- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Insgesamt hat uns der Aufenthalt im Center Parcs Allgäu gut gefallen. Wir hatten ein VIP Haus und waren mit dem Haus an sich sehr zufrieden. Die Anlage ist weitläufig und schön angelegt. Wir hatten Glück mit dem Wetter (noch ein bisschen Schnee und 6 Tage nur Sonnenschein), allerdings ist es schon sehr matschig. Am Abreisetag hat es in Strömen geregnet und durch die frische Anlage kann es sehr, sehr schnell extrem matschig und unangenehm werden. Der Market Dome und das Aqua Mundo sind sehr, sehr schön angelegt, wir haben uns dort wohlgefühlt. Die Preise im Supermarkt dort sind völlig ok, Rewe Preise eben, aber nicht überteuert. Der Service im Market Dome und in der Spielarena ist definitiv noch verbesserungswürdig! Auch die Reinigung für die Häuser war unterirdisch! Da muss sich dringend etwas ändern! Hierzu aber unten mehr. Insgesamt können wir den Park empfehlen, wir waren mit unseren 2 Kindern (2,5 und 5,5 Jahre) dort, und die Mädels hatten sehr viel Spaß! Allerdings sollte jedem bewusst sein: es ist ein CenterParcs, dementsprechend sind die Preise für gewisse Dinge und auch den ganzen Aufenthalt dort recht hoch!
Das VIP Haus ist wirklich sehr schön eingerichtet und vom Konzept her gut durchdacht. Zum Ein- und Ausladen durften wir mit dem Auto vorfahren, was auch wirklich sinnvoll ist. Unser Haus hatte eine Etage mit 2 Schlafzimmern, 2 Bädern "en Suite", einem separaten WC, einem großzügigen Wohn- und Essraum mit Küchenzeile und einem sehr schönen Wellnessbereich mit Whirlpool, Dusche und Infarotsauna. Das ist ein schönes Schmankerl. Die Terrasse mit Blick auf das Market Dome konnten wir nicht nutzen, aber auch hier ist die Ausstattung sehr gut. Alles ist vom Stil und von den Farben her modern und doch gemütlich gehalten, mit viel Bezug zur Natur und Holz! Vom Stil her hat uns das Haus wirklich super gefallen! An sich ist auch die Küche gut ausgestattet, aber: Hier scheint schon einiges an Geschirr/Zubehör zu fehlen, denn es gab z.B. nur wenige Töpfe, keine Müslischüsseln, keine Salatschüssel, keine Schere etc. Hier muss das Management darauf achten, dass die Häuser gut ausgestattet bleiben. Beim Küchenpaket wären auch eine kleine Flasche Spülmittel und ein Geschirrhandtuch super. Da bekommt man nämlich nur 2 Spültücher, einen Spülschwamm und 3 Spülmaschinentabs. Elektrogeräte hat das Haus genügend: Backofen mit integrierter Mikrowelle, Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach, Ceran-Kochfeld, Spülmaschine, Kamin, TV mit Soundbar (eine Soundbar gibt es sogar im Wellnessraum). Super zu verbinden via Bluetooth, wir haben darüber immer Radio und Spotify gehört. Das Elternschlafzimmer hatte auch einen kleinen TV, haben wir aber nicht genutzt. Was jetzt schon sehr schade ist: Der Park ist erst seit 6 Monaten eröffnet und erste Abnutzungserscheinungen in den Häusern sind schon sichtbar. So gibt es an Wänden und Türen schon kleine Macken... Das sollte dringend immer ausgebessert und instand gehalten werden, denn sonst sind die Häuser in wenigen Jahren schon total verwohnt... Die Boxspringbetten zum Schlafen sind herrlich! In den Duschen fehlen leider Ablagen, um z.B. Duschgel oder Shampoo darauf abzustellen, das sollte man evlt. nachrüsten. Ansonsten alles sehr hübsch, wohnlich und gemütlich. Öffnen kann man die Häuser mit seinem Chip-Armband, was sehr praktisch ist!
