- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das 2017 komplett renovierte Hotel ist mit seinen 699 Zimmern und dem integrierten Wasserpark ist sehr gut für einen Familienurlaub geeignet. Der Check-In verlief schnell und sehr freundlich. Die Mitarbeiter an der 24 Stunden besetzten Rezeption sind mehrsprachig (auch deutsch) und hießen uns beim Eintreffen willkommen. WLAN ist im ganzen Hotel, den Zimmern und fast am ganzen Poolbereich verfügbar. Ein Supermarkt im Hotel hat ein umfangreiches Sortiment. Für das 9-stöckige Gebäude stehen drei schnelle Lifts in der Lobby zur Verfügung. Im angrenzenden Gebäudetrakt befindet sich ein weiterer Aufzug. Die Einrichtung des renovierten Hotels ist klar und modern ausgerichtet. Die Gästeländer sind Israel, Russland, Tschechien, Polen, Niederlande, Österreich und etwa 40% aus Deutschland.
Im Hotel sind verschiedene Zimmerkategorien buchbar. Vom Standartzimmer mit Landblick über Meerblick und Familienzimmern mit eigenem Poolzugang bis hin zu Privatvillen. Die fünf Privatvillen mit jeweils eigenem Pool sind durch einen Zaun bzw. Mauer vom übrigen Hotelgelände etwas abgetrennt und nur direkt über das Hotel buchbar und man hat damit automatisch den Diamond Ultra und Elite Collection Status. Nur diese Gäste haben zu einer gesonderten Lounge und abgetrennten Strandabschnitt Zugang. Reiseveranstalter haben diese Villen nicht im Angebot. Das von uns gebuchte Zimmer mit direktem Meerblick lag im 8. Stock und bot einen phantastischen Ausblick über die Poollandschaft und das Meer. Die Zimmer sind modern mit Smart-TV (viele deutsche Programme), sehr guten Betten, Wasserkocher für Tee und Kaffee, Safe mit Innenbeleuchtung, gutes WLAN und begehbarer Dusche mit Pflegeprodukten ausgestattet. Interne Hotelinformationen wie Öffnungszeiten, Nachrichten oder Einblick in die eigene Hotelrechnung usw. sind per Fernbedienung über den Smart-TV abrufbar. Die Glastüre der nach oben geöffnete Toilette mag für manchen Gast gewöhnungsbedürftig sein. Dass die Kleiderstange in den Kleiderschänken (mit Innenbeleuchtung) auf einer Höhe von ca. 2,30 m angebracht ist, ist für kleinere Gäste eine Herausforderung. Die Schubladen haben einen Softeinzug und die Minibar wird täglich mit einer Flasche Wasser aufgefüllt. Für ein 5-Sterne-Haus etwas sparsam. Die Reinigung der Zimmer erfolgte täglich und war gut. Vermisst wurde ein Möglichkeit die Hand- und Duschtücher aufzuhängen. Es standen zwar zwei Haken an der Wand zur Verfügung, diese waren für die Aufhänger der Tücher jedoch zu groß. Vermisst wurde im Zimmer auch ein Vergrößerungs- bzw. Kosmetikspiegel sowie eine Ablagemöglichkeit für Sachen. Ein Balkonstuhl im Zimmer schuf Abhilfe. Das Fehlen eines Trockenständers auf dem Balkon sorgte ab Spätnachmittag für einen bunten Anblick an der Hotelfassade, da Strandtüchern und Badekleidung über den verglasten Balkonen hingen.
Im Hotel befinden sich drei A-la-carte-Restaurants (asiatisch, italienisch und griechisch). Diese können jeweils pro Aufenthaltswoche je einmal nach Voranmeldung bei der Gästebetreuung gebucht werden. Die Anzahl der verfügbaren Plätze variiert je nachdem an diesem Tag vorhandenes Personal eingeteilt wurde. Es empfiehlt sich daher, die Reservierung einen Tag zuvor gleich bei Dienstbeginn der Gästebetreuung vorzunehmen. Es gibt ein Hauptrestaurant mit Terrasse sowie einen abgetrennten „Erwachsenenbereich“. Bei guter Auslastung des Hotels ist es im Buffet- sowie Familienbereich sehr turbulent zu. Erwachsene finden daher den „Adults-Only-Bereich“ ruhig und sehr angenehm (Bei Regen und Schließung der Terrasse wird dieser Bereich auch für Kinder geöffnet). Zur Entzerrung des Andrangs während der Essenszeiten wiederholen sich die Speisen zweimal am Buffet. Der Großteil der Gäste bezeichnen das Buffet und die dargebotenen Speisen als schmackhaft und gut. Ein Teil des Buffets hat beim Abendessen einen täglich wechselnden Themenschwerpunkt (Greek, International, Italian, Asian, Fish, Mexican, World und Rhodian). Im Außenbereich stehen drei Poolbars, eine Snackbar am Strand swoei eine Snackbar im Wasserpark zur Verfügung. An der „Family-Bar“ kann es aufgrund des Kinderandrangs zu kurzen Wartezeiten kommen. An der „Erwachsenenbar“ ist es ruhiger. Auf der Lobbyebene befindet sich noch die Lobby-Bar mit Terrasse und vor dem Speisesaal noch eine weitere Möglichkeit sich Getränke zu holen. Die Qualität der Cocktails haben mich jedoch nicht überzeugt.
