Das Hotel allgemein
Über 150 Jahre Geschichte verleihen La Villa einen besonderen und unnachahmlichen Charakter, der für Sie in jedem Winkel des Hauses spürbar ist und seine spezielle Atmosphäre ausmacht. Die Villa begann ihre Geschichte 1855 als "Knorr-Schlössl". Basis waren Pläne des Architekten Arnold Zenetti, der auch für die Maximilianstraße und die Maximilianbrücke in München verantwortlich zeichnete. Der von ihm propagierte Maximilianstil wurde ergänzt durch Elemente des italienischen Landhausstils - eine Verbeugung vor dem Hausherrn Angelo Knorr, einem Münchner Kaufmann, dessen Großvater Angelo Sabbatini italienischer Herkunft war. Er konzipierte und nutzte die Villa als Sommerdomizil. 132 Jahre lang war die Villa im Besitz der Familie Knorr und wurde in dieser Zeit höchst unterschiedlich genutzt, so auch als Mädchenpensionat und als Frauenklinik. Bis heute besuchen uns Menschen, die hier in der Knorr Villa das Licht der Welt erblickten. 1987 kaufte der Chemiker Dr. Michael Roever das stark verfallene Anwesen und renovierte es ebenso aufwendig wie fachkundig. Davon zeugen heute unter anderem die toskanischen Säulen im Eingang, die mühevoll von Hand sanierte Backsteinfassade, das Fliesenmosaik auf der Terrasse und die vielen weiteren Originale, die das Flair von La Villa prägen.
Die Lage des Hotels
Das Hotel LA VILLA liegt 20 km südlich von München direkt am Starnberger See. Das denkmalgeschütze Anwesen, eine italienische Villa aus dem Jahre 1854, wurde erbaut auf einem weitläufigen Seegrundstück mit großzügigem eigenen und exklusiven Zugang zum Starnberger See.
Zimmer / Unterbringung im Hotel
LA VILLA bietet insgesamt 30 individuelle Gästezimmer (18 Doppelzimmer und 12 Einzelzimmer)
Gastronomie im Hotel
Je nach Anzahl der Gäste finden Sich hier die passenden Räumlichkeiten. Für eine Feier bis zu 50 Personen empfiehlt sich das Restaurant. Ab 50 bis zu 140 Personen, werden Sie sich in der Orangerie am wohlsten fühlen.
Sport und Unterhaltung
Pack die Badehose ein: Baden an unserem Bootshaus oder am eigenen Seeufer. Segeln mit einer Yacht auf dem See mit dem Surf+Cutcenter Tutzing (zwei Segelboote mit bis zu je 12 Personen möglich - nach Anfrage und Verfügbarkeit - kostenpflichtig) Bootsfahrt mit unserem historischen Hausboot Betty (bis zu 8 Personen möglich - nach Anfrage und Verfügbarkeit - kostenpflichtig).
Sonstige Einrichtungen und Services
Ob Hochzeit, Geburtstag, Taufe, Firmenjubiläum oder Weihnachtsfeier: Feste sind Höhepunkte im Leben. Sie sollen ein Zeichen setzen. Vor der traumhaften Kulisse macht das LA VILLA Team aus jedem Anlass ein wahres Fest. Für produktives Tagen stehen Ihnen in La Villa sechs verschiedene Räume - insgesamt über 400 qm Raum für kreatives Arbeiten - zur Verfügung. Jeder mit ganz eigenem Charakter, jedoch eingebunden in ein Konzept, das Tagen als ganzheitliches Erlebnis interpretiert. Selbstverständlich ist WLAN für unsere Gäste im gesamten Hotel kostenfrei nutzbar.