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Tobias (41-45)
Alleinreisend • Mai 2022 • 2 Wochen • StrandWie das Hotel seine Stammgäste verliert
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Nach unzähligen Wochen und dem 8. Aufenthalt seit Dezember 20219 wird dies mein letzter Urlaub in diesem Hotel sein. Es ist traurig, dass dieses Hotel offenbar kein Interesse mehr hat, seinen Stammgästen einen erholsamen, entspannenden Urlaub ermöglichen möchte. Hier die Hauptkritikpunkte kurz und knapp - diese werden später im Detail erläutert. - Kein verbessertes, faires á la carte Restaurant Reservierungssystem (trotz Versprechen im März) - Problem mit den Sonnenliegen: Gäste "reservieren" per Handtuch gleich an mehreren Stellen (Pool, Wiese, Strand) ihre Liegen, so dass man teilweise keine freie Liege mehr findet - nicht umgesetzte Zimmerwünsche, sowie versuchte Abzocke bei Zimmerupgrade-Anfragen - Fehlende Motto Partys im Sommer (trotz Ankündigung im März) - schlechte/unzureichende Ausleuchtung der abendlichen Tanzshows - widersprüchliche/fehlende Ankündigungen von Entertainment Events (Shows, Musikgruppen, etc.) - zu ähnliche Tanzshows, immer nur modern dance/hip hop style - parallel zu Sportaktivitäten stattfindende Nachmittags-Konzerte/Shows - Absage von Live Musik zugunsten von Fußballübertragung - anstatt diese parallel an anderer Stelle durchzuführen Viele dieser Probleme bestehen bereits seit 2020, wurden 2021 verbessert - sind aber jetzt trotz Ankündigung und Versprechen im März erneut in gravierender Weise aufgetreten. Mein Versuch eines klärenden Gesprächs mit der Chefin der Guest Relations Yasemin wollte sie vorzeitig beenden, ohne sich alle Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge anzuhören. Das Schlimmste (neben der Unfreundlichkeit der Guest Relation) war dann noch Yasemins Kommentar zu meiner Ankündigung, dass ich dieses Hotel nicht mehr buchen werde: "Es gibt auch noch andere schöne Hotels". Wenn eine Guest Relation sich nicht mehr um die Stammgäste bemüht, das Gespräch abbricht und sogar mit solch einem Kommentar ihre vernünftigen, respektvollen Gäste verlieren will, dann bleibt mir nichts anderes übrig als einen Schlussstrich hinter dieses Hotel zu ziehen - und mich zukünftig nach neuen Hotels umzusehen, um dann hoffentlich doch wieder einen schönen und entspannenden Urlaub erleben zu können.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind sehr schön und großzügig ausgestattet. Auch das Housekeeping lässt keine Wünsche offen. Leider gab es dieses Mal ein großes Problem mit der Zimmerzuweisung. Obwohl seit Jahren bekannt ist, wo ich am liebsten mein Zimmer (seitlicher Meerblick) hätte - und es auch ein beliebiges aus insgesamt 28 möglichen Zimmern in diesem Block mit Blick in Richtung Pool sein kann, ist dies dieses Mal schiefgegangen. Am Vortag meiner Anreise wurde das für mich vorgesehen Zimmer an andere Gäste vergeben (trotz anderer verfügbare Zimmer - das Hotel war nicht ausgebucht). Als am nächsten Tag die Rezeption (nach dem freien Tag) diesen Fehler bemerkte, war es bereits zu spät. Somit musste ich die ersten zwei Nächte woanders verbringen und konnte erst danach sehr aufwändig umziehen. Viel Zeit und Urlaubsfreude ging so erneut verloren. Auch versucht die Rezeption ihre Gäste bei Upgradeanfragen abzuzocken, bzw. deutlich mehr zu kassieren, als man bei normaler Buchung des höherwertigen Zimmers beim Reiseveranstalter oder hoteleigenen Webseite bezahlen müsste. Für meinen Urlaub im Dezember2021-Januar 2022 war es mir zunächst nur möglich ein Zimmer mit seitlichem Meerblick zu buchen. Gerne hätte ich für die Winterzeit ein Deluxe-SeaView Zimmer gewählt. Dies teilte ich auch der Guest Relations per WhatsApp mit. Meine Anfrage wurde weitergeleitet - und bei der Anreise hätte mir die Rezeption dies auch ermöglichen können. Ein kostenloses Upgrade hätte ich auch nicht erwartet. Aber ich war schockiert, als die Rezeption pro Tag für das Upgrade 30 € verlangte. Ich wäre ja gerne bereit gewesen, die normale Preisdifferenz von 5,50 € zu zahlen, die auf der Hoteleigenen Webseite für diese Zimmer angegeben waren. Diese Preise kann ich auch immer noch durch meine vorhandenen Screenshots belegen. Wie gesagt: auch als Stammgast hätte ich kein kostenloses Upgrade erwartet - aber 30 € pro Tag anstatt 5,50 € (oder auch etwas mehr) wollte ich dann doch nicht bezahlen. Dies kann ich nur als versuchte Abzocke bezeichnen, wenn mehr als das 5-fache verlangt wird.