- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Eine der größten Veränderungen in der Geschichte der Alva Donna Hotels hat begonnen - aus „Alva Donna“ wird „DOBEDAN“. Vor diesem Hintergrund haben wir uns gefragt, welche Veränderungen, außer des Namens, wohl jetzt auf die Gäste zukommen!? Was wir in Erfahrung bringen konnten: Es gab keinen Besitzerwechsel. Das ist aus unserer Sicht erst einmal positiv zu bewerten, denn Kontinuität – insbesondere bei den hohen Standards u.a. im Service und der Gastronomie – wäre bei einem neuen Betreiber vermutlich nicht zu erwarten gewesen. Das „Renaming“ ist für alle Hotels der Alva Donna-Kette vorgesehen und befindet sich in unterschiedlichen Stadien. So ist bspw. der Prozess im „Alva Donna Beach Resort Comfort“ bereits relativ weit vorangeschritten, im „Alva Donna Exclusive Hotel & Spa“ leuchtet der neue Name des Hotels am Abend bereits in alle Richtungen – sowohl an der Hauptstraße, als auch am Strand. „DOBEDAN“ – klingt in jedem Fall anders, als „Alva Donna“. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir die Geschichte der Alva Donna-Kette seit nahezu einem Jahrzehnt begleiten durften, wird es noch etwas Zeit brauchen, bis man sich an den Namen gewöhnt hat. Man hat uns mitgeteilt, dass es nicht nur bei einem reinen Namenswechsel bleiben soll. Man strebt in verschiedenen Bereichen – im Zusammenhang mit dem Renamingprozess – weitere Verbesserungen an (lesen Sie hierzu auch gerne den Detailbereich „Service“, bspw. die neuen QR-Codes). Qualitätsveränderungen sowohl im Bereich der Speisen und Getränke, als auch den anderen Bereichen, konnten wir nicht feststellen. Diese lagen auch bei diesem Besuch im außergewöhnlich hohen Bereich. Jedoch gibt es kleine Veränderungen, welche auf einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln (am Buffet) abzielen - hierzu mehr im Bereich „Gastronomie“. Auch wir werden den Namen „Alva Donna“ vermissen, wissen jedoch die inhaltliche Qualität, welche unverändert Bestand haben soll, auch weiterhin sehr zu schätzen. Jetzt wünsche ich Ihnen (hoffentlich) interessante Minuten beim Lesen meiner Bewertung. Sofern Sie Fragen zum Hotel haben, schreiben Sie mir gerne – ich antworte Ihnen schnellstmöglich. - - Das Hotel ist sehr weitläufig und besteht aus zwei Gebäudekomplexen, deren Angebote unabhängig vom gebuchten Komplex genutzt werden können. Im Haupt-/Exklusivgebäude stehen Aktivitäten und Entertainment im Vordergrund, im Deluxe-Gebäude sind Gäste, welche Ruhe und Erholung suchen, bestens aufgehoben. Eine Entscheidung, die bereits im Vorfeld gut bedacht werden sollte. Unsere Wahl fällt stets auf das Deluxe-Gebäude, da wir so selbstständig entscheiden können, ob wir Ruhe oder doch eher „Halli-Galli“ haben möchten. Ein Gästekennzeichnungssystem, wie farbige Bänder o.ä., gibt es im Hotel nicht. Seit diesem Jahr wird jedoch, insbesondere in den Abendstunden, streng kontrolliert, sobald man von außen in das Hotel möchte. Eine einzelne Zimmerkarte für mehrere Personen kann dann ein zusätzliches Gespräch und weitere Infos, wie den Namen und die Zimmernummer, erforderlich machen, um die Angaben und die Eintrittsberechtigung prüfen zu können. Die Gästestruktur fiel in diesem Jahr anders aus, als in den Vorjahren. Waren es in den Vorjahren überwiegend russische Gäste, waren in diesem Jahr Gäste aus Kasachstan und der Mongolei in der Überzahl. Hierbei handelte es sich häufig um Familien mit Kindern, sodass wir den aus anderen Hotels bekannten „Sauftourismus“ im Hotel nicht vorfinden mussten. Es war ein angenehmes Miteinander. WICHTIG: Sofern Sie - aus welchen Gründen auch immer - Probleme mit der Gästestruktur haben, BUCHEN SIE BITTE NICHT! Es ist