Das Hotel allgemein
Das Landhotel “Casona Cantiga del Agüeira” in Pumares/ Asturien liegt, von dichten Wäldern umgeben, mitten im Gebirge an der Grenze zu Galicien. Das Hotel selbst, ein asturisches Landhaus aus dem 17. Jahrhundert, wurde einer ebenso aufwendigen wie liebevollen Restaurierung unterzogen und zeigt die für diese Gegend typische Architektur mit dicken Bruchsteinwänden, Kastanienbalkenwerk und Schieferdach. Besonders auffällig ist die Liebe zum Detail und die Auswahl der integrierten Antiquitäten. Heute ist es zu einen musikalischen Treffpunkt vaerwandelt, dank der Musikveranstaltungen, die die Besitzer organisieren. Der grösste Gemeinschaftsraum, in dem sich auch der grosse Flügel befindet, ist das ,,Wohnzimmer “ des Hotels und zugleich Lese- und Musikzimmer. Hier können Sie als Gast die Musikveranstaltungen geniessen, die die Besitzer, der Konzertgitarrist Reinhold Bohrer und seine Frau Patricia Cid Cano/Sopran regelmässig veranstalten – mit Sicherheit einer der Höhepunkte Ihres Aufenthaltes! kennenlernen und geniessen können Das Kaminzimmer lädt zum Gespräch in romantischer Atmosphäre ein. Ihr Frühstück nehmen Sie in der freundlich-hellen Gallerie zu sich, wobei Sie die typischen Produkte der Region (Käse, Brot, Honig, hausgemachte Marmelade, Wurstwaren, usw. ) geniessen können. Schon beim Eintreten ins Haus spürt man eine friedvolle und ruhige Atmosphäre, die einen gemütlichen Aufenthalt ermöglicht.
Die Lage des Hotels
Liegt in Westasturien nahe der Grenze zu Gallizien in dem Ort von Pumares in Santa Eulalia de Oscos. Seit 2007 gehört das ca 160000 Hektar-großes Gebiet zum UNESCO-Biosphäre-Kulturerbe. Dies nicht allein wegen der weitgehend unberührten Natur, sondern auch bezüglich seiner Charakteristischen Architektur und ethnologischen Besonderheiten. Das Landschaftsprofil ist hügelig bis gebirgig, die höchste Erhebung liegt bei 1200 m. Man findet vorwiegend Laubwälder (Eichen, Kastanien, Erlen), in höheren, felsigen Lagen mit Buschwerk, Erika u.ä. wechselnd. Überall trifft man auf Quellen, Bäche und Wasserfälle.
Zimmer / Unterbringung im Hotel
Das Haus verfügt über insgesamt 9 Zimmer mit Doppelbett, davon 2 im ausgebauten Dachgeschoss und eine Suite, jeweils mit Heizung, komplettem Badezimmer inkl. Föhn, TV und Telefon.
Gastronomie im Hotel
Restaurants nicht ins Hotel aber sehr nah, 600m. Apropos Restaurants: In der gesamten Region wird die traditionelle Gastronomie großgeschrieben und sollte nicht verpasst werden.
Sport und Unterhaltung
Insgesamt 30 Wanderrouten sind ausgewiesen, davon 5 von unserem Ort, eine sofort von unserem Hotel ausgehend. Abgesehen von der traumhaft schönen Umgebung und fantastischen Ausblicken findet man auf diesen Routen häufig die Verbindung von Natur und Kultur: überall stößt man auf Zeugnisse des traditionelle Handwerks wie Schmieden, Webereien, Keramik, Minen und Köhlereien. Man passiert uralte Dörfer mit der typischen Architektur aus Schieferbruchsteinmauerwerk-und Dächern, historische Kapellen, Mühlen und Kornspeicher. Das Meer erreichen Sie schon nach einer halbstündigen Autofahrt und lockt mit malerisch gelegenen Sandstränden inmitten einer wildromantischen Felsenküste ( z.B. „Las cathedrales“), mit hübschen kleinen Küstenorten und traditionellen Fischrestaurants.
Sonstige Einrichtungen und Services
Frei Wi-fi, parking, mini-bar in, Gemeinschaftsraum, Tourist Information. Deutsch.