Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Dietlind (51-55)
Verreist als Familie • Juli 2020 • 2 Wochen • Strand
KO-Kriterium: zu wenig Liegen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel mit 359 Zimmern verteilt auf ein Haupthaus und mehrere Nebengebäude liegt direkt am Kies-Stein-Strand zwischen Rhodos-Stadt und dem Flughafen (Transfer 10-15 Minuten). Besonders positiv: Ausnehmend nette Mitarbeiter überall, egal ob Rezeption oder Bar, immer ein Lächeln, immer höflich und engagiert. Leider können wir das Hotel trotz allem nicht weiterempfehlen, da es auch unabhängig von Corona einfach zu wenig Sonnenliegen gab: nicht am Pool, nicht am Strand, nicht im Aquapark! An manchen Tagen mussten sich die Gäste auf Sitzbänken niederlassen oder auf den Rasen legen (ohne Sonnenschutz im Juli bei 32°) - mehr s.u. Gästemischung waren ca. 50% Deutsche, Rest Franzosen / Belgier, Engländer, Griechen, Polen.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten zwei Junior-Suiten nebeneinander (Eltern und Teenies getrennt) im neueren Gebäudeteil mit seitlichem Meerblick. Die Zimmer waren sehr großzügig mit Doppelbett, Sessel (ausziehbar als drittes Bett). Anrichte mit Spiegel. TV (deutsche Sender ARD, ZDF, RTL, irgendein Sportsender), Minibar. In der Hotelbeschreibung stand, die Minibar der Juniorsuiten würde neben Wasser auch mit Softdrink und Bier regelmäßig aufgefüllt. Das fiel aufgrund von Corona aus wie so manches andere, was teilweise völlig unverständlich war. Nur ein Flasche Wasser zu Beginn. Das Badezimmer war groß mit bodenebener Dusche. Die Duschtrennwand unser Meinung nach zu kurz, so dass auch gerne mal der Boden vor der Dusche schwamm. Wie so oft fehlten auch hier Möglichkeiten, nasse Handtücher ausgebreitet aufzuhängen (im Zimmer der Kinder war 1 Haken an der Innenseite der Tür - bei uns nicht). Möglichkeiten, Badesachen aufzuhängen, gab es gar keine! Auf dem Balkon konnte man die Sachen höchstens über die Stühle hängen, musste sie dann aber unbedingt festklammern, weil sie aufgrund des ständigen Windes sonst wegwehten. Das Haupthaus ähnelt eher einem 70ger Jahre Plattenbau und die ist keine Augenweide. Die Balkonbeleuchtungen dort ähneln auch eher Flutlichtstrahlern als gemütlicher Abendbeleuchtung.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war lecker und abwechslungsreich, wenn auch keine kulinarische Offenbarung. Es gibt ein Hauptrestaurant sowie eine Strandbar, an der man auch zu Abend essen kann und zwei Spezialitiäten-Restaurants: griechisch und italienisch. Beide zu empfehlen (je eines in einer Urlaubswoche bei der Guestrelation reservierbar). Strandbar auch Abends sehr nett, wenn auch wieder recht windig. Im Hauptrestaurant konnte man drinnen und draußen sitzen. Drinnen war es ziemlich laut und hatte keine gemütliche Atmosphäre. Draußen konnte man immer sehr nett sitzen, wenn auch die Plastikstühle und -tische nicht so anheimelnd dafür aber gut zu desinfizieren waren, was nach jedem Gästewechsel einwandfrei erfolgt ist. Die Auswahl vor allem beim Frühstück war sehr gut (Früchte, diverse Cornflakes / Müsli, Spiegelei, Bacon, Omelette, Käse, Marmelade, Croissants, usw.) Frisch gepresster O-Saft kostete leider 3€ extra. Aufgrund von Corona konnte man sich nicht selbst am Buffet bedienen sondern konnte zeigen, was man wollte und es wurde aufgefüllt. Im Großen und Ganzen hat das gut geklappt - außer bei einer Dame, die anscheinend kein Wort Englisch sprach und einem grundsätzlich kantinenmäßig riesige Löffel voll auf den Teller geknallt hat, unabhängig davon, wie viel man wollte - Sie werden sie erkennen ;). Besonders lecker: das süße Nachtischbuffet. An der Strandbar gab es von 12:00 bis 17:00 Snacks. Griechische Kleinigkeiten oder wirklich gute Pizza mit knusprigem Boden. Sehr geeignet für Langschläfer. Da es nur eine Flasche Wasser zu Beginn pro Zimmer gab, haben wir uns die Wasserflaschen vom Flieger an der Bar immer neu befüllen lassen - je nach Mitarbeiter musste man den Becherausschank umfüllen oder wenn wenig los war, hat man auch mal die Flasche direkt befüllt bekommen. Mit den Bechern und Gläsern war auch so eine Sache: zum Mitnehmen an den Strand oder Pool gab es natürlich nur Plastikbecher - leider Einweg. Aus hygienischen Gründen in Ordnung - leider flogen diese aber Nachmittags am Strand und unter den Bäumen in der Gegend herum oder ins Meer und wurden erst Abends weggeräumt. Zum Abendessen gab es als Nachtisch Eis inklusive - tagsüber gab es eine "Eisdiele", wo man Eis kaufen konnte (die Kugel 1,50€).


