Das Hotel allgemein
Eingeschmiegt in die Schönheit des Münstertals zwischen Weinbergen und Hochschwarzwald ist die Linde ein wunderschöner Rückzugsort vom Alltag und idealer Ausgangspunkt für Schwarzwalderlebnisse von Natur bis Design. Der Blick geht in die Ferne. Der Geruch von Wald liegt in der Luft. Der Bach sprudelt hinterm Haus. Ob man aus dem Alltagsdschungel oder von einer langen Bergtour hereinkommt: Sobald man die Linde betritt, fährt man herunter. 11 einzigartige Zimmer und Suiten, eingerichtet mit augenzwinkernden Blickfängen und stilvollen Zitaten der fast vierhundertjährigen Geschichte des Hauses. Liebevolle Details laden zum Bleiben ein.
Die Lage des Hotels
Zwischen Markgräflerland und Hochschwarzwald schmiegt sich das Münstertal in die Schönheit der Naturlandschaft des Südlichen Schwarzwalds. Wer in das Münstertal reist, legt Wert auf Erholung und Behaglichkeit. Entdecken Sie die nähere Umgebung zu Fuß oder mit dem Fahrrad - Bachwanderweg und verschiedene Fahrradrouten beginnen direkt vor der Linde. Berge: Belchen, Feldberg, Köpfle, Vogesen Ruhig und trotzdem stadtnah - die Städte Freiburg, Colmar und Basel sind schnell und bequem mit dem Auto oder der Bahn zu erreichen. Mit der Schwarzwald-Gästekarte (KONUS-Card) fahren Sie kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (außer IC, ICE und Bergbahnen) im gesamten Schwarzwald.
Zimmer / Unterbringung im Hotel
Unser Haus verfügt über 9 Doppelzimmer und 2 Suiten, teilweise mit Balkon und Terrasse, sowie einen herrlichen Blick über das Münstertal. Die Zimmer sind großzügig, in warmen Farben gehalten und verfügen über moderne Bäder, teilweise Holzdielen und freiliegende historische Balken. Alle Zimmer sind Nichtraucherzimmer. Am Morgen servieren wir unseren Gästen ein reichhaltiges und gesundes Landhausfrühstück aus hausgemachten und regionalen Produkten.
Gastronomie im Hotel
Traditionelle Küche mit modernen Akzenten und viel Liebe zum Detail - unser Küchenchef Herr Robert Birmele ist der Linde und seinen Gästen schon seit vielen Jahren treu geblieben. "Die Philosophie und der Charakter des Hauses passen genau zum Stil meiner Küche." Es wird großen Wert auf eine regionale und qualitätsbewusste Küche gelegt. "Nur das Beste was im Ländle wächst und gedeiht." Die weitbekannte Spezialität sind fangfrische Forellen. Unsere "Lindenforellen" werden lebend von einem Forellenhof aus dem Schwarzwald geliefert. Dort wird den Fischen noch genügend Zeit gegeben, ihr notwendiges Gewicht anzusetzen. Bis zum Verzehr werden die Forellen in einem mit Bachwasser gefüllten Bassin gehalten. Die Karte umfasst eine Vielzahl verschiedener Zubereitungen - hausgeräuchert, gebraten, gebacken, gefüllt oder pochiert. Außerdem: Vesperkarte - typisch badisch, hausgebackener Kuchen, Familienfeiern bis zum 35 Personen in seperaten Veranstaltungsräumen mit eigener Terrasse und Kamin, Weinkarte mit einer großen Auswahl badischer Weine aus dem Markgräflerland
Sport und Unterhaltung
Mountainbike, Fahrradrouten, Wandern, Nordic Walking, Therme und Badelandschaft "Vita Classica" in´Bad Krotzingen, Freibad "Alemannenbad" in Staufen, Golfplatz (Entfernung ca. 20 km),
Sonstige Einrichtungen und Services
Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen jederzeit kompetent zur Seite. Von der Reservierungsanfrage bis zum Digestif am Abend in der alten Stube - Sie werden rundum versorgt. Wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre Wünsche. Gerne besorgen wir Ihnen Konzertkarten, Eintrittskarten für Museen oder Thermen, stellen Wandertouren oder Nordic-Walking-Strecken nach Ihren Anforderungen zusammen.