- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Adults-only-Hotel macht als Gebäude von außen nicht viel her, auch die Zimmer sind nicht sonderlich modern, aber Restaurant, Bar, Wellness, Terrassen sind sehr ansprechend und man kann zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis für die Schweiz die wunderbare Bergwelt rund um Arosa erleben und gleichzeitig in lockerem Ambiente ein umfangreiches Freizeit und Unterhaltungsprogramm und gutes Essen geboten bekommen, eben Robinson.
Die Zimmer wirken zwar mittlerweile veraltet, die letzte Renovierung ist gut 20 Jahre her, aber die Matratzen sind neu und bequem, außerdem hält man sich ja ohnehin kaum im Zimmer auf. Ausgestattet mit Safe, Minibar, Tchibo Caffissimo Kaffemaschine, Fernseher, Badewanne mit Duschmöglichkeit, Duschgel, Fön, der aber nach 1 Minute föhnen überhitzt ist, täglich aufgefülltes Wasser. Balkonzimmer mit schönem Blick auf die Berge, ruhig.
Das Frühstück lässt keine Wünsche offen: vielfältige Brot- und Brötchenauswahl, Kuchen, Gebäck, Waffeln, Crepes, Eierspeisen, die auf Wunsch auch individuell frisch zubereitet werden, Lachs, umfangreiche Auswahl an Käse, Wurst, Marmelade. Viele hochwertige Zutaten fürs Müsli, alle Sorten Nüsse, Chiasamen, Leinsamen, für Veganer auch Mandelmilch, viel Obst, auch als frisch zubereiteter Obstsalat und aufgeschnittenes Obst, Pampelmuse, Melone, Orange, Ingwer Wasser, frisch zubereiteter Shake, Würstchen, Grill Tomaten, Rösti, man kann gar nicht alles aufzählen. Dazu gibt es alle Sorten Kaffeespezialitäten und eine wunderbare Auswahl an hochwertigen Ronnefeldt-Tees. Zwischen 15.30 Uhr und 17:00 Uhr gibt es ein kleines Snack Buffet, immer eine sehr leckere Suppe, Brotauswahl, Mettwurstwürfel, Käsewürfel und eine umfangreiche Kuchen Auswahl (inklusive). Tageweise gibt es auch Aktionen wie zum Beispiel frischgebackene Waffeln. Bei gutem Wetter wird dieses auf der jetzt neu mit Lounge Möbeln ausgestatteten Terrasse gereicht. Das Abendessen, wenngleich es bei weitem nicht so ist, wie wir es aus früheren Jahren kannten oder wie es in anderen Clubs ist, ist dennoch, vor allem wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis in der Schweiz berücksichtigt, gut. Es gibt immer ein bis zwei Suppen, ein schönes Salat Buffet, ein Buffet mit allen Zutaten, die man für eine Bowl benötigt, ein Fischgericht, 2-3 Fleischgerichte zur Auswahl, ein Nudelgericht, sehr viel Gemüse, immer auch eine vegetarische Hauptspeise zum Beispiel ein Curry, eine hervorragende Dessertauswahl einschließlich diverser Eissorten sowie ein Käsebuffet mit 4-5 verschiedenen Sorten. Leider gibt es keine Themen mehr, das Essen ist eher willkürlich zusammengestellt. Schöner wäre es, man würde sich auch schon mehr darauf freuen, wenn es mal einen italienischen Abend, einen Schweizer Abend etc. gäbe, dadurch würde es auch abwechslungsreicher wirken. Am Galaabend, jetzt Rob carpet genannt, gab es unter anderem Hummersuppe, Rindersteaks, Wildschweinbraten, Trüffelrisotto, Lachsnudeln, Riesengarnelen und ein großes Dessertbuffet mit Eistorte und Früchteschokobrunnen, dazu während des Essens eine Varietevorstellung. Zum Essen gibt es einen einfachen aber trinkbaren und sehr bekömmlichen Tischwein, Bier, Wasser, Softdrinks, Apfelsaft, Kaffee, Tee (inklusive). Die Atmosphäre im Restaurant ist ansprechend, natürlich, wie üblich bei Robinson, weil sich die Gäste gerne miteinander unterhalten, eher etwas lauter. Im Barbereich ist es ganz nett, aber auch schnell voll besetzt. Sehr schade, dass ein sehr großer schöner Raum als Raucherraum blockiert ist, der fast nie genutzt wird. Die Preise Für Getränke sind teuer, aber für Schweizer Verhältnisse eher noch im unteren Bereich: 0,1 l Wein ab 5 sfr, Cappuccino 4,50 Fr., 0,25 l Cola 4,00 Fr., 0,3 l Bier 4,40 Fr.