Alle Mitarbeiter und Servicekräfte sind sehr freundlich und hilfsbereit. DieKommunikation erfolgte in deutsch und englisch. Ich hatte sehr angenehme Gespräche mit dem Hotelmanager Herr Georgopoules (der sehr gut Deutsch spricht) der mir über die Geschichte des Hotels und deren Renovierung gerne Auskunft gab. Wünsche (Zimmer oder Late-Check-Out) werden gerne erfüllt. Sollte man ein Luchpaket für einen Tagesausflug benötigen, kann dies einen Tag zuvor an der Rezeption gebucht werden.
Vom Flughafen „Diagoras“ sind es 20 km bzw. ca. 30 Min. Fahrt bis zum Hotel welches zwischen Rhodos Stadt (ca. 10 km ) und Faliraki (ca. 4 km) direkt an einer Durchgangsstraße liegt. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Hotel. Einfache Fahrt nach Rhodos Altstadt 2,40 € p.P. Parkplätze für z.B. Mietwagen befinden sich auf dem Hotelgelände in ausreichender Anzahl. Wenige Gehminuten entfernt befinden sich ein paar Läden zum einkaufen. Auf beiden Seiten der Hotelanlage in direkter Strandlage ist noch genügend Freifläche für den Bau weiterer Hotels. Als Ausgangspunkt zum Erkunden der Insel Rhodos ist die Lage jedoch ideal.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Mehrere Animateure bieten unaufdringlich das Tagesprogramm an. Wer wollte, der konnte – man muss aber nicht. Zusätzlich stehen zwei Tennisplätze zur Verfügung. Drei Miniclubs (nach Alter getrennt) sorgen für die Betreuung und Unterhaltung der kleinen Gäste mit Mini-Disco und Mini-Cinema. Für abendliche Unterhaltung sorgen täglich wechselnde Livemusiker, Acrobatic oder Spieleabende. Ein Fitnessraum mit Geräten sowie ein Gymnastikraum sind kostenfrei. Kostenpflichtig ist der Spa-Bereich mit Massagen, Whirlpool, Sauna und Dampfbad. Am Strand sowie am Pool stehen Liegen und Sonnenschirme in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Der 136 m lange Pool wird durch zwei Bauminseln aufgelockert. Ein kleines ca. 30 m lange Teilstück ist wie im Hauptrestaurant für Erwachsene reserviert und mit einem Seil und einer Hinweistafel optisch abgetrennt. Während sich am Strand das Snackrestaurant, zwei Umkleidekabinen und der abgetrennte „Diamond-Bereich“ befindet, sind die Duschen und die Toiletten beim Pool willkommen. Die Toilettentüren beim Pool sind wie in den Zimmern ebenfall aus halbdurchsichtigen Glas. Herzstück und Anreiz für Familien ist natürlich der zum Hotel dazugehörende Wasserpark mit fünf Rutschen für groß und klein. Hier besteht auch die Möglichkeit Tischtennis zu spielen. Badetücher sind am Strand und Pool kostenlos und stehen ab 10.00 h am Pool bei der Badetuchausgabe zur Verfügung (Handtuchkarten werden beim Check-In mit den Zimmerkarten ausgegeben). Hilfreiche Geister sorgen bei Liegenreservierungen vor 08.00 h dafür, dass die Badetücher wieder entfernt werden. Private Tücher können bei der Badtuchausgabe ab 10.00 h wieder abgeholt werden. Hoteleigene Tücher dagegen nur gegen die Bezahlung von 40,- €. Diese Hotelregel funktioniert sehr gut im Hotel Amada Colossos.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hubert Sunshine |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 110 |
Sehr geerhter Herr Hubert, wir bedanken uns ganz herzlich für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um das lti Amada Colossos zu beschreiben und bewerten. Wir hoffen, dass Sie Ihren Aufenthalt auf Rhodos genossen haben, und dass Sie unser Hotel gerne wieder besuchen würden. Bis dahin wünschen wir Ihnen einen schönen Winter und alles Gute. mit freundlichen Grüßen das Managment des Hotels
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.