Bei Preisen kenne ich mich nicht so aus. Öffentliche Verkehrsmittel in Ägypten sind ziemlich billig, selbst die Luxusbusse kosten nur 10-20 Euro für lange Strecken. Bei Wagen mit Fahrer das kann total unterschiedlich sein, ob Du irgendeinen Taxifahrer auf der Strasse anhäslt, oder Dir einen übers Hotel buchst. Letzerers ist nicht unbedingt teurer. Wenn Du nicht gut im Verhandeln bist, zahlst Du beim gewöhnlichen Taxi mehr. Ich hab mal in Kairo 20 Euro für einen Wagen und Fahrer (übers Hotel gebucht) bezahlt, aber das ist 3 Jahre her.
Für Mietwagen würde ich mal bei den bekantnen Gesellschaften gucken, aber das wird in Jordanien kaum billiger sein als in Deutschland, das Land ist generell recht teuer, fast europäisches Niveau.
Wetter: Luxur/Assuan angenehm warm, kühle Nächte, Kairo noch kühler bis auch mal kalt (nachts). Jordanien war ich Anfang November, da war es tagsüber noch sehr warm, im Süden sogar heiss, aber im Winter soll es in den Bergen sogar gelegentlich schneien. Ihr werdet viel verschiedene Sachen brauchen, morgens Pulli, mittags T-Shirt, abends warme Jacke.