Wir haben uns überwiegend selbst versorgt, aber einige Dinge können wir bewerten: Der Supermarkt hat eine sehr gute Auswahl und normale Preise. Die Bäckerei hat auch viel Auswahl, Preise ok. Ansonsten sind die Getränke und das Essen in den Restaurants "Center Parcs like." Sprich: schon ein wenig teurer. Eine Gemüsepizza kostet 13,- Euro und ist teurer als eine Salami Pizza. Pizzen sehr lecker. Auch das Eis (eine riesige Kugel für 1,50,-): total lecker. Wir haben hier immer eine Kugel geholt und uns diese auf 2 Waffeln aufteilen lassen, dann war es für die Kinder nicht so viel! Kuchenstücke mit 3,- teuer und klein, aber lecker. Das Burger Restaurant fand ich lecker, jedoch SEHR teuer: 14,- Euro für eine Portion Chicken mit Pommes und einem Getränk. Im Market Restaurant waren wir nicht: 33,- Euro pro Erwachsener für ein Buffet waren uns einfach zu viel Geld, denn so viel isst man dann doch nicht! Ganz ok sind die Kinderspeisen: Unsere Kinder aßen gerne Chicken Nuggets mit Pommes und einmal auch Spätzle. Die Portion war gut, wir konnten einen Teller auf 2 Kinder aufteilen und ein Teller mit einem Kinderessen hat 5,- Euro gekostet, völlig in Ordnung. Schade war, dass man teilweise lange auf die Bedienung warten musste, zum Bezahlen die Bedienung selbst aufsuchen musste und es mit Reservierungen schwierig war. Abends war es daher recht voll, da alle Tische im Market Dome (Alpenblick und Sudstüble) für größere Gruppen reserviert waren. Als 4-köpfige Familie hatte man so überhaupt keine Chance auf einen Platz.
Wir haben sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit dem Service im CP gemacht. Was ich vorab beobachten konnte: ganz klar macht der Ton die Musik! Und manche Gäste sind von Grund auf so unfreundlich zu den Mitarbeitern, dass sie sich nicht wundern müssen, wenn da mal eine patzige Antwort zurück kommt! Wir haben immer versucht, freundlich zu bleiben. Und ein Lächeln schadet niemandem. Es wird geworben, dass die Häuser ab 15 Uhr bezugsfertig sind. Wir sind um 15:30 an unserem Haus vorgefahren, erschöpft von der Anreise und froh, gleich ohne Wartezeit einziehen zu dürfen. Dachten wir... Als wir am Haus ankamen, passierte folgendes: Genau vor unserem Haus parkte ein großes Auto mit gut 20 ausländischen, wild gestikulierenden, rauchenden Menschen davor. Unsere Haustür stand weit offen, Müllsäcke davor. Wir sahen schnell, dass es sich bei den Menschen um das Putztrupp handelte. Und: unser Haus war noch nicht fertig. Auf Nachfrage meines Mannes bekam er eine patzige Antwort "Haus nicht fertig" und wurde rausgeschickt. Die Mitarbeiter verhielten sich total unverschämt, blockierten die Straße, schmissen ihre Zigarettenstummel auf den Weg! Ich bin sofort zur Rezeption und habe das gemeldet! Die Dame an der Rezeption war zwar freundlich, aber den Spruch: "Ich kann nichts für Ihre lange Anreise" hätte sie sich sparen können. Ich machte ihr deutlich, dass wir um 15:30 Uhr erwarten können, dass das Haus gereinigt und bezugsfertig ist, und wir nach 7 Stunden Anreise mit 2 kleinen Kindern gerne in unser Haus möchten. Die Dame reagierte sofort, notierte alles und händigte uns einen Gutschein