- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ich habe es nicht im Kopf, aber wir waren jetzt bestimmt schon 6, 7 oder 8x im A-Ja Grömitz. Meist kommen wir 2x im Jahr zu einer kurzen Wellnessauszeit. Leider sind 2020 und 2021 die Aufenthalte aufgrund von Corona ausgefallen. Im September 2021 waren die Einschränkungen fast gänzlich weg und der Urlaub schon wie vor Corona. Der einzige Unterschied war, dass wir uns eine Frühstückszeit buchen mussten, damit nicht alle gleichzeitig frühstücken gehen. Das hat uns aber eigentlich sehr gut gefallen, da es im Restaurant deutlich entspannter und ruhiger zuging. Das sollte grundsätzlich so beibehalten werden. Das Frühstück ist reichhaltig und gut. Alles wird schnell nachgelegt. Auch die Bar ist abends für einen Cocktail gut. Zu Abend gehen wir grundsätzlich in einem Restaurant außerhalb des Hotels essen. Grundsätzlich muss man das A-Ja mögen und das ist halt Geschmacksache. Wir fühlen uns dort sehr wohl und auch das Konzept passt super zu unseren Bedürfnissen. Klasse ist der Bademantel-Übergang in die Grömitzer Welle mit seinem schönen Saunabereich und die Wellness-Möglichkeiten im Nivea-Haus, welches sich im A-Ja Resort befindet. Leider hatten wir dieses Mal ein paar Startschwierigkeiten, die das Urlaubsfeeling etwas schmälerten: Früher gab es zwei Zimmerkategorien. Uns reichte die untere Kategorie und wir haben stets beim Check-In unseren Zimmerwunsch angeben können. Innerhalb der Kategorie haben wir dann statt Zimmer zum Innenhof lieber ein Zimmer zur Landseite genommen. Dies war immer problemlos möglich. Mittlerweile gibt es drei Kategorien (Innenhof/Landseite/seitlicher Meerblick) und das ist an uns vorbei gegangen. Leider wird es auch durch A-Ja und andere Buchungsseiten fairerweise nicht so kommuniziert, da nirgendwo angegeben ist, dass die günstigste Kategorie NUR Innenhof ist. Beworben wir es nur mit Doppelzimmer. Das haben wir gebucht und bei der Buchung, so wie wir es gewöhnt waren, die Zimmerausrichtung zur Landseite als Wunsch angegeben. Die Monate vergingen und es erfolgte keine anders lautende Mitteilung des Hotels. Kurz vor Anreise dann abends eine Mail. Man könne uns auf seitlichen Meerblick für 30 EUR pro Nacht upgraden. Das wollten wir aber eigentlich nicht. Mehr sei jedoch nicht mehr frei, Landseite sei ausgebucht. Komisch nur, dass die Landseite auf der Buchungsseite von A-Ja buchbar war. Aufgrund der Ablehnung per Mail durch das A-Ja haben wir dann dem angebotenen Upgrade zugestimmt, da uns ja offensichtlich nichts anderes übrig blieb. Für uns wirkte das aber eher als Abzocke. Anhand unseres Zimmerwunsches, den wir bei der Buchung genannt haben, wusste man, dass wir ein Zimmer zum Innenhof nicht wollten. Die günstigere Upgrademöglichkeit sei ausgebucht (obwohl noch buchbar), also hat man uns die teuerste Möglichkeit untergeschoben. Storno ging ja auch nicht, da man so lange mit dem Angebot gewartet hatte, bis die kostenlose Stronomöglichkeit abgelaufen war. Leider erfolgte dann nach unserer Bestätigung keine Rückmeldung vom A-Ja mehr. Auch auf eine erneute Nachfrage mit der Bitte um Rückmeldung nicht. Ich habe daher die Rezeption angerufen und nochmals nach dem Upgrade gefragt. Wurde es nun durchgeführt? Wie sollen wir das bezahlen? Uns warum überhaupt Meerblick, wenn die Landseite buchbar ist und wir eigentlich diese Kategorie wollen? Ein