• maikspieker
    Dabei seit: 22.08.2005
    Beiträge: 1
    geschrieben am 22.08.2005 um 16:33

    hallo,

    ich wollte fragen ob jemand erfahrungen hat, was eine tour (auf eigene faust)

    betrifft die von dubai in den oman geht. meine frau und ich wollen erst zwei, drei

    übernachtungen in dubai verbringen um dann mit einem mietwagen nach muscat

    zu fahren. wir wollen uns  5-6 übernachtungen vor ort suchen und uns treiben

    lassen. den abschluss wollen wir dann in muscat (the cedi) machen (4-5) und uns

    dort noch ein bißchen das umfeld anschauen.

    mein fragen:

    bekommen wir das visum an der grenze ohne probleme ausgestellt?

    ist ein fahren im oman ohne größere probleme möglich?

    gibts abslute highlights auf dem weg?

    freu mich auf eure antworten und vielen dank!

    maik

  • ratgallery2
    Dabei seit: 10.03.2006
    Beiträge: 14
    geschrieben am 27.03.2006 um 19:41

    Hi Maik,

    das mag zu spät für Dich sein -- ich habe die Frage eben erst gefunden -- aber vielleicht ist es trotzdem noch interessant:

    Ich bin vor ca. drei Jahren spontan von den UAE mit einem Mietwagen für eine Woche in den Oman gefahren. Die Verhältnisse waren erwartet "anders" als bei uns. Von einem Grenzübergang wurde ich an einen anderen geschickt (in meiner Erinnerung bestimmt 50km entfernt) und so richtig klar waren die Auskünfte für eine Einreisegenehmigung nie. In den UAE sollte man diesbezüglich schon gar niemandem trauen ...

    Schon bei der Automiete taten sich lokale Vermieter schwer mit den geltenden (?) Bestimmungen über die notwendige zusätzliche Versicherung. Irgendwie bekam ich dann aber doch meinen Stempel, waren die Kfz-Papiere ok und ich durfte einreisen. Alles in allem haben die Vorbereitungen bestimmt einen Tag gekostet.

    Bei der Ausreise wollte man mich dann nicht mehr herauslassen. Angeblich fehlte irgendein Papier. Ich wechselte nach 20 Minuten in den "Bockelig-Modus" -- und wurde nach kurzer Zeit durchgewunken. ;)

    Es ist ein Abenteuer -- aber ein empfehlenswertes. So hautnah eine andere Kultur und Denkweise kennenzulernen, das schafft man wohl nur mit einem Individualtrip mit Mietwagen.

    -Frank

    www.ratgallery.com
  • smacks
    Dabei seit: 19.10.2005
    Beiträge: 883
    geschrieben am 27.03.2006 um 20:27

    hallo maikspieker ,

    wir waren 2004 und 2005 in Ras Al Khaimah und haben auch öfters über die Möglichkeit nachgedacht einen Leihwagen zu mieten. Wir haben es nicht gemacht. Sollte es wirklich zu einem Unfall kommen, sieht die Sachlage in den V.A.E. oder in Oman sicherlich ganz anders aus als in Deutschland. Ich möchte Dir nicht Deinen geplanten Trip mies reden, aber eine Überlegung ist es wert. Aus Gesprächen mit der Reiseleiterin haben wir erfahren, das besonders bei Verkehrsunfällen die Touristen schlechte Karten haben. ( hier ging es nicht um das Verkaufen von Tagesausflügen)

    Es gibt auch Reisebegleitungen ( wir hatten eine) die gezielt für diese Reisen gebucht werden können, die Reise können die Gäste selber zusammenstellen, damit ist man auf der sicheren Seite.

    Netten Abend wünscht.Uwe ;)

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
  • noeler
    Dabei seit: 31.10.2005
    Beiträge: 1.953
    geschrieben am 27.03.2006 um 20:54

    @'smacks' sagte:

    Sollte es wirklich zu einem Unfall kommen, sieht die Sachlage in den V.A.E. oder in Oman sicherlich ganz anders aus als in Deutschland.

    So ist es, und die Strafe kann manchmal schon sehr erheblich ausfallen.

    Zwar gibt es in Dubai genug dt Anwaelte, aber ein Unfall bedeutet Stress und vor allem dann, wenn Du Schuld hast und der Unfallgegener auch noch verletzt wird :shock1:

    4 8 15 16 23 42
  • Amouage
    Dabei seit: 27.01.2006
    Beiträge: 861
    geschrieben am 29.03.2006 um 16:44

    hallo maikspieker,

    Wir waren 2005 mit Auto im Oman. Gestartet sind wir in Dubai. Sind dann in Al Ain über die Grenze. Hat ca. 45 min. gedauert. Visa hat 6 Rial ca. 12 Euro pro Person gekostet. Haben dann eine Rundreise (Nizwa, Ibra und Muscat) gemacht. War sehr schön, hatten keinerlei Probleme. Autofahren macht Spass im Oman. Strassen sind sehr gut, Benzin ist günstig. Das nächste mal kommt der Süden noch mit dabei. Zurück sind wir via Hatta. Kann eine Autotour nur empfehlen.

    Gruss Ulrike

    September/ Oktober 2021 Reunion
  • bergdorfbewohner
    Dabei seit: 11.09.2006
    Beiträge: 30
    geschrieben am 11.09.2006 um 15:54

    Hallo,

    wir waren im November 2005 mit dem Auto im Oman. Gestartet sind wir in Dubai, dann weiter über Ras al Khaimah, Fujairah und dann nach Süden weiter in den Oman.

    An der Grenze haben wir vielleicht eine halbe Stunde gebraucht, dann waren wir schon durch.

    Wir sind dann weiter nach Muscat. Von dort ging es weiter über Nizwa nach Al Ain.

    Hier ist schon weit vor dem Ort die Grenzkontrolle des Oman, wo wir vielleicht 10 Minuten brauchten. Allerdings gab es dort keine Kontrollstation der Emirate, wodurch wir bei der Heimreise etwas Schwierigkeiten hatten, da wir offiziell nicht mehr in die Emirate eingereist sind. Das wurde aber alles sehr unbürokratisch und schnell gelöst.

    Von Al Ain sind wir dann weiter nach Abu Dhabi und wieder zurück nach Dubai, von wo aus wir heimflogen.

    Abschließend kann ich nur positives über das Autofahren in den Emiraten und im Oman erzählen (abgesehen von Autofahrten in den vielen Kreisverkehren, wo man höllisch aufpassen muss). Unsere ganzen Zwischenübernachtungen haben wir schon lange im Vorhinein von Deutschland aus gebucht, was ausnahmslos gut geklappt hat.

    Viele Grüße

    Klaus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!