Das Hotel allgemein
Das kuschelige kleine Hotel mit seinen nur 11 Zimmern auf der Sonnenbank Südtirols auf 1200 m in schöner Hangposition nach Süden ausgerichtet mit Viel Weitblick und Sonne. Besonders die ruhige sonnige Lage mit einem phantastischem Blick zu den Dolomiten und nach Süden zu den Bergen der Brentagruppe bis hin zu den Gletschern des Ortlergebietes. Ein 180 Grad Rundblick von unserer Kaffeeterrasse. Alle Gäste unseres Hauses bekommen eine Ritten-Card mit der Sie kostenlos alle öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Südtirol benutzen können. Darüberhinaus enthält sie auch noch Gratiseintritte in über 80 Museen im ganzen Land.
Die Lage des Hotels
Sie kommen mit dem Auto Autobahn ausfahrt Bozen Nord, weiter in Richtung Bozen, dann rechts abzweigen zur Serpentinenstraße auf den Rittner Berg, dort auf die Wegweiser nach Oberbozen achten, kurz nach dem Weiler Wolfsgruben zweigt rechts eine kurze Auffahrt zum Hotel am Hang ab. Sie kommen mit der Bahn. herzlichen Glückwunsch, dass sie dieses umweltfreundliche Verkehrsmittel gewählt haben. Am Ritten sind nämlich auch ohne Auto vollkommen mobil, da öffentliche Verkehrsmittel in nächster Nähe unseres Hauses halten und Sie schnell in die entlegensten Winkel Südtirols bringen kann. Nachdem sie bei Ihrer Anreise in Bozen ein kurzes Stück vom Bahnhof zur Seilbahnstation gehen, nehmen Sie die Seilbahn bis nach Oberbozen, nach vorheriger Absprache können wir Sie dann dort abholen. Durch die vorher zugesandte Ritten-card ist die Anfahrt mit der Seilbahn für Sie bereits kostenlos, wir senden diese Ihnen nach vorheriger Absprache gerne per Post zu.
Zimmer / Unterbringung im Hotel
Das Hotel am Hang verfügt über großzügige zweiräumige Suiten (30 qm bis 45 qm) mit großzügigem Wohnzimmer wo noch zwei Betten zurechtgemacht werden können,. Diese verfügen zum Teil über eine Miniküche sowie natürlich über Panoramabalkon mit Blick auf die Berge, Badezimmer mit Badewanne, Bidet, Föhn, Telefon, Tresor. Es verfügt auch über Panoramadoppelzimmer 22 qm mit Dusche mit Blick zum Garten und zu den Bergen.
Gastronomie im Hotel
Hier leitet die Chefin die Küche selbst. Sie liebt das verfeinerte Bodenständige und stellt mit Ihren Mitarbeitern täglich Ihr Menü aus frischen Zutaten des Tagesmarktes und unseres Gemüsegartens zusammen. Es werden nach Möglichkeit Lebensmittel aus biologischen Anbau verwendet. Die frische und sorgfältige Zubereitung unserer Speisen werden verfeinert mit so manchem frischen Kräutlein aus unserem Kräuter- und Gemüsegarten. Unsere Menüs bestehen aus einem Salatbuffett als Einstieg (außer bei Themenabenden) und weiteren täglich frischen 6 verschiedenen Gerichten und Desserts woraus Sie Sich Ihr Menü zusammenstellen können.
Sonstige Einrichtungen und Services
Das Hotel am Hang bietet grundsätzlich Halbpension an. Das Frühstücksbuffett enthält neben Käse und Wurstauswahl, eine Saft- Brot-, Müsli- und Tee-Ecke. Frische Früchte gehören ebenso dazu wie hausgemachte Marmeladen, Kompotte und mehrere Honigsorten von einheimischen Rittner Imkern. Unser Panoramacafe auf der schönen Panorama-Sonnenterrasse ladet Nachmittags zum Verweilen ein. Für unsere Kuchen sind wir in der ganzen Gegend bekannt. Sauna und Dampfbad stehen Ihnen täglich in unserem kleinen SPA Bereich jeweils von 15:00 bis 19:00 kostenlos zur Verfügung. Eine Infrarotkabine die rund um die Uhr einsatzbereit ist runden das Wohlfühl-Angebot ab. Unsere Masseuse Viola freut sich, Sie zweimal in der Woche mit entspannender Massage verwöhnen zu dürfen.