einfach nicht gerechtfertigt, dass anschließend negative Bewertungen vergeben werden, weil die Gästestruktur nicht gepasst hat, obwohl alles andere positiv bewertet wurde. Diese (negativen) Bewertungen werden dem hohen Serviceverständnis des Hotels einfach nicht gerecht! Es ist richtig, dass die Gästestruktur auch Einfluss auf die sprachlichen Fähigkeiten des Personals nimmt. Das kein Deutsch gesprochen wird, können wir nicht bestätigen. Es ist jedoch richtig, dass es wenige Mitarbeiter sind, die Deutsch vollumfänglich sprechen können. Die Motivation, die wichtigsten Wörter und Sätze, sowohl verstehen, als auch sprechen zu können, war jedoch zu jeder Zeit gegeben. Wir hatten keine Schwierigkeiten, die Getränke, Speisen und Snacks zu bekommen, welche wir uns gewünscht und somit auch bestellt haben. Der Service war zu jeder Zeit erstklassig, mehr hierzu finden Sie in der Detailbewertung. Einige (wenige) Bewertungen verweisen zudem darauf, dass negative Aspekte in den positiven Bewertungen kaum bis gar nicht berücksichtigt werden. Wir möchten diesem Wunsch in den Detailbewertungen in diesem Jahr gerne nachkommen und werden uns auch zu möglichen Optimierungsmöglichkeiten und Einschränkungen äußern, um auch diesem Anspruch gerecht zu werden.
Man hat die Wahl aus einer Vielzahl von Zimmern (insgesamt gibt es 14 verschiedene Kategorien), doch es gilt - wie eingangs beschrieben – den richtigen Hotelkomplex zu wählen. Ein Großteil der Zimmer im Haupt-/Exklusivgebäude wurden kürzlich renoviert, haben hygienische/wischbare Böden und eine moderne Einrichtung. Was uns fehlt - ist Stauraum, insbesondere für hängende Kleidung würde mehr Platz nicht schaden. Die Balkone sind - je nach Zimmerlage - unterschiedlich groß und reichen von klein (mit nur einem Stuhl) bis geräumig (zwei Stühle inkl. Tisch). Aufgrund der Tages- und Abendanimation kann es vorkommen, dass es sowohl am Tag als auch am Abend lauter wird. Die Zimmer im Deluxegebäude haben ebenfalls wischbare Böden. Alle Zimmer haben mindestens seitlichen Meerblick und große Balkone. Nach dem Neubau vor einigen Jahren und kleineren Renovierungen in der Zwischenzeit, fühlen wir uns weiterhin sehr wohl. Die Teppiche in den Fluren sollten allerdings zeitnah ausgetauscht werden, da diese (aufgrund der abgenutzten Optik) einen harten Bruch zu dem sonst designverliebten Hotel darstellen. Für Ruhesuchende ist das Deluxegebäude in jedem Fall die richtige Entscheidung. Dennoch sollten Sie berücksichtigen, dass sich durch ein Zimmer im Deluxegebäude der Weg zum Strand - je nach Lage des Zimmers –verlängert. Man verlässt hierbei das Hotel, wie beschrieben, nicht - jedoch führt die weitläufige Hotelanlage zu einem weiteren Weg. Durch die Vielzahl von Snackstationen, Restaurants und Bars sowie ausreichend vielen Sanitäreinrichtungen spricht aus unserer Sicht dieser Punkt (die längere Wegstrecke zum Strand) nicht gegen eine Zimmerbuchung im Deluxegebäude, da man tagsüber alles in Strandnähe vorfindet, was man für einen erholsamen Urlaubstag benötigt. Für beide Gebäudekomplexe gilt: Eine Minibar mit Softdrinks, Wasser, Saft, Milch und Bier sowie Schokoriegeln, welche täglich aufgefüllt wird, ist im All-inklusive-Angebot enthalten. Des Weiteren gehören eine Tee-/Kaffeestation im Zimmer, ein kostenloser Safe sowie Drogerieartikel bis hin zu hoteleigenen Einweglatschen, Handtüchern und Bademänteln ebenfalls zur Ausstattung. Die Mitnahme von Handtüchern aus dem Zimmer an den Strand ist nicht erforderlich und auch nicht gewünscht, da hierfür beim Check-in bereits Handtuchkarten ausgegeben werden. Diese können im Spa-Bereich gegen Strandtücher eingetauscht und beliebig häufig kostenlos gewechselt werden.