Sehr aufmerksam, freundlich. Gute Zimmerreinigung. Das Hotel hatte erst die zweite Woche nach über einem Jahr Schließungszeit offen, wie reibungslos der Service funktioniert hat vor diesem Hintergrund ist besonders bemerkenswert. Stabiles leistungsfähiges WLAN im gesamten Hotel und den Außenflächen. Früher gab es eine sehr schöne informative „Wandermappe“, in welcher ganz viele verschiedene Wander- und Spaziermöglichkeiten sehr gut beschrieben waren, so dass man diese als Inspiration nehmen konnte und sich die Beschreibungen abfotografieren oder kopieren lassen konnte. Dieser Service ist leider nicht wieder aufgegriffen worden. Wir kennen aus den vielen Jahren unsere Wanderungen, aber um neue Gäste zu begeistern, wäre das sicher sehr gut. Der Umgang mit der sehr ärgerlichen Schließung des Schwimmbades war nicht befriedigend. Es wurde einfach ein Schild hingestellt nicht benutzbar wegen Funktionsstörung, keine Aussage, wann es wieder nutzbar sein könnte. Am dritten Tag war es bei unserer Abreise auf jeden Fall immer noch geschlossen!
Der Ort Arosa als solches ist zwar von den Häusern her nicht besonders hübsch, aber die Berge und die Wandergebiete, die Seen, die wunderbaren bunten Blumenwiesen und die schönen Bäche sind einfach nur bezaubernd. Steinadler, Murmeltiere, zahme Eichhörnchen, Sogar Bären im Bärenland kann man sehen, erstmals wurde auch ein Steinbock gesichtet! Es gibt Wanderungen für alle Schwierigkeitsgrade.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Wandergebiet rund um Arosa ist einfach traumhaft. Vom Hotel werden jeden Tag Wanderungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten, die wir aber nicht mit gemacht haben. Das Hotel verfügt über ein richtig großes, schönes Schwimmbad in dem man gut schwimmen kann, wenn es denn offen ist. Leider hing bei uns nach einigen Tagen der Hinweis dran: wegen eines technischen Defekt vorübergehend geschlossen, kein Hinweis, wann es wieder nutzbar ist, bei der Abreise war es immer noch geschlossen. Wenn man, wie wir, großen Wert auf das Schwimmen legt, ist das schon ein großer Mangel, wenn es über längere Zeit nicht nutzbar ist! Im Schwimmbadbereich gibt es sehr bequeme Liegen. Wellnessbereich mit finnischer Sauna, Bio Sauna, Dampfbad, schönem Ruheraum, indem es auch Wasserbetten gibt, ausreichend Handtüchern, leider wird dort kein Tee wie in anderen Hotels gereicht. Endlich ist die fürchterliche Waschbetonterrasse am Schwimmbad modernisiert worden, schönes Holzdeck mit ansprechenden Liegen und Sonnenschirmen. Abends gibt es wechselndes Programm, fiel in unserer Zeit etwas dürftig aus, da die Fußball EM alles blockierte, selbst bei Spielen, die nicht wirklich viele Gäste interessierten war sowohl der Bibliotheksraum wie auch der gesamte Barbereich durch lärmende Fernseher und Leinwände blockiert und es gab keine Möglichkeit für nicht interessierte, sich irgendwo aufzuhalten, das war sehr ärgerlich. Grundsätzlich ist das Abendprogramm aber abwechslungsreich, mal Show im Theater, mal Lifemusik, mal Varietedinner hatten wir abseits der abendlichen Fußballspiele. Es werden zusätzliche Fitnesskurse und Bike Ausflüge angeboten. Gut ausgestatteter Fitnessraum. Im Preis der Hotelbuchung ist auch die Arosa Karte enthalten, mit der man unter anderem die Bergbahnen und den Bus kostenlos nutzen kann und auch über eine gewisse Strecke die Rhätische Bahn. Außerdem enthalten ist der Eintritt ins Strandbad Untersee, dass Mieten von Booten auf dem Obersee, Eintritt in den Seilpark sowie diverse Ermäßigungen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2021 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Maria |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 123 |
Liebe Maria, herzlichen Dank für deinen Aufenthalt bei uns im ROBINSON AROSA und dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, uns deine Eindrücke zu schildern. Es freut uns zu hören, dass du deinen Urlaub bei uns rundum genossen hast und du dich zu jederzeit bei uns wohlgefühlt hast. Wir würden uns sehr freuen, dich auch in Zukunft wieder einmal bei uns im ROBINSON AROSA begrüßen zu dürfen. Ob Sommer oder Winter, Arosa ist immer eine Reise wert. Herzliche Grüße aus den Bergen Jean - Paul Pohl Guest Relation Manager
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.