    Service
  • Eher gut
  • Der Service war sehr unterschiedlich und aufgrund von Hygienemaßnahmen wg. Corona teilweise eingeschränkt. Trotzdem haben wir nicht nachvollziehen können, warum deswegen im Zimmer in 10 Tagen nur einmal der Boden feucht gewischt wurde und ein zweites Mal nur nach Beschwerde - dann allerdings sofort. In der ersten Woche war es noch kein Problem, dass wir das Zimmer erst gegen 11:15 verlassen haben. In der zweiten Woche klopfe auf einmal schon um kurz vor 10:00 das Reinigungsteam mit der Frage "Service? No Service today?" (Bitte nicht stören Schilder gab es übrigens gar keine. Corona?). Man hatte eher den Eindruck, dass die (immer freundlichen) Damen froh waren, wenn man nein sagte. Danach kam dann aber keiner mehr, und wenn wurden dann nur ggf. die Handtücher ausgetauscht und die Betten gemacht. Auch so ein Witz: bei der Ankunft lagen auf jeden Zimmer zwei blaue Strandhandtücher. Der Austausch sollte angeblich alle 2 Tage (lt. Guestrelation) oder alle 4 Tage (lt. Zimmerservice) erfolgen vor 10:00 Uhr - wo wir teilweise noch geschlafen haben - aber nur, wenn die Handtücher auch auf dem Zimmer lagen.... Andere Gäste hatten dann bereits ab 6:00 Uhr morgens mit eben diesen Handtüchern die Liegen am Strand belegt - also wann sollten die Handtücher ausgetauscht werden??? Ich habe dann immer persönlich nachgefragt, wenn mir zufällig die Reinigungskraft über den Weg gelaufen ist, oder mich bei der Guestrelation beschwert - die wirklich total nett immer alles sofort erledigt hat. Bei den nicht vorhandenen Liegen konnte sie allerdings auch nicht weiterhelfen. Der zuständige Mitarbeiter am Strand gab zu verstehen, er hätte einfach keine Liegen mehr - nur noch kaputte. Immerhin muss man sagen, dass nach massiven Beschwerden vieler Gäste, in den letzten drei Tagen unseres Urlaubs dann tatsächlich wie auf den vielen Schildern angedroht, morgens früh die Handtücher und Sachen von den seit 6:00 Uhr morgens belegten Liegen abgeräumt wurden, woraufhin es besser war und man auch um 9:30 noch Liegen bekam - aber nur unter den Bäumen. Strand oder Pool keine Chance. Allerdings hat sich dann die Beleger-Fraktion beschwert... Unschön waren auch die öffentlichen Toiletten - vor allem die der Herren, da es außer an der Hauptbar keine Pissoirs gab - entsprechend sahen die Toiletten aus. Die Spülung der Toiletten an der Poolbar war an Heißwasser angeschlossen - warum? Manchmal ging die Spülung nicht, Türen und Zargen verrottet, Spülknöpfe defekt oder nicht vorhanden. Ehe jetzt der Hotelier kommentiert, dass man das ja auch alles schon während es Aufenthalts hätte sagen können: haben wir - bei der sehr netten Guestrelation oder an der Rezeption.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Transfer dauert nur 10-15 Minuten (es sei denn, es werden noch mehrere Hotels angefahren) - der Preis dafür ist, dass das Hotel in der Einflugschneise liegt. Als wir da waren, ging im Schnitt alle 30 Minuten ein Flieger übers Hotel, der ca. 20 Sekunden Fluglärm bescherte - was aber nicht wirklich störte, da es nur so kurz war und nicht übermäßig laut. Nachts ist Ruhe. Das Hotel ist ca. 15 Minuten mit dem Taxi / Bus vom Rhodos Stadt entfernt, was auf jeden Fall einen Ausflug wert ist. An