Neben dem Service bildet die Gastronomie die zweite elementare Säule des Hotels. Es ist nahezu unglaublich, wie viel das Hotel in diesem Bereich zu bieten hat und dabei neben den vielfältigen Basics, die täglich wechselnden Themengerichte präsentiert. Eine klare Struktur versucht die Wahl der Gerichte zumindest etwas zu vereinfachen, was aber nur bedingt gelingt, da man am liebsten alles probieren würde. Ein Auszug aus dem Buffetbereich: Salate; Anti Pasti, Obst, Fisch, Fleisch, Eintöpfe, Frittiertes, Gedünstetes und Desserts. Ein eigenes Buffet für Kinder (auf Kinderhöhe) ermöglicht es selbst den kleinen Gästen, sich selbst zu bedienen. Auch hier wird Service wieder einmal großgeschrieben. Eine Mikrowelle, ein Pürierstab sowie ein Flaschenwärmer ermöglichen die Zubereitung von Babykost. Im Bereich des Buffets ist uns eine Neuerung aufgefallen. Die Schalen und (tiefen) Teller, welche zur Präsentation u.a. der Salate, Anti Pasti etc. genutzt wurden, waren flacher, als in den Vorjahren. Damals gab es z.T. noch tiefe Schalen, sodass sich selbst zum Ende Restaurantöffnungszeit noch große Massen von Lebensmitteln auf dem Buffet befanden. Wir begrüßen diesen „Fortschritt“ sehr, da nun bedarfsgerecht und schnell aufgefüllt wird und mit großer Sicherheit der Lebensmittelverschwendung vorgebeugt wird. Die Vielfalt ist hierbei unverändert groß geblieben. Die Gerichte waren äußerst lecker und die Vielzahl ließ kaum Wünsche offen. Das Livecooking, welches den Gästen die Zusammenstellung eigener Gerichte ermöglicht, rundet das Gesamtkonzept schließlich ab. Salz und Pfeffer stehen auf den Tischen (in Form von Mühlen) zum Nachwürzen bereit, sodass jeder seinem Gericht den finalen Kick geben konnte. Im Getränkebereich gab wie in den Vorjahren ausschließlich Markenwaren, selbst Säfte kommen aus Tetrapacks und NICHT aus einem Sirupautomaten. Der Orangensaft zum Frühstück wird zudem frisch gepresst und schmeckt einfach unvergleichlich gut und ist ebenfalls im All-inklusive-Paket enthalten - ein absoluter Mehrwert gegenüber vielen anderen Hotels. Die Cocktails wurden mit Liebe und großer Kreativität zubereitet und schmeckten nach mehr ;) Mert war den gesamten Tag mit seinen Rollerblades am Deluxe-Pool unterwegs und versorgte uns mit Getränken, Eis, Nüssen, Obst und vielem mehr – „geliefert“ wurde direkt an unsere Liegen. Im gesamten Hotelbereich steht eine Vielzahl von weiteren Haupt- & Themenrestaurants, Bars und Snackstationen bis hin zu einer eigenen Starbucks-Lounge (ebenfalls im All-inklusive-Paket enthalten) für die Gäste bereit - man kann gefühlt immer und überall essen und trinken. Danach steht dann die große Einkaufs-Tour an - weil von der Kleidung nichts mehr passt ;) Wir sagen wieder einmal DANKE an alle Beteiligten, insbesondere an: Küche: Ibrahim (Chefkoch) und sein Team Deluxe-Bar: Sefika A. (Chefin) und ihr Team um Busra, Asuman, Sait, Hulusi A. Deluxe-Pool: Mert