für 4 Personen für Kaffee und Kuchen aus. Das fand ich sehr nett. Zurück am Haus war dieses dann gegen 16 Uhr fertig. Aber: "Gereinigt" ist tatsächlich anders! Die Spiegel waren mit Fingerabdrücken übersät, es war überall sehr staubig. Richtig geputzt war das nicht. Die Küche war auch nicht ordentlich gereinigt, Spülmaschine noch voll. In den Mülleimern keine Tüten. Auf unserem Bett lag noch ein benutzter Wischmop. Die Handtücher: Lieblos aufs Bett geschmissen. Der Boden noch total nass. Dann erlebten wir aber eine positive Überraschung: Es kamen 2 Leute vom Management in unser Haus und inspizierten das Haus komplett, notierten sich die Mängel und teilten uns mit, dass es auch schon Konsequenzen gegen die Putzkolonne gab! Unser Anliegen wurde ernst genommen. Ganz klar ist aber: Hier muss CP dringend (!) etwas ändern, sonst gehen die Häuser schnell kaputt. Gute Reinigung ist so wichtig! Zumal die Häuser wirklich nicht billig sind, wir haben für 6 Nächte knapp 1000 Euro gezahlt! Und das war noch günstig! Und es kann nicht sein, dass ein Trupp die Straßen blockiert und Zigaretten auf die Wege wirft! Das ist einfach ein absolutes NoGo! Ein weiterer Punkt im Service ist der Servicepoint am Spielecenter: Hier waren die Mitarbeiter sehr lustlos, unfreundlich und nicht bereit, ordentlich Auskunft zu geben. Wir hatten Bowling gebucht für 1 Stunde (25 Euro). Die Bahn funktionierte aber zuerst nicht. Hier wollte und konnte die Mitarbeiterin nicht weiterhelfen, weil sie sich gerade sehr lautstark mit einem Gast stritt. Und das ziemlich unverschämt. Sie versuchte, ständig die anstehenden Gäste mit einzubinden ("haben Sie gesehen, wie der Gast mit mir redet?") Ich fand das wenig professionell von der Mitarbeitern. Und unsere Bahn hat dann ein anderer Gast zum Laufen gebracht! Totale Servicewüste. Es kam auch niemand für Getränke zu bestellen. Hier sollte dringend etwas verbessert werden. In der Baluba Bar dann folgendes: Ich bestellte Getränke und wollte diese mit einem 10 Euro Schein zahlen, den ich auch im CP bekommen hatte bei einem Geldwechsel. Die Mitarbeiterin dort weigerte sich sehr unfreundlich, diesen anzunehmen, weil eine ganz kleine Ecke am Geldschein fehlte. Wirklich klein!!! Sie wollte auf keinen Fall diesen Geldschein annehmen. Ich wollte mich an der Rezeption beschweren, es war der letzte Tag. Aber da hätte ich ewig angestanden. Liebes Management: Verbessern Sie dringend Ihren Service! Es ist so teuer bei euch teilweise, da ist doch guter Service das A und O! Es sind zu wenig Servicekräfte, die sind wirklich überfordert. Und teilweise so genervt, dass es als Gast nicht schön ist! Auf Getränke, Essen etc. wartet man schonmal lange... Das kann nicht sein! Ein Lob geht aber an die Rezeption, dort waren wir insgesamt 5x, um etwas zu erfragen und 2 Dinge zu stornieren. So wurde mir ein Küchenpaket berechnet, obwohl inklusive und wir mussten einen gebuchten Skikurs stornieren. Das hat super geklappt! Auch die Mitarbeiter im Aqua Mundo sind sehr nett! Auch die Mitarbeiter im Cycle Center sind kompetent und nett! Auch unser Brötchenservice als VIP Gäste hat sehr gut funktioniert, danke dafür!