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Generell ist das Essen und auch die Getränke hier im Hotel sehr hochwertig und bietet eine unglaublich gute Auswahl. Gerne würde ich hier auch ausführlich zu den drei á la carte Restaurants schreiben. Dies ist aber leider nicht möglich, da das Reservierungssystem unausgereift und unfair ist. Gäste können grundsätzlich für jeden Abend eines der drei Restaurants ohne Zusatzgebühr buchen - bis zu zwei Tage im Voraus - zwischen 9:00 und 14:00 Uhr per Hotel App auf dem Handy, bei der Guest Relations persönlich oder an einem Automaten zwischen Rezeption und Guest Relations. Soweit so gut.... Leider scheint dieses System teilweise umgangen zu werden. Obwohl angeblich jeden Tag 6 Tische für das internationale Safran-Restaurant zur Buchung per App zur Verfügung stehen soll, konnte mir Yasemin von der Guest Relation für einen Tag nur 2 mobile Buchungen im System nachweisen. Dabei von ihr nachweislich angelogen zu werden, empfand ich eine ziemliche Frechheit - neben ihrer Unfreundlichkeit bei diesem Gespräch. Bei meinen zurückliegenden Aufenthalten war es mir innerhalb von 10 Wochen genau einmal gelungen, eine Reservierung für dieses Safran-Restaurant zu bekommen! Insbesondere im März war mir aber aufgefallen, dass einige Gäste jede Woche 3 mal im italienischen Restaurant waren und die anderen 4 Tage der Woche im Safran - während mir eine Buchung weder per App um exakt 9:00 Uhr gelang, noch um 9:00 Uhr an der Rezeption. Viel zu oft waren bereits alle Tische vor 9 Uhr vergeben worden. Auch bei dem gerade geschilderten Fall von nur 2 mobilen Buchungen trotz angeblich 6 "freigeschalteten" Tischen für die App muss ich davon ausgehen, dass die 4 anderen Tische vorher aus dem System entfernt and anderweitig an Gäste vergeben wurden. Schon im März habe ich dieses System beklagt und diverse Verbesserungsvorschläge gemacht. Yasemin versprach mir damals auch, dass es sich ab dem 1.April ändern und verbessern würde. Dies ist leider nicht erfolgt, das Versprechen wurde gebrochen. Eine faire, gerechte Buchung für alle Gäste ist somit nicht möglich. Vor allem scheint man nur erfolgreich buchen zu können, wenn man bereits 8:30 Uhr an der Guest Relations wartet, und sich solange beschwert, bis man doch schon vorher eine Buchung erhält. Dies ermöglicht mir zumindest keine Entspannung im Urlaub, sondern nur sehr viel Frust und Enttäuschung, so dass ich mit meinen Hotelgebühren nicht mehr das teure Menu in den á la carte Restaurants mitfinanzieren möchte. Im Safran soll es ein hervorragendes Rindersteak geben, während es im Hauptrestaurant zwar gutes, oder doch viel schlechteres Rindfleisch gibt - wenn auch viel zu selten.


    Service
  • Eher schlecht
  • Hier muss man ganz klar genau zwischen den Bereichen des Hotels trennen: Das meiste Personal ist super freundlich, zuvorkommend und aufmerksam. Insbesondere die Bereiche Kellner, Barpersonal, Housekeeping sind hier zu logen - und eigentlich auch die meisten der Rezeption und Guest Relations. Leider wurden aber von den Managern (vor allem von der Rezeption, Tolgar und Guest Relations, Yasemin) viele Verbesserungsvorschläge ignoriert, bzw. trotz Versprechen nicht umgesetzt. Und wirklich freundlich wurde ich dabei zuletzt nicht mehr behandelt. Von Entspannung und Urlaubsfreude kann bei den vielen oben beschriebenen Problemen keine Rede mehr sein. Diese Bewertung werde ich auch der Reiseleitung zukommen lassen - auch wenn ich mir hier wenig Hilfe verspreche, wenn das Hotel hier schon nicht weiterhelfen will...