der Rezeption kann man den Busabfahrtsplan erhalten (Haltestelle ca. 500m entfernt an der Hauptstraße). In Fußentfernung ist auch ein Supermarkt und eine Apotheke. Das Hotel liegt direkt am Strand, an dem es nicht genug Liegen gibt. Der Strand selbst ist in Ordnung (Sand geht in Kies und dann in Steine über). Badeschuhe sind unbedingt angeraten, da auch nach dem steinigen Flutsaum viele Steine am Boden liegen, wo man noch stehen kann. Rutscht man da ohne Schuhe drüber, ist es unangenehm (fand sogar unser 15jähriger Sohn). Abgesehen vom Strand kann man noch unter Bäumen, die hinter einer kleinen Mauer vom Strand getrennt sind, eine Liege suchen. Der Boden ist dort leider nicht schön: Rasen nur noch in der Nähe des Pools, wo vermutlich genug Wasser verspritzt wird. Ansonsten eher trockene Erde mit Zigarettenkippen. Auch sehr hässlich: auf der Hälfte der Mauer steht noch ein rostiges Gitter sowie ein sinnloses, rostiges Tor - der Durchgang zum Strand ist 10m weiter ohne Tor. Das hat eher Müllhaldenflair. Auch wissen sollte man, dass es in der Ecke von Rhodos sehr windig ist (was bei 30° im Schatten nicht so sehr stört) - ein Traum für (Kite-) Surfer. Handtücher am besten mit großen Klammern an der Liege festtackern. Kann man auch im Shop im Hotel kaufen. Die Gartenanlage könnte auch etwas liebevoller gestaltet sein. Es wird nicht viel bewässert, weshalb der "Rasen" auch sehr leidet.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war total nett und sehr engagiert. Leider war das Angebot aufgrund von Corona eingeschränkt. Wassergymnastik wurde nach wenigen Tagen wieder eingestellt, weil im Pool der Mindestabstand nicht zu halten war, weil so ein Andrang war. Nachmittags gab es Zumba und Pilates. Kein Volleyball o.ä. Surfstation direkt am Strand. 60m weiter eine weitere Wassersportstation. Wir waren auch Tauchen und haben die Tauchschule "Waterhoppers" genutzt (DANKE Marion!). So ein super netter persönlicher Service auf deutsch - ganz toll. Super entspannte Truppe. Sehr zu empfehlen. Zu finden in Rhodos Stadt (googeln). Man wurde direkt vom Hotel zum Tauchausflug abgeholt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:2
    Dauer:2 Wochen im Juli 2020
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dietlind
    Alter:51-55
    Bewertungen:15
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um so viel und detailiert unser Hotel zu bewerten. Es tut uns wirklich leid zu lesen, dass Sie auf Grund der Mangelten Liegen unser Hotel nicht weitere empfehlen. Das Labranda Blue Bay verfügt so viele Sonnenliegen wie die Gäste, die sich im Hotel befinden. Wie Sie auch selber in Ihrer Bewertung erwähnt haben, sehr viele Gäste reservieren zum Teil auch doppel Sonnenliegen am Pool und am Strand, die sie oft gar nicht benützen, mit dem Resultat, dass viele Gäste vom Hotel keine freie Liegen finden können. Dass es nicht erlaubt ist die Liegen zu reservieren weisst jeder Gast und ist auch an mehreren Stellen im Hotel auf grossen Plakaten geschrieben. Wir danken Ihnen nochmals, dass Sie Gast bei uns waren und hoffen trotzdem in eine ohne Corona Zeit Sie wieder willkommen zu heissen. Mit freundlichen Grüssen, das Labranda Blue Bay Team

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.