Der Park ist bei Leutkirch im Allgäu. Die Beschilderung, um dorthin zu gelangen, könnte noch besser sein! Es ist alles neu angelegt. Wir waren im Februar da, bei Restschnee und Matsch, da war noch nix mit Grün. War aber völlig ok. Der Park liegt schön ruhig und ist insgesamt weitläufig. In der Umgebung kann man einiges unternehmen. Wir waren an einem Tag in Oberstaufen und der Skiarena Steibis zum Rodeln; erreichbar mit dem Auto in 30 Minuten. Auch Isny ist gut und schnell zu erreichen. Unser VIP Haus war sehr zentral, wenige Gehminuten vom Market Dome entfernt. Das war sehr angenehm. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens war der Weg vom Saarland ins Allgäu dieses Mal 7 Stunden lang. Besser ist eine Fahrt über Nacht, mit Pause ist man dann in 4-5 Stunden da.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Insgesamt wird viel geboten im Center Parcs. Ganz toll, groß und weitläufig ist das Aqua Mundo. Wir sind normalerweise nicht so die "Spaßbadgeher", aber hier hat es uns wirklich super gefallen! Die Rutschen waren klasse, ebenso die verschiedenen Becken. Die Umkleiden, Spinde, Duschen waren gut und in ausreichender Zahl vorhanden. Alles ist schön bepflanzt und trotz viel Betrieb ist es nie wirklich voll gewesen im Wasser! Tolle Sache! Und mit dem Chip-Armband funktioniert das mit dem Eingang und dem Spind im Schwimmband einwandfrei! Die Safari Tour und der Rodelverleih im Cycle Center sind ebenfalls zu empfehlen. Preise ok. Bowling schön, auch für Kinder, 1 Stunde kostet 25,- Euro. Minigolf haben wir auch gespielt, da wir durch das VIP Haus 3 Aktivitäten-Gutscheine hatten, haben wir für Bowling und Minigolf nur ca. 10,- Euro gezahlt. Die Spielehalle mit Automaten ist auch cool, jedoch sehr laut. Völlig überbewertet fand ich den Bauernhof, wenige Tiere, alles doch sehr klein und eine Ziege humpelte. Die Ställe sind zwar sehr gepflegt, aber wirklich viel "erleben" kann man dort mit den Tieren nicht. Spielplätze sehr schön gestaltet. Das Baluba-Land (Indoorspielplatz) ist mit dem ganzen Holz echt schön gestaltet, unsere Kinder waren sehr gerne dort. Tolle Spielmöglichkeiten, und die Eltern können auch mal entspannt da sitzen. Kinderschminken kostete 5,- Euro - fand ich für das bisschen, was geschminkt wurde, teuer! Insgesamt könnten mehr Aktivitäten (Bastelstunden etc.) auch für kleinere Kinder angeboten werden. Insgesamt haben uns die 6 Tage völlig gereicht. Denn dann kann es irgendwann langweilig werden. An einem Tag sind wir mit dem Auto auch mal raus gefahren, an 2 Tagen waren wir im Schwimmbad, an 2 Tagen haben wir viele Indoor-Aktivitäten genutzt. Dann erschöpft es sich aber auch irgendwann. Für kleinere Kinder (0-3 Jahren) gibt es leider außer dem Baluba-Land nicht so viele Möglichkeiten, sicher zu spielen oder sich zu bewegen. Unsere Kleine ist mit 2,5 Jahren schon sehr selbständig und aktiv, da ging das gut. Aber: es könnten für Eltern und Kinder noch mehr Kurse und evtl. auch die ein oder andere Betreuungsstunde mehr angeboten werden. Richtig viel Action haben die Kinder erst ab 6-8 Jahren, wenn bei den Aktivitäten mitmachen dürfen, die angeboten werden. Die Kinderdisco war sehr schön, die könnte jeden Abend stattfinden. Es gibt noch 2 schöne Läden zum shoppen und gucken. In einem konnte ich mir einen echt schönen Badeanzug kaufen, die hatten - auch für Kinder - eine super Auswahl. Ansonsten ist der Market Dome innen mit Pflanzen und einem Teich zwar schön ausgestattet, aber auch hier sollte mehr auf die Pflege geachtet werden: Einige Pflanzen waren schon sehr welk... Insgesamt hat der CP aber schon ein gutes Angebot an Aktivitäten. Man sollte jedoch bedenken, dass vieles extra kostet und das kann bei 2 Kindern oder mehr dann schnell sehr teuer werden...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 2 |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jenny |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 44 |
Liebe Jenny, vielen Dank für Ihre Ausdrückliche Bewertung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie zufrieden waren uns Ihren Urlaub bei uns im Park Allgäu genießen konnten. Ihre Anmerkungen und Kritikpunkte werden wir an die entsprechenden Stellen weitergeben. Wir würden uns auf einen weiteren Besuch von Ihnen sehr freuen. herzliche Grüße Team Park Allgäu