Rückruf wurde mir nach Einsichtnahme zugesichert. Der erfolgte jedoch auch nicht. Also noch einmal ein Anruf von mir bei der Rezeption. Der Vorgang war sofort präsent, aber leider habe man bislang keinen Rückruf geschafft. Auf meine nochmalige konkrete Frage nach der Kategorie Landseite und dem Hinweis auf die Buchbarkeit war es dann plötzlich doch möglich. Dieses Upgrade kostete dann nur 10 EUR pro Nacht. Warum nicht gleich so? Das war sehr zeitraubend, unbefriedigend und hinterließ schon vor der Anreise einen faden Beigeschmack. Getoppt wurde das ganze dann bei der Anreise, als wir unser Zimmer beziehen wollten. Wir haben trotz der ganzen Scherereien und der schlussendlich von der Rezeption bestätigten Kategorie Landseite ein Zimmer mit seitlichem Meerblick bekommen. Unbegreiflich, wie das sein kann. An der Rezeption wurde dann auf Nachfrage erklärt, dass angeblich ein Kollege der Rezeption nach dem Upgrade auf Landseite noch ein weiteres Upgrade auf die teuerste Kategorie Meerblick durchgeführt hat. Warum auch immer. Die Kategorie wurde jetzt auf unseren Wunsch wieder geändert und wir mussten dadurch 1,5 weitere Stunden auf die Freigabe des Zimmers warten. Ganz ehrlich: Das muss auf jeden Fall besser werden. Wir haben unser Zimmer zwar kurz vor 15 Uhr beziehen können (bezugsfertig ab 15:00 Uhr), aber der Start des Wochenendes war dadurch echt getrübt. Wenn das drum und dran nicht so schön wäre und wir uns dort nicht so wohl fühlen würden, wäre das wahrscheinlich unser letzter Aufenthalt dort gewesen.
Schlafkomfort mittelmäßig. Kopfkissen sind immer Gewöhnungssache.
Direkte Strandnähe und Übergang zur Grömitzer Welle mit schöner Saunalandschaft. Nivea-Haus befindet sich im Resort.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2021 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marc |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Marc, vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihr damit verbundenes Feedback. Ebenso für die Zeit die dies in Anspruch genommen hat. Ich kann mich an diesen Fall noch ganz gut erinnern, da ich zu der Zeit gerade selber am Empfang war und Ihr Problem telefonisch entgegengenommen habe, nachdem Sie das Angebot des Upgrades auf die höchste Kategorie seitens meiner Kollegen bekommen hatten. Ich habe diesen Vorfall dann direkt an meine Empfangsleitung weitergegeben welche dann auch die Buchung auf die Landseite vornahm. Schlussendlich war das danach erfolgte Upgrade als eine Wiedergutmachung gedacht aufgrund des Prozesses welcher nun wirklich unsererseits keine gute Leistung darstellt. Das nun wiederum auch das am Ende keiner guten Kommunikation folgte und Sie nochmals auf die Umbuchung warten mussten, kann ich meinerseits nur versuchen mehr als zu entschuldigen. Ich würde mich sehr freuen wenn Sie eine erneute Buchung vornehmen sollten in den nächsten Jahren und sich auf dieses Schreiben meinerseits berufen. Dann werde ich mich darum kümmern das wir uns hierfür erkenntlich zeigen und den Fauxpas wieder gut machen. Ebenso möchte ich Sie schon einmal darüber informieren das wir in den nächsten Jahren die Umgestaltung unserer Zimmer planen und auch hier eine Verbesserung vorsehen. Ich wünsche Ihnen alles Gute und freue mich zu gegebener Zeit von Ihnen zu hören. Herzliche Grüße aus Grömitz, Niklas Griffin Direktor
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.