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wie bereits in meinen früheren positiven Bewertungen geschrieben, ist die Lage des Hotels ausgezeichnet. Eine wunderschöne, gepflegte Anlage. Leider unternimmt das Hotel nichts gegen die respektlosen Gäste, die teilweise schon ab 6:00 Uhr gleich an mehreren Stellen (Pool, Rasen, Ruhebereich, Strand) mehrere Liegen per Handtuch "reservieren", und es so anderen Gästen unmöglich machen, zu einem späteren Zeitpunkt eine Liege zu finden. Ich selbst versuche immer erst bei Bedarf (in der Regel nach dem Mittagessen) eine Liege zu finden. Letztes Jahr bestand dieses Problem ebenfalls schon, und es hat sich trotz mehrfacher Ankündigung vom Hotel keine Verbesserung eingestellt. Mir selbst ist es in den vergangenen Wochen zwei mal passiert, dass ich keine normale Liege mehr finden konnte - egal in welchem Bereich. Erst nach langem Suchen war ich dann doch endlich erfolgreich - aber von Entspannung und Erholung kann so keine Rede mehr sein. Nach Aussage von der Guest Relations gibt es mehr als 500 Liegen für aktuell 420 Gäste - aber je mehr Gäste sich an mehreren Stellen Liegen reservieren ohne diese stundenlang zu nutzen, umso schlimmer wird die Situation werden. Zitat Guest Relations: "Wir können und wollen die respektlosen Gäste nicht umerziehen." Zwischen den Zeilen klingt dies für mich: Wir haben lieber ein volles Hotel mit ausschließlich respektlosen Gästen als uns um unsere guten und respektvollen Stammgästen und deren Wohlbefinden zu kümmern. Somit werde ich - und vermutlich weitere Stammgästen dem Hotel zukünftig den Rücken kehren.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Leider wurden viele im letzten Jahr eingeführten Verbesserungen im Entertainment wieder zurückgedreht. Warum findet erneut wieder an 2 Nachmittagen um 16:00 Uhr Live Musik an der Pool Bar statt? Parallel zu Beach Volleyball und Yoga? Letztes Jahr war dies erst im Anschluss gegen 16:30 Uhr - 17:00 Uhr. (2020 war dies schon mal parallel und wurde dann verbessert, jetzt wieder katastrophal.) Auch verstehe ich nicht, warum vor der Pool Bar einmal pro Woche ebenfalls um 16:00 eine kleine Tanzshow gezeigt wird - von den meisten Bereichen des Hotels aus kann man diese nicht sehen. Leider herrscht auch bei den im März angekündigten wöchentlichen Mottoparties erneut wie 2021 Fehlanzeige. Die red Party und die white Party abwechselnd wöchentlich wie 2020 wären so schön gewesen - finden aber erneut wie schon 2021 nicht statt. Nach den Versprechungen und Ankündigungen im März hatte ich mich so darauf gefreut. Erneut nur große Enttäuschung. Somit gibt es ca. 5 Mal die Woche Abends eine Tanzschow - ca. 10 Shows im 2-wöchentlichen Rhytmus, so dass man eigentlich eine gute Abwechslung erwarten könnte. Dies ist aber leider nicht der Fall, da alle Shows zu ähnlich sind - immer nur modern dance/hip hop. Teilweise wiederholen sich die Songs sogar bei unterschiedlichen Tanzgruppen, ebenso die gleiche Choreographie. Für sich alleine genommen sind die Shows zwar gut - aber in der Vielzahl und Ähnlichkeit verblassen alle in Summe. Es fehlt die Abwechslung von z.B. Akrobatik Shows, oder andere Tanzstile (Salsa, etc.). Dies war letztes Jahr noch besser. Leider wurden die im letzten Jahr gebauten 4 Lichtmasten dieses Jahr nur mit 2 von 12 möglichen Lampen ausgestattet - neue sollen zwar bestellt sein, aber dies nützt mir persönlich nichts, wenn alle Shows einfach zu dunkel waren und die Tänzer nicht von vorne ordentlich ausgeleuchtet werden. Man sieht einfach fast nichts! Ebenso wurde wiederholt vergessen, die Lichter auf die seitlich platzierten Akrobaten (während des Kostümwechsels der Tänzer) zu schwenken, so dass diese in totaler Dunkelheit an Seilen oder RIngen ihre Kunst präsentieren mussten. Auch ist es mir unbegreiflich, wie im dritten Jahr in Folge es keine einheitliche Ankündigung des Programms gibt. Am Animationsboard neben der Pool Bar steht eine Ankündigung, im Fahrstuhldisplay wird etwas anderes angekündigt, und in der Handy-App gibt es eine dritte unterschiedliche Ankündigung. Mehrmals kam es vor, dass es dann sogar etwas ganz anderes war, als an den drei beschriebenen Stellen vorher zu finden war! So hatte ich mich die letzten zwei Wochen mehrfach auf eine angekündigte Musikband gefreut. 2-3 Tage vorher verschwand die Ankündigung auf dem Board aber immer - jetzt ist sie erneut da, aber nach meiner Abreise! Somit habe ich in zwei Wochen nicht einmal trotz Ankündigung diese Band sehen können. Am schlimmsten empfand ich aber, dass im Gegensatz zu anderen Hotels letzten Samstag hier Fußball übertragen wurde und es keine Musik gab. Andere Hotels haben Fußball immer zusätzlich innen in einem großen Saal übertragen und ansonsten das normale Programm (Tanz und Musik) angeboten. Wie viel Urlaubsfreude soll ich hier noch verlieren?


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Mai 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tobias
    Alter:41-45
    Bewertungen:8

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.