Er ist das Aushängeschild des Hotels. Das Niveau auch in diesem Urlaub - außergewöhnlich und einzigartig! Allgemein Aufgeschlossene und freundliche Mitarbeiter, welche uns von morgens bis abends jeden Wunsch erfüllten, haben wieder einmal alles gegeben, um unseren Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Rezeption Bei der Ankunft stand das Team von Ali K. direkt bereit und nahm unsere Koffer entgegen. Der Check-in verlief dank des Teams von Levent U. und Saban schnell, professionell und reibungslos. Nach wenigen Minuten erreichten wir unser Zimmer, die Koffer standen bereit und der Urlaub konnte direkt beginnen. Restaurant & Bar (Deluxe) Bülent (Restaurant-Chef) und seine Restaurantmanager sowie seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben uns erneut auf höchstem Niveau betreut. Mit Liebe zum Detail eingedeckte Tische, die blitzschnelle Getränkeversorgung am Tisch sowie das aufmerksame Abräumen des Geschirrs ließen keine Wünsche offen. Auch hier eine Neuerung: Die Gläser wurden in separaten Kühlschränken vorgekühlt, sodass die Getränketemperaturen lange im erfrischenden Bereich lagen. Die Abende ließen wir bei Sefika und ihrem Team an der Deluxe-Bar ausklingen. Einzigartige Cocktail-Kreationen, sehr gut ausgewogene Longdrinks und leckere Snacks rundeten jeden Urlaubstag auf’s Neue ab. Eine Neuerung am Pool: Die QR-Codes zur Bestellung von Getränken via Smartphone - direkt an die Liege. Sie lesen richtig, man muss sich inzwischen nicht mehr von der Liege erheben, um seine Bestellung aufzugeben bzw. seine Getränke von der Bar abzuholen. QR-Code scannen, Bestellung aufgeben, kurz warten und genießen - was will man noch mehr!? Gästebetreuung / Guest-Relation Wir hatten ein Problem im Zimmer, die Stromversorgung brach kurzfristig und wiederkehrend zusammen. Nach einem kurzen Gespräch mit der Gästebetreuung stand bereits nach vier Minuten ein Elektriker in der Tür und nahm sich unserem Problem an. Er fand direkt heraus, dass die Zimmerkarte, welche im Statusmodul für das Zimmer steckte, defekt war. Er tauschte diese aus und das Problem war behoben. Der ganze Vorgang - von der ersten Meldung bis hin zur Problemlösung - nahm insgesamt nur 10 min. in Anspruch. Bei nahezu ausgebuchtem Hotel eine starke Leistung. Wir sagen DANKE an jeden einzelnen des Hotels. Zudem möchten wir noch einmal unseren besonderen Dank an die nachfolgenden Bereiche und Personen richten: Rezeption: Levent & Saban und ihr Team Kofferträger: Ali und sein Team Deluxe-Restaurant: Bülent (Chef), Mehmet M., Mustafa, Erhan A., Alparslan, Aygül, Gülfidan, Dilek, Yasar, Kübra Deluxe-Bar: Sefika A. (Chefin) und ihr Team um Busra, Asuman, Sait, Hulusi A. Deluxe-Pool: Mert, Murat Pavillons: Ugur Housekeeping: Merve Chauffeur: Ziya
Das Hotel befindet sich 31 km vom Flughafen Antalya entfernt. In Abhängigkeit vom gewählten Transfer (privat oder Reiseveranstalter) dauert die Fahrt in der Regel zwischen 35 min. und 90 min., sofern mehrere Hotels angefahren werden. Der Strand selbst ist feinsandig, wirkt sauber und gepflegt. Der Einstieg ins Meer ist hingegen durch die kleinen Kieselsteine sowie das schnell einsetzende Gefälle etwas herausfordernd. Gäste mit empfindlichen Füßen empfehlen wir die Nutzung von Wasserschuhen. Um das Hotel herum ist es ruhig. Die sich zwischen den beiden Gebäudekomplexen befindende Straße ist überschaubar frequentiert und stört somit kaum. Die Verbindung beider Komplexe ist