Beiträge :-)

    Gruss

    chris

    Hallo Chris

    Ich war letztes Jahr in San Francisco und habe einen Intensivkurs an der Converse Schule gebucht. Die Infos erhälst Du bei AILS in Basel - war eine tolle Zeit. Die Schule ist um einiges günstiger als St. Gilles, welche ich zuerst auch buchen wollte. Ich empfehle Dir über eine Sprachvermittlung zu buchen, da diese für Dich dann auch alles organisieren - Visum und so weiter. AILS in Basel verrechnet Dir die Originalpreise und keine anderen Gebühren. Beratung war super. Liebe Grüsse Serarda

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!