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Philipp (61-65)
Verreist als Paar • April 2024 • 2 Wochen • StrandTrotzdem haben wir uns erholt!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Wir sind unschlüssig, ob hier die Unannehmlichkeiten überwiegen oder nicht! Aufgrund dessen, dass wir uns doch erholt haben, bleiben wir mal bei 4 Sonnen. Der Transfer von Male mit dem Wasserflugzeug war beengt aber kurzweilig. Nach etwa 40 Min landeten wir am Resort. Wir wurden sogleich an der Rezeption mit allen wichtigen Informationen versorgt. Alles sehr schnell, sachlich und auf englisch. Dazu wurde uns ein feucht gekühltes Handtuch und ein fruchtiges Erfrischungsgetränk gereicht. Allgemein war der Empfang nicht besonders herzlich. Etwa wie die Sicherheitsinstruktionen im Flugzeug. Unsere Villa war noch nicht bezugsfertig und wir gingen erstmal Mittagessen. Dazu wurde uns nur grob der Weg zum Restaurant beschrieben. Später wurden wir zu unserer Villa gefahren. Alles schnell, schnell … nur vor dem Haus abgesetzt und schon war die Dame wieder weg. Das Gepäck kam etwa eine halbe Stunde später erst. Leider war es bei unserer Ankunft zudem schlechtes Wetter. Das und die sehr unpersönliche Abfertigung trübte den ersten Eindruck dann doch merklich. Allgemein ist alles fussläufig gut zu erreichen, wenngleich wir uns regelmäßig verlaufen haben. Auf den gesamten Insel sind einige Mitarbeiter unterwegs, die den Laden sauber und am Laufen halten. Bei der Abreise wurde uns erklärt, dass wir nicht mit dem Wasserflugzeug direkt nach Male, sondern mit dem Schnellboot nach Dharavandhoo und von dort mit einem Inlandsflug nach Male gebracht werden. Dies wäre der übliche Transfer nach und von Meedhupparu. Das Wasserflugzeug auf der Hinreise sei ein Upgrade gewesen! Also aus unseren Reiseunterlagen geht das alles nicht hervor. Hier steht schlicht „Gruppentransfer“. Dieses Upgrade hätten wir im Resort min 5 Tage vor Abreise für 190 US$ oder Last Minute für 300 US$ pro Person dazu buchen können, was uns aber so oder so zu teuer war. Die angegebenen Transferzeiten von ca. 40 Min Boot und 20 Min Inlandsflug sind Nettoangaben. Wir waren mit Wartezeit über 3 Std. unterwegs! Immerhin ist sowohl im Boot, als auch in dem Kurzstreckenflieger mehr Platz und der Wartebereich am Gate von Dharavandhoo Airport ist klimatisiert.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten eine einfache Beach Villa. Es gibt 1 Schlüssel (keine Karte) pro Villa (doof beim Schnorcheln). Bei Verlust werden ausserdem 100 US$ in Rechnung gestellt. Ein 2. Schlüssel kann zu gleichen Bedingungen angefordert werden. Das kennen wir von anderen Resorts nicht und ist nicht mehr zeitgemäß! Der Wasserdruck in der Dusche ist schwach und nur von oben. Leider kein abnehmbares Handteil. Die Aussendusche nur kalt. Da kalt hier aber auch warm ist, war es für uns sehr angenehm. Die Fliesen im Bad sind extrem rutschig, wenn sie nass sind. Allgemein ist die Standard Beachvilla sehr abgewohnt. Grundsätzlich gibt es kaum Stauraum und sie ist sehr hellhörig. Es ist anzunehmen, dass dies in den Deluxe Villen nicht anders ist! Die Klimaanlage funktionierte zuverlässig und war verhältnismäßig leise. Der Deckenventilator ist drehzahlgeregelt, aber selbst in der niedrigsten Stufe noch zu kräftig. Wlan lief im Zimmer und auf der gesamten Insel stabil. Einbussen gibt es lediglich nah am Wasser. Unser TV war teildefekt (schaltete unregelmäßig einfach ab und wieder ein. Manchmal läßt er sich dann weder mit der FB, noch am Gerät selbst bedienen. Hier half dann nur den Stecker zu ziehen). Das Telefon kratzt und raschelt. Bei mehr oder weniger gutem Englisch ist damit kaum einen vernünftige Kommunikation möglich. Im Wassertank der Kaffeemaschine lebte ein Gecko und der Wasserkocher war ohne Funktion. Es gibt nur wenig Privatsphäre durch die enge Anordnung der Villen (meistens 7 Doppelvillen) und offener Veranda Strandbadetücher werden abends getauscht. Anfangs kam Ersatz erst am nächsten Tag mittags! 1:1 Tausch funktionierte erst, als sich bereits mehrere Gäste beschwert hatten.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Haupt-Restaurants und Bars: Man hat hier keine festen Plätze. Überall Holzboden bis auf einen Teil des indischen Restaurants SUFURA. Hier haben sie Sand, der das Barfussfeeling auf der Insel erhält. Selfservice beim Kaffee und nur 1 Maschine (die 2. war zeitweise defekt). Da muss man schon mal anstehen! Das Angebot an Speisen ist übersichtlich. Wir haben regelmäßig im SUFURA Restaurant gefrühstückt. Ist deutlich entspannter dort und das Angebot ist das gleiche. Mittags und abends sind wir zwischen dem SUFURA und dem JAAFAIY gewechselt. Das indische Restaurant SUFURA ist unseres Erachtens gemütlicher, jedoch sind die meisten Speisen doch sehr würzig und auch mal scharf. Ist aber wohl Geschmacksache. Zudem sind die Gerichte auf den Täfelchen leider nicht näher beschrieben. Im JAAFAIY wird internationale Küche angeboten. Abends gab es Küche aus unterschiedlichen Ländern, die sich wiederholt, wenn der Aufenthalt länger als 1 Woche ist. Leider sieht es im Hauptraum aber aus, wie in einer Kantine. Der Service in beiden Restaurants war überaus freundlich und aufmerksam. Im SUFURA haben wir uns aufgrund des Ambientes aber noch einen Tick wohler gefühlt. Das CAFÉ MASS ist eine Bar bzw. Snack Restaurant. Hier kann man alternativ oder zwischendurch auch schnell einen Burger oder Chickenwings bestellen. Ob auf ein Eis to go in der HALABOLI BAR oder einen Cocktail in der ALBINO BAR. Es ist überall gemütlich und sauber.