mithilfe einer Brücke gelöst, sodass eine sichere Überquerung der Straße zu jeder Zeit und ohne Wartezeit gegeben ist. Ein kleiner Basar mit etwa 50 Geschäften ist fußläufig in ca. 3 min. zu erreichen. Sofern Sie eine Shopping-Promenade bzw. eine Einkaufsmeile suchen, können Ihre Erwartungen hier vermutlich nicht vollumfänglich erfüllt werden. Die Verkäufer sind freundlich und unaufdringlich, man wird nicht in die Läden geschoben. Aufgrund der Inflation haben auch hier die Preise angezogen, Schnäppchen sind nur selten zu finden, dafür stimmte bisher bei unseren Einkäufen jedoch die Qualität. Wir kaufen gerne in der Pascha-Boutique. Vom Hotel ausgehend, das 4. Geschäft an der Hauptstraße. Die Verkäufer sprechen gut Deutsch und die Ware setzt sich ein wenig vom Rest der anderen Shops ab, da sie nicht nur regional, sondern auch überregional in der Türkei einkaufen. Jeden Mittwoch findet ein Bazar im Ortskern statt, Händler aus den anderen Touristenorten bieten dann zusätzlich ihre Waren und Dienstleistungen an. Seit der Pandemie ist die Zahl der Stände jedoch zurückgegangen und hat sich bis heute nicht vollständig erholt. Dennoch ist der Basar eine schöne Abwechslung und lädt ein wenig zum Bummeln ein. Ein Taxi-Stand (fußläufig ebenfalls in 3 min. zu erreichen) schafft Mobilität, die es benötigt, wenn man den Ort für Aktivitäten verlassen möchte. Zudem kann auch der Dolmus genutzt werden, die nächste Haltestelle ist in ca. 10 min. fußläufig zu erreichen. Die Frequenz aus anderen Touristenorten darf hier allerdings nicht erwartet werden. Statt des häufig üblichen 5 min.-Intervalls sind es hier 30 min.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auch hier hat das Hotel einiges zu bieten. Von den Standards, wie Boccia, Darts über Aqua-Fitness u.a. mit Wasser-Fahrrädern im Pool und Yoga bis hin zu den großen Shows am Abend auf der gigantischen Konzertbühne, sollte jeder etwas finden. Ein Kidsclub ist ebenfalls vor Ort. Man sollte jedoch beachten, dass es in diesen Bereichen tatsächlich sprachliche Einschränkungen gibt, Deutsch wird hier nur vereinzelt gesprochen. *** *** *** *** *** *** *** *** Sofern Sie sich für das Alva Donna entscheiden, wünschen wir Ihnen einen mindestens ebenso schönen und entspannten Urlaub, wie wir ihn wieder einmal verbringen durften. Sollte Ihnen meine Bewertung bei Ihrer Urlaubsentscheidung weitergeholfen haben, würde ich mich über einen Klick auf den „Daumen nach oben [hilfreich]“ - unterhalb meiner Bewertung - sehr freuen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im September 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 28 |
Lieber Gast, herzlichen Dank für die Bewertung. Wir freueun uns Sie erneut als unseren Stammgast begrüßt zu haben.Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben und einen schönen Urlaub in unserem Haus verbingen konnten. Genau das ist unser Ziel und natürlich ist es immer wieder schön für uns zu erfahren, dass wir unser Ziel erreichen und unsere Gäste glücklich machen. Wir freuen uns schon auf ein Wİedersehen mit Ihnen. Mit freundlichen Grüssen, Gastebetreuung Manager Cansu Kamala Alioglu
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.