    Service
  • Gut
  • Alle Angestellten sind sehr freundlich. Bis auf wenige Ausnahmen wird man stets angelächelt und gegrüßt. Technische Probleme wurden immer sofort behoben. Speziell bei unseren Beanstandungen kam der Manager vorbei und hat sich mehrmals entschuldigt. Leider änderte das unseren Gesamteindruck nicht. Die Damen an der Rezeption könnten etwas persönlicher sein. Hier haben wir uns nie echt wohl gefühlt. Es gibt wohl einen deutschsprachigen Mitarbeiter an der Rezeption. Diesen haben wir aber nie kennengelernt. Unser Roomboy war sehr unauffällig. Nach einigen Tagen hat er sich auf unsere Bedürfnisse eingestellt und die Villa wurde gereinigt, als wir nicht da waren. Abends kam er nochmal vorbei, hat das Bett gemacht und ggf. neues Wasser gebracht. Ärgerlich war dann doch noch, als uns ein Mitarbeiter am Pool quasi im Vorbeigehen ansprach und um eine positive Bewertung seiner Leistung bei Trip Advisor bat. Sowas geht leider gar nicht! Zumal wir mit dem Kollegen vorher noch nie zu tun hatten.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Unsere Villa liegt auf der Südseite der Insel. Wir sind rundherum gelaufen und befanden unseren Strandabschnitt trotz der Mängel noch am schönsten. Ausreichend schattenspendende Bäume/Palmen und die Entfernung vom Haus zum Meer war nah. Anderswo war es uns zu karg bewachsen und/oder die Villen sind weit weg vom Wasser. Hier ist immer die rote Flaggen gehisst. Diese werden auch nie geändert - so stiehlt sich der Anbieter wohl aus der Verantwortung. Nur Warnschilder, kein Rettungsequipment am Strand. Schwimmwesten im Zimmer. Eigentlich überall gab es jede Menge kleiner Ameisen! Die vorderste Villa unserer Gruppe fällt langsam der Erosion zum Opfer und es haben während unseres Aufenthalts Bauarbeiten begonnen, um die Treppe zu retten. Es sind mehr Liegen als Villen und es gibt keine klare Zuordnung zu den Häusern. Die Liegen aus Holz sind sehr schwer, teilweise ohne Räder oder zudem defekt. Die Auflagen sind schmuddelig. Leider gibt es auch hier Gäste, die Liegen direkt am Meer gerne reservieren. Eine Regulierung seitens des Resorts gibt es nicht. Im Bereich der Sunset Beachvillen lag auch einiger Müll herum. Offenbar werfen Gäste die Dosen aus der Minibar hier einfach ins Gebüsch! Das Hausriff ist schon sehr geschädigt aber trotzdem noch schön dort zu schnorcheln. Anderswo haben wir zwar besseres gesehen aber nicht unbedingt mehr erlebt. Es gibt hier keine Exits! Bei Niedrigwasser (Gezeiten) ist es mit unter etwas tricky an die Riffkante zu gelangen. Vom Jetty an der Nordseite sind Einstiege direkt an der Kante möglich. Leider ist hier auch sehr viel Plastik im Wasser. Habe von jedem Schnorcheln mehrere Plastiktüten und -verpackungen mit an Land gebracht.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir haben uns mehr dem Schnorcheln und Baden gewidmet. Daher haben wir das Fitnesscenter oder den Tennisplatz nicht genutzt. Die Delfin - und Sunset Tour sind bei mehr als 6 Übernachtungen inkl.. Die Delfin Tour haben wir mitgemacht. War ein sehr eindrucksvolles Erlebnis von etwa 1 Std. Im Water Sport Center werden neben dem Verleih von Jetski, Kajak usw. auch Ausflüge angeboten. Für die Manta Tour hätten wir uns interessiert, doch da nehmen sie 162 US$ p.P.. Das st echt unverschämt! Auch hier sind andere Resorts mit mehr Sternen deutlich günstiger.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(20)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im April 2024
    Reisegrund:Strand
    Veranstalter:TUI
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Philipp
    Alter:61-65
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Philip, Thank you for taking the time to detail your experience at our resort. We appreciate honest feedback as it helps us improve the quality of our services. Regarding your transportation concerns, travel times may vary depending on the method of travel chosen. If the domestic route was selected over the direct seaplane, there might be some delay. Your travel agent should have provided this information prior to your travel. We strive to maintain a clean and sustainable environment. Rest assured we do not use plastic materials within our resort. On occasion, debris may drift from other areas, which we always make a consistent effort to clean up. We understand your concerns about the weather affecting your initial transfer. However, the safety of our guests is paramount and sometimes weather conditions may cause unexpected delays. Thank you for bringing to our attention the issues regarding the villa key and the state of the beach loungers. We will consider these feedbacks and take necessary corrective actions to improve our services. Please accept our apologies for any inconvenience caused and know that we are taking your feedback seriously to improve your next visit with us. Kind Regards, Anslam De Silva